Menu
in

Wie storniere ich eine Bitcoin-Transaktion, wenn sie nicht bestätigt wird?

Eine Bitcoin-Transaktion muss vom Bitcoin-Netzwerk verifiziert werden, bevor sie abgeschlossen werden kann. Diese Überprüfung wird von sogenannten Bitcoin-Minern durchgeführt, die eigentlich nur leistungsstarke Computer sind, die alle den Code von Bitcoin ausführen und seine Blockchain speichern. Wenn jemand einen Bitcoin an jemand anderen sendet, wird die Transaktion an das Netzwerk übertragen und von den Minern in einen Block aufgenommen.

Sobald sich die Transaktion in einem Block befindet, gilt sie als bestätigt und der Empfänger kann die Bitcoins ausgeben. Wenn die Transaktion jedoch nicht in einem Block enthalten ist, gilt sie als unbestätigt und verbleibt als unbestätigte Transaktion im Netzwerk. Die meisten Bitcoin-Wallets erlauben es Ihnen nicht, unbestätigte Transaktionen auszugeben, so dass Sie warten müssen, bis ein Miner Ihre Transaktion in einen Block aufgenommen hat, bevor sie abgeschlossen werden kann.

Warum bleiben Bitcoin-Transaktionen unbestätigt?

Es gibt mehrere Gründe für den ausstehenden Status einer Bitcoin-Transaktion. Es gibt zwei Arten von Transaktionen im Bitcoin-Netzwerk:

1. Transaktionsverarbeitung: Diese Transaktionen sind unvollständig, werden aber im Netzwerk verarbeitet. Es gibt mehrere Gründe für den ausstehenden Status der Verarbeitung von Transaktionen im Bitcoin-Netzwerk:

  1. Kostengünstige Transaktion: Der häufigste Grund für eine unbestätigte Transaktion ist, dass es sich um eine kostengünstige Transaktion handelt. Low-Cost-Transaktionen werden von Minern oft nicht in Blöcke aufgenommen, weil es für sie nicht rentabel ist, dies zu tun. Wenn eine Transaktion erstellt wird, wird sie nicht sofort an das Netzwerk übertragen. Dadurch können diese Transaktionen lange Zeit unbestätigt bleiben. Bitcoin-Transaktionen können aufgrund niedrigerer Transaktionsgebühren unbestätigt bleiben, da Miner andere Transaktionen mit höheren Gebühren priorisieren können. Dies bedeutet, dass die Transaktion mit der niedrigsten Gebühr länger dauern kann, um in einen Block aufgenommen zu werden, und auch abgebrochen werden kann, wenn der Mempool voll ist. Bitcoin-Transaktionen können aufgrund niedrigerer Transaktionsgebühren aus verschiedenen Gründen unbestätigt bleiben:
    • Wenn die Transaktionsgebühren niedrig sind, ist es weniger wahrscheinlich, dass Miner diese Transaktionen in die Blöcke aufnehmen, die sie abbauen.
    • Selbst wenn eine Transaktion in einem Block enthalten ist, können zusätzliche Blöcke erforderlich sein, bevor sie als vollständig bestätigt gilt.
    • Einige Miner entscheiden sich möglicherweise dafür, nur Blöcke zu minen, die Transaktionen mit höheren Gebühren enthalten, was bedeutet, dass Transaktionen mit niedrigeren Gebühren länger dauern können, um bestätigt zu werden.
  2. Die Transaktion ist größer als die Blockgrößenbeschränkung

  3. : Ein weiterer Grund für eine unbestätigte Transaktion kann sein, wenn die Transaktion größer als die Blockgrößenbeschränkung ist. Transaktionen, die größer als die Blockgrößengrenze sind, werden von Minern oft nicht in Blöcke aufgenommen, da sie nicht in einen Block aufgenommen werden können. Die Blockgrößenbeschränkung ist die maximale Datenmenge, die in einem Block enthalten sein kann. Bitcoin-Transaktionen können unbestätigt bleiben, wenn die Transaktion über der Blockgrößenbeschränkung liegt, da das Netzwerk die Transaktion möglicherweise nicht rechtzeitig verarbeiten kann.
  4. Überlastung mit anderen Transaktionen

