Die Bitcoin-Rallye beginnt also wieder (es spielt keine Rolle, wann Sie dies lesen, es gibt immer bald eine Rallye!) und Sie sind bereit, Ihren ersten Bitcoin zu kaufen. Oder vielleicht haben Sie Bitcoin im Jahr 2013 für andere… Und brauchen einen Auffrischungskurs, um wieder in das Krypto-Spiel zu kommen. So oder so, es gibt derzeit viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie die allererste Kryptowährung kaufen können.
Fangen wir an.
Index du contenu:
Eine Bitcoin-Brieftasche erhalten
In einem anderen Alexandria-Artikel haben wir bereits erklärt, was genau eine Bitcoin-Wallet ist. Wenn Sie offene Fragen haben, werfen Sie einen Blick dorthin – aber das Wichtigste, was Sie wissen müssen, ist, dass eine digitale Bitcoin-Brieftasche anders funktioniert als ein Bankkonto.
Jede Bitcoin-Brieftasche hat sowohl einen privaten als auch einen öffentlichen Schlüssel. Der öffentliche Schlüssel wird von jedem und überall verwendet, um Bitcoin an Ihre Wallet-Adresse zu senden. Ihr privater Schlüssel ist nur für Sie, und Sie benötigen ihn, um auf Ihr Geld zuzugreifen – also ist es am besten, ihn auf ein Blatt Papier zu schreiben und ihn vor den neugierigen Blicken der Welt zu schützen.
Wie bekommt man eine Bitcoin Wallet? Sie müssen zuerst auswählen, welche Art von Brieftasche Sie möchten – Hardware, Cold Storage, Papiergeldbörse usw. – und dann zu dieser Infrastruktur gehen und loslegen.
Bitcoin an Kryptowährungsbörsen kaufen
Der Kauf von Bitcoin an Kryptowährungsbörsen ist eine der benutzerfreundlichsten Möglichkeiten, Bitcoin zu kaufen. CoinMarketCap hat tatsächlich einen „How to Buy Bitcoin“ -Leitfaden für Krypto-Börsen, in dem Sie den Standort, die Regulierung, die Gebühren und die Zahlungsarten einer Börse mit ihren Konkurrenten vergleichen können. Wenn Sie sich für eine Bitcoin-Börse entscheiden, suchen Sie nach einer, die in Ihrer Gerichtsbarkeit tätig ist und über eine Zahlungsmethode verfügt, mit der Sie sich wohl fühlen – wenn Sie beispielsweise Bitcoin mit einer Kredit- oder Debitkarte kaufen möchten, müssen Sie eine Börse finden, die Karten akzeptiert, und zwar idealerweise für die geringstmöglichen Gebühren.
Wenn Sie sich entscheiden, Bitcoin an einer Kryptowährungsbörse zu kaufen, müssen Sie möglicherweise auch Anti-Geldwäsche- und Know-Your-Customer-Maßnahmen wie das Einreichen einer Regierungs-ID mit einem Selfie durchführen, was manchmal mehrere Tage dauern kann, um authentifiziert zu werden.
Der Börsenleitfaden „How to Buy Bitcoin“ von CoinMarketCap enthält derzeit Coinbase, Kraken, Binance US, Exmo, CEX.io und Gemini.
Bitcoin P2P oder an dezentralen Börsen kaufen
Der Kauf von Bitcoin in einem Peer-to-Peer-Netzwerk wie LocalBitcoins oder dezentralen Börsen kann dem Kauf von Bitcoin an einer zentralisierten Bitcoin-Börse ähneln – aber es gibt wichtige Unterschiede.
