Menu
in

Was sind ERC20-, BEP20- und FA1.2-Token?

Der ursprüngliche Token-Standard, ERC20-Token, sind alle mit jedem Projekt kompatibel, das das Ethereum-Netzwerk verwendet, und sind auch mit jeder Ethereum-basierten Brieftasche kompatibel.

Dies bedeutet, dass Sie
jedes ERC20-Token an eine Ethereum-Brieftasche senden können und es wird nicht verloren gehen, wenn Sie es dort nicht sehen können, müssen Sie wahrscheinlich nur die Token-Vertragsadresse zur Brieftasche hinzufügen, damit es das Asset erkennen kann.

ERC20-Regeln umfassen, wie Token übertragen werden können, wie Transaktionen genehmigt werden, wie Benutzer auf Daten auf einem Token zugreifen können und das Gesamtangebot an Token.

Alle ERC20-Token-Transaktionen erfordern eine in Ethereum (ETH) bezahlte Gasgebühr. ERC20 ist das beliebteste Token-Format in der Kryptowährung, und einige Beispiele für ERC20-Assets sind Uniswap (UNI), Chainlink (LINK) und Basic Attention Token (BAT).

Binance Smart Chain (BEP20)

Binance Smart Chain verfügt über einen BEP20-Token-Standard, der ähnlich wie der ERC20-Standard von Ethereum funktioniert.

BEP20 ist ein entwicklerfreundlicher Token-Standard, der es jedem ermöglicht, digitale Währungen oder fungible Token auf Binance Smart Chain auf die gleiche Weise zu verteilen, wie es auf Ethereum möglich ist. Darüber hinaus können digitale Assets auf anderen Ketten in Form von gebundenen BEP20-Token an Binance Smart Chain übertragen werden. Sie können beispielsweise Binance Bridge verwenden, um Bitcoin (BTC) gegen BTCB (BEP20) -Token auszutauschen, die von BTC unterstützt werden. BTCB (BEP20) -Token können dann für dezentrale Finanzprodukte verwendet werden, um eine Rendite zu erzielen. Gleiches gilt für ETH, ADA, USDT und viele mehr.

Alle BEP20-Token-Transaktionen erfordern eine Gasgebühr, die in Binance Coin (BNB) bezahlt wird. Einige Beispiele für BEP20-Assets sind PancakeSwap, BakerySwap und Venus. ERC20-Token können auch einfach auf Binance Smart Chain übertragen werden.

Tezos (FA1.2 und FA2)

Die Tezos-Blockchain verwendet einen FA1.2-Token-Standard, der wiederum als ERC20-Token auf Ethereum funktioniert, aber dann den Standard mit der Veröffentlichung von FA2 fördert.

FA1.2 bietet die gleiche Bedienbarkeit für Tezos-Token in ihrem Netzwerk wie ERC20s auf Ethereum, aber FA2 ist unabhängig vom Token-Typ und unterstützt sowohl Single- als auch Multi-Token-Verträge über einen einzigen Standard. Alle Einstiegspunkte arbeiten mit Batch-Operationen, so dass mehrere Übertragungen verschiedener Token und/oder Token-Typen in einer einzigen atomaren Transaktion durchgeführt werden können. Dieser Standard verlangt von Entwicklern, allgemeine Überlegungen zu berücksichtigen, z. B. die Definition des Vertragstokentyps (z. B. nicht fungibel vs. fungibel vs. semi-fungibel), Verwaltung und Whitelisting, Vertragsaktualisierbarkeit und Bereitstellungsvorgänge (z. B. Mint / Burn). FA2 unterstützt mehrere Standards wie ERC-20, ERC-721, ERC-1155, was bedeutet, dass Sie Ethereum-basierte Assets wie bei Binance Smart Chain zu Tezos bringen können.

Alle FA1.2- oder FA2-Token-Transaktionen erfordern Tezos (XTZ) für Gasgebühren. Auf Tezos sind Projekte im Bau, aber es gibt noch keine ersten 100 Ressourcen, abgesehen von Tezos selbst.

Leave a Reply