  5. : Ein weiterer Grund für eine unbestätigte Transaktion könnte sein, dass die Blockchain mit anderen Transaktionen überlastet ist. Wenn Blockchain überlastet ist, priorisieren Miner Transaktionen mit einer höheren Gebühr.
  6. Unzureichende Mittel: Transaktionen müssen ordnungsgemäß finanziert werden, um in einen Block aufgenommen zu werden. Wenn die Transaktion nicht genügend Gebühren hat, um die Netzwerkgebühr zu decken, bleibt sie wahrscheinlich unbestätigt.
  7. Ältere Protokolle:

  8. Bitcoin-Transaktionen können aufgrund älterer Protokolle aus verschiedenen Gründen unbestätigt bleiben:
    • Ältere Protokolle unterstützen möglicherweise keine neuen Funktionen, die dem Bitcoin-Netzwerk hinzugefügt wurden, z. B. Segregated Witness (SegWit).
    • Ältere Protokolle sind möglicherweise nicht mit neuer Software kompatibel, die zum Ausführen eines vollständigen Knotens erforderlich ist.
    • Ältere Protokolle sind möglicherweise nicht in der Lage, neue Transaktionstypen, die eingeführt wurden, z. B. das Lightning-Netzwerk, ordnungsgemäß zu verarbeiten.

2. Unvollständige Transaktionen: Diese Transaktionen sind unvollständig, da im Netzwerk etwas schief gelaufen ist und eine Fehlerbehebung durchgeführt werden kann, um Probleme mit diesen Transaktionen zu beheben.

    Falsche Wallet-Adresse
  1. : Wenn Sie eine Transaktion senden, müssen Sie die Wallet-Adresse des Empfängers und den Betrag, den Sie senden möchten, angeben. Wenn eine dieser Angaben falsch ist, wird die Transaktion an die falsche Adresse gesendet und nicht bestätigt.
  2. Internetfehler: Eine fehlerhafte Internetverbindung bedeutet, dass die Transaktion nicht an das Bitcoin-Netzwerk übertragen wird. Wenn das Internet funktioniert, überprüfen Sie, ob die Firewall die Bitcoin-Anwendung nicht blockiert.
  3. Abgelehnte Transaktionen: Zu viele abgelehnte Transaktionen im Bitcoin-Netzwerk können zu einem überlasteten Netzwerk und schließlich zu einer fehlgeschlagenen Transaktion führen.
  4. Inaktiver Benutzer: Manchmal kann es scheinen, dass die Transaktion von mehreren Knoten bestätigt wird, aber die Transaktion ist immer noch nicht bestätigt, da einige Wallets nicht mit dem Blockchain-Netzwerk synchronisiert sind.

Wie kann man unbestätigte Transaktionen rückgängig machen?

Es gibt keine sichere Möglichkeit, eine unbestätigte Bitcoin-Transaktion rückgängig zu machen. Es gibt jedoch einige Methoden, die je nach Situation funktionieren können:

  • Wenn die Transaktion blockiert wird, weil eine zu niedrige Gebühr gezahlt wird, können Sie manchmal einen Dienst wie Replace-By-Fee (RBF) oder Child Pays For Parent (CPFP) verwenden, um die Gebühr zu erhöhen und bestätigen zu lassen.
  • Wenn die Transaktion zweimal ausgegeben wird, können Sie möglicherweise einen Dienst wie Replace-By-Fee verwenden, um sie durch eine Transaktion mit höherer Gebühr zu ersetzen.
  • Wenn keine der oben genannten Methoden funktioniert, müssen Sie möglicherweise warten, bis die Transaktion bestätigt wird, oder sie einfach abbrechen und eine neue Transaktion senden.

Wie storniere ich eine Bitcoin-Transaktion, wenn sie nicht bestätigt wird?

