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Zahlung von Steuerunterlagen in Raten: Vollständiger Leitfaden

Ab dem 23. Mai 2024 ist der offizielle Leitfaden zur Ratenzahlung von Steuerunterlagen verfügbar, der von der Revenue-Collection Agency (Ader) zusammen mit der Revenue Agency erstellt wurde. Dieses Dokument, das den Regeln der Steuerreform von 2024 entspricht, enthält alle Informationen zur Beantragung und Beschaffung der Ratenzahlungen, zur Verlängerung einer laufenden Verzögerung und zur Zahlung der
Raten.

Der Leitfaden zur Ratenzahlung von Steuererklärungen

Der am 23. Mai 2024 aktualisierte Leitfaden soll es den Steuerzahlern erleichtern, ihren Steuerpflichten nachzukommen, und enthält alle erforderlichen Informationen in einem einzigen Dokument.

Im Folgenden beschreiben wir die wichtigsten Punkte des Leitfadens zur Ratenzahlung von Steuerschulden
.

Wann ist es möglich, in Raten zu zahlen

Objektiver Geltungsbereich: Was kann verschoben werden und was nicht?

Bei
den in den Zahlungsordnern angeforderten Beträgen kann es sich um Ratenzahlungen handeln, mit einigen spezifischen Ausnahmen. Die Ratenzahlungen, die in Artikel 19 des Präsidialdekrets Nr. 602/1973 geregelt sind, fallen in den Anwendungsbereich der Ratenzahlung, die in Artikel 19 des Präsidialdekrets Nr. 602/1973 geregelt ist. Es handelt sich dabei um folgende
Beträge:

  • Landesregierungen, vom Staat eingerichtete Stellen, unabhängige Verwaltungsbehörden und andere öffentliche Sozialversicherungsträger.
  • andere Gläubigerbehörden (Gemeinden, Regionen usw.), sofern Ader nichts anderes mitgeteilt wird.
  • Die folgenden Beträge sind von der Ratenzahlung ausgeschlossen:

    • bereits Gegenstand einer früheren abgelaufenen Rate.
    • es handelt sich um unbezahlbare Forderungen, wie z. B. Verstöße gegen bestimmte Zollvorschriften oder die Rückforderung staatlicher Beihilfen.
    • beauftragt von Einrichtungen, die beschlossen haben, Ader nicht die Befugnis zur Ratenzahlung ihrer Kredite zu übertragen.
  • vorbehaltlich der „Abwrackung“ oder des „Saldo and Excerption“ -Verfahrens, bei dem die Nichtzahlung der Maßnahme unwirksam wurde.
  • Voraussetzungen für den Zugang zu Ratenzahlungen

    Um die Ratenzahlung in Anspruch nehmen zu können, muss der Steuerzahler eine vorübergehende wirtschaftliche Schwierigkeit nachweisen, die eine Zahlung in einem einzigen Pauschalbetrag verhindert. Dies ermöglicht den Zugang zu Ratenzahlungen von bis zu 72 Raten (6 Jahre). Bei schwerwiegenderen Schwierigkeiten kann eine außerordentliche Rate von bis zu 120 Raten (10 Jahre)
    beantragt werden.

    Gewöhnliche Ratenzahlung in 72 Raten

    Steuerzahler in vorübergehenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten können eine normale Rate von bis zu 72 monatlichen Raten beantragen. Die Raten können konstant oder steigend sein. Die Mindestrate beträgt 50 Euro
    .

    Beträge bis zu 120.000 Euro

    Bei Schulden von bis zu 120.000 Euro reicht es aus, die vorübergehende wirtschaftliche Schwierigkeit zu melden, ohne dass Belege erforderlich sind.

    Beträge über 120.000 Euro

    Bei Schulden über 120.000 Euro ist es notwendig, die vorübergehenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu dokumentieren. Einzelpersonen oder Einzelunternehmen mit vereinfachter Rechnungslegung müssen die ISEE-Zertifizierung vorlegen. Juristische Personen oder Einzelunternehmen im ordentlichen Rechnungswesen müssen Buchhaltungsunterlagen einreichen
    .