Bei LocalBitcoins sind Sie beispielsweise selbst dafür verantwortlich, einen Verkäufer mit einem für Sie akzeptablen Preis zu finden. LocalBitcoins-Verkäufer können verschiedene Einschränkungen haben, z. B. nur eine bestimmte Art von Banküberweisung akzeptieren oder nur eine bestimmte Menge bitcoin verkaufen möchten. Die Vorteile der Verwendung eines Peer-to-Peer-Dienstes wie LocalBitcoins bestehen darin, dass die Überweisungen in der Regel sofort erfolgen – sobald Sie Ihre Fiat-Währung in den Treuhandservice gestellt haben, hat der Verkäufer ein bestimmtes Zeitfenster, normalerweise 80 Minuten, um Ihnen Ihre Bitcoin zu senden. Wenn sie nicht durchkommen, wird Ihr Geld an Sie zurückgegeben, und Sie können es erneut versuchen.
An einer dezentralen Börse ist der Kauf digitaler Währung im Allgemeinen einfach, aber der Kauf von Bitcoin im Besonderen kann schwierig sein. Dies liegt daran, dass Bitcoin keine Smart-Contract-Unterstützung hat, so dass es „verpackt“ werden muss, um an einer dezentralen Börse gekauft und verkauft zu werden. Weitere Informationen zum „Wrapping“ finden Sie im Artikel von CMC Alexandria über Wrapped Bitcoin. Atomic Swaps sind eine weitere Funktion, die verwendet werden kann, um Bitcoin an einer dezentralen Börse zu kaufen und zu verkaufen, aber es hat auch seine Minuspunkte – sie eignen sich eher für seltene Trades als für den Tageshandel.
Es ist möglich, Bitcoin an einer dezentralen Börse zu handeln, ohne es zu verpacken oder einen atomaren Swap zu verwenden, aber dies erfordert, dass die Börse eine schnelle Off-Chain-Matching-Engine verwendet, die in der Lage ist, mit staatlichen Kanälen über verschiedene Blockchains hinweg umzugehen – wenn Sie nicht verstehen, was das bedeutet, ist das normal für jemanden, der gerade erst anfängt, seinen ersten Bitcoin zu kaufen! Und wie Sie sehen können, gibt es andere Möglichkeiten.
Bitcoin mit einem BTC-Geldautomaten kaufen
Wenn Sie sich nicht mit Handelsplattformen in irgendeiner Form befassen möchten, gibt es Bitcoin-Geldautomaten, mit denen Sie Bitcoin direkt auf ihrer physischen Schnittstelle kaufen können. Ein Bitcoin-Geldautomat ähnelt einem normalen Geldautomaten – aber er handelt in Bitcoin. Offensichtlich, oder?
Während einige BTC-Geldautomaten es Ihnen ermöglichen, Ihr Bargeld einzufügen, um Bitcoin zu kaufen, erlauben Ihnen einige, das Gegenteil zu tun und Ihre digitalen Assets gegen Bargeld wie USD zu verkaufen – aber wir sprechen jetzt nur über den Kauf von Bitcoin!
Einige Bitcoin-Geldautomaten erfordern, dass Sie AML / KYC-Verfahren befolgen, z. B. die Eingabe Ihrer Telefonnummer oder das Anzeigen einer ID, während andere dies nicht tun – es hängt nur vom Anbieter ab.
Bitcoin kaufen mit PayPal
Last but not least ist die Option, Bitcoin mit PayPal zu kaufen. Dieser Schritt bedeutet, dass Sie das Lernen über Börsen, Peer-to-Peer-Protokolle oder dezentrale Börsen umgehen und einfach bei etwas bleiben können, mit dem Sie vertraut sind.
PayPal kündigte im Oktober 2020 an, dass sie ihren Kunden erlauben werden, Kryptowährungen, einschließlich Bitcoin, von ihrem PayPal Konto zu kaufen und zu verkaufen. Während diese Methode, die älteste Krypto zu kaufen, möglicherweise nicht gut zu den Cypherpunks der alten Schule passt, die Dezentralisierung leben und atmen, ist der Kauf von Bitcoin über PayPal für einen erstmaligen Kryptobenutzer eine ziemlich benutzerfreundliche Möglichkeit, in die Welt der Kryptowährungen eingeführt zu werden.