Normalerweise dauert eine Bitcoin-Transaktion bis zu 48 Stunden, um den Bestätigungsstatus anzuzeigen. Es gibt jedoch einige Optionen zu berücksichtigen, falls die Bitcoin-Transaktion nicht zu lange bestätigt wird:

  1. Bitcoin-Transaktionsbeschleuniger: Der beliebteste Weg, eine Bitcoin-Transaktion abzubrechen, ist die Verwendung eines Bitcoin-Transaktionsbeschleunigers. Dies sind spezielle Dienste, mit denen Sie Ihre Transaktion schneller durch das Bitcoin-Netzwerk schieben können, indem Sie eine geringe Gebühr zahlen. Wenn die Transaktion nicht zu groß ist und nicht zu viele Eingaben hat, können Sie möglicherweise einen Dienst wie Bitcoin Transaction Accelerator verwenden, um sie schneller zu bestätigen.
  2. Replace-By-Fee (RBF): Wenn eine Bitcoin-Transaktion nicht bestätigt wird, kann sie mit einer Technik namens Replace-by-Fee (RBF) storniert werden. RBF erstellt eine neue Transaktion, die eine unbestätigte Transaktion ersetzt. Die neue Transaktion hat eine höhere Gebühr als die unbestätigte Transaktion und wird daher eher in den nächsten Block aufgenommen. Die vorherige Transaktion wird storniert und das zugehörige Guthaben wird Ihrem Wallet gutgeschrieben.
    • Die Option für RBF wird in der Brieftasche aktiviert, indem Sie auf ein Kontrollkästchen klicken, bevor Sie die Transaktion akzeptieren.
    • RBF ermöglicht es dem Absender, die Bestätigung einer Transaktion zu beschleunigen.
  3. Kind zahlt für Eltern (CPFP): Wenn in CPFP die Transaktion mit einer niedrigen Gebühr nicht schnell genug für Empfängergutschriften bestätigt wird, erstellt der Empfänger eine neue Transaktion, die als untergeordnete Transaktion bezeichnet wird und die in der vorherigen Transaktion erhaltenen Bitcoins ausgibt, die als übergeordnete Transaktion bezeichnet wird. Die untergeordnete Transaktion zahlt eine höhere Gebühr und signalisiert den Minern, dass sie die erste Transaktion abbauen müssen, um die zweite Transaktion zu minen. Der Empfänger erhält das Geld schneller, obwohl der Absender die niedrigen Gebühren zum Zeitpunkt der Übertragung der Haupttransaktion bezahlt hat.
  4. Double-Opt-Out-Methode: Wenn die Transaktion nicht storniert wird, können Sie es mit einer höheren Gebühr erneut versuchen. Miner werden die neue Transaktion aufgrund höherer Gebühren einziehen und den Vorgang abschließen. Bitcoin hat Maßnahmen, um mit doppelten Ausgaben im Netzwerk umzugehen. Dadurch wird die erste Transaktion effektiv storniert, da sie aufgrund doppelter Ausgaben als ungültig angesehen wird. Ein zweiter Client oder Wallet wird benötigt, um eine neue Transaktion mit den gleichen Daten, aber hohen Transaktionsgebühren zu initiieren.

Wie kann die Bestätigung der Transaktion garantiert werden?

Der gebräuchlichste Weg, um die Bestätigung einer Bitcoin-Transaktion sicherzustellen, ist die Angabe einer Transaktionsgebühr. Diese Gebühr geht an den Miner, der die Transaktion bestätigt und in die Blockchain aufnimmt. Je höher die Gebühr, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Transaktion in den nächsten Block aufgenommen wird. Die Bestätigung der Bitcoin-Transaktion kann sichergestellt werden, indem darauf gewartet wird, dass die Transaktion in einen Block aufgenommen wird, und dann darauf gewartet wird, dass der Block zur Blockchain hinzugefügt wird. Die Bitcoin-Transaktion kann bestätigt werden, indem sichergestellt wird, dass alle erforderlichen Details in der Transaktion enthalten sind. Dies kann durch Überprüfen der Bitcoin-Brieftasche auf die erforderlichen Details erfolgen.

Leave a Reply