    Außerordentliche Rate in 120 Raten

    Steuerzahler mit schwerwiegenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten können eine außerordentliche Rate von bis zu 120 Raten beantragen. Dies ist möglich, wenn die Zahlung der monatlichen Raten eines normalen Tarifs 20% des monatlichen Haushaltseinkommens übersteigt oder wenn die Liquiditätsquote des Unternehmens zwischen 0,50 und 1 liegt
    .

    Verlängerung des Ratenzahlungsplans

    Wenn ein Steuerzahler nach der Genehmigung der ersten Rate eine Verschlechterung seiner wirtschaftlichen Schwierigkeiten feststellt, kann er eine Verlängerung beantragen. Die Verlängerung kann regulär bis zu 72 Raten oder außergewöhnlich bis zu 120
    Raten erfolgen.

    Rückübernahme

    Es ist nur möglich, die Ratenzahlung von Schulden zu beantragen, die in einer früheren verfallenen Ratenzahlung enthalten waren, wenn der ursprüngliche Antrag vor dem 16. Juli 2022 eingereicht wurde. Es ist notwendig, einen Betrag zu zahlen, der den überfälligen Raten entspricht
    .

    Wie kann man nach Raten fragen

    Ratenzahlungsanträge können je nach Höhe der Schulden und Art der beantragten Ratenzahlung über verschiedene Kanäle eingereicht werden.

    Beträge bis zu 120.000 Euro

    Für Beträge von bis zu 120.000 Euro kann die Anfrage online über den Service „Installment Now“ im reservierten Bereich der Ader-Website oder über die Equiclick-App eingereicht werden.

    Beträge über 120.000 Euro

    Bei Beträgen über 120.000 Euro ist es erforderlich, das R2- oder R3-Modell auszufüllen und zu versenden und die Unterlagen beizufügen, die die vorübergehenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten belegen.

    Außerordentliche Rate

    Der Antrag auf außerordentliche Raten, unabhängig von der Höhe, muss eingereicht werden, indem das R4- oder R5-Modell ausgefüllt und die Unterlagen beigefügt werden, aus denen die schwerwiegenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten hervorgehen.

    Auswirkungen der Ratenzahlung

    Mit der Einreichung des Ratenantrags werden neue Vorsorge- oder Exekutivverfahren mit einigen Ausnahmen ausgesetzt. Die bereits registrierten Vorsichtsmaßnahmen werden beibehalten, während die laufenden Exekutivmaßnahmen fortgesetzt werden. Durch die Annahme der Ratenzahlung wird der Status der Zahlungsunfähigkeit aufgehoben und der reguläre DURC wird gewährt
    .

    Die Zahlung von Raten

    Die Ratenzahlungen können über den reservierten Bereich der Ader-Website, bei den Zahlungsdienstleistern, die zum PagoPA-Knoten gehören, per Lastschrift auf das Konto (SDD) oder in den Filialen von Ader bezahlt werden. Es ist möglich, die Rate vorzeitig zurückzuzahlen, indem die
    Restschuld bezahlt wird.

    Rückgang

    Der Steuerzahler verliert die Raten, wenn er eine bestimmte Anzahl von Raten nicht zahlt, die je nach geltendem Recht unterschiedlich ist. Im Falle einer Verwirkung werden die Schuldverschreibungen in einer einzigen Rate fällig, und die Einziehungsmaßnahmen können wieder aufgenommen werden
    .

    Der vollständige Leitfaden zur Ratenzahlung von Steuerunterlagen enthält alle Informationen, die Sie für eine effektive Verwaltung von Steuerschulden benötigen. Für weitere Informationen empfiehlt es sich, die offiziellen Mitteilungen der Finanzbehörde und der ADER zu konsultieren und einen Steuerberater zu kontaktieren
    .

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