Ein Investmentfonds ist ein professionell geführtes Unternehmen, das Geld von vielen Anlegern sammelt und in Wertpapiere wie Aktien, Anleihen und kurzfristige Schulden, Aktien- oder Rentenfonds und Geldmarktfonds investiert.
Investmentfonds sind eine gute Investition für Anleger, die ihr Portfolio diversifizieren möchten. Anstatt alles auf ein Unternehmen oder einen Sektor zu setzen, investiert ein Investmentfonds in verschiedene Aktien, um das Portfoliorisiko zu minimieren.
Der Begriff wird typischerweise in den USA, Kanada und Indien verwendet, während ähnliche Strukturen auf der ganzen Welt die SICAV in Europa und die offene Investmentfirma in Großbritannien umfassen.
Was sind Aktienfonds?
Ein Aktienfonds ist ein Investmentfonds, der überwiegend in Aktien / Aktien von Unternehmen investiert. Sie werden auch als Wachstumsfonds bezeichnet.
Aktienfonds sind aktiv oder passiv. In einem aktiven Fonds analysiert ein Fondsmanager den Markt, führt Recherchen zu Unternehmen durch, untersucht die Performance und sucht nach den besten Aktien, die investiert werden können. In einem passiven Fonds baut der Fondsmanager ein Portfolio auf, das einen beliebten Marktindex wie Sensex oder Nifty Fifty widerspiegelt.
Darüber hinaus können Aktienfonds auch so nach Marktkapitalisierung unterteilt werden, also wie hoch der Kapitalmarktwert das Nettovermögen eines ganzen Unternehmens ist. Es kann Large Cap, Mid Cap, Small oder Micro Cap Fonds geben.
Es kann auch eine weitere Klassifizierung als diversifiziert oder sektoral/thematisch geben. Im ersten Fall investiert das System in Aktien aus dem gesamten Marktspektrum, während es im zweiten Fall nur auf einen bestimmten Sektor oder ein bestimmtes Thema wie Infotech oder Infrastruktur beschränkt ist.
Daher investiert ein Aktienfonds im Wesentlichen in Aktien des Unternehmens und zielt darauf ab, gewöhnlichen Anlegern eine professionelle Verwaltung und Diversifikation zu bieten.