Menu
in

Was kann man 2022 wirklich im Metaversum machen?

Die zukünftigen Möglichkeiten des Metaversums sind angeblich grenzenlos, aber gibt es etwas, was Sie im Metaversum jetzt tun können?

Das Metaversum ist oft so futuristisch formuliert, dass es schwer zu verstehen ist, wie man sich heute darauf einlassen kann. Aber die Wahrheit ist, dass metaverse-ähnliche Welten seit Jahrzehnten existieren, und es ist möglich, dass Sie einige von ihnen bereits erlebt haben, ohne sich ihrer unbedingt bewusst zu sein.

Was ist das Metaversum nochmal?

Basierend auf der Struktur des Risikokapitalgebers Matthew Ball ist das Metaversum eine persistente Online-Welt, die die Grenzen von Realität und virtueller Realität verwischt. Viel mehr als ein Call of Duty-Spiel bezieht sich das Metaversum auf eine 24/7-Online-Welt, die von Volkswirtschaften bewohnt wird, die Anreize für ein neues Netzwerk von Entwicklern und Infrastrukturanbietern schaffen. Grundsätzlich dreht sich diese Wirtschaft um Spielressourcen, die interoperabel sind. Dieses Konzept unterscheidet sich stark von den „ummauerten Gärten“ – geschlossenen Ökosystemen –, an die wir heute gewöhnt sind; Ball liefert das Beispiel eines Skins für eine CounterStrike-Waffe, der leicht in eine Dekoration für eine Fortnite-Waffe umgewandelt werden könnte.

Während Mark Zuckerbergs Meta (früher von Facebook) seine eigenen Vorstellungen über das Metaversum hat, denkt die Kryptowährungsgemeinschaft, dass die Blockchain-Technologie perfekt für diese neue Online-Welt ist. Krypto-Spiele wie The Sandbox und Decentraland bieten erste Einblicke in die Funktionsweise einer Creator-getriebenen, Krypto- und NFT-Wirtschaft. Also, hier ist, was Sie heute im Metaversum tun können.

Baue, erkunde und spiele in virtuellen Welten

Spiele wie Minecraft und Roblox haben fast ein Jahrzehnt lang metaverseähnliche Erlebnisse geboten; sowohl Second Life als auch Eve Online sind seit 2003 am Leben und wohlauf, und World of Warcraft wurde 2004 zum Leben erweckt.

Second Life ist aufgrund seiner schöpferischen Wirtschaft und der riesigen Sandbox-Welt eines der engsten Metaversum-Analoga. Sie können in Second Life alles tun, was Sie wollen, und einige Leute haben dokumentiert, dass sie ihr Leben im Spiel verbringen, vom virtuellen Land leben, die In-Game-Währung des Spiels, Linden-Dollar sammeln und an Veranstaltungen teilnehmen.

Im Jahr 2020 kippen Kryptospiele wie The Sandbox und Decentraland die Videospielwirtschaft, indem sie dem Mix digitale Assets hinzufügen. Sie können nicht nur Ihre nicht fungiblen Token (NFTs) in Spiele importieren und virtuelles Land kaufen, sondern Sie können auch fungible Governance-Token aus Spielen verwenden, um die Parameter der virtuellen Welt zu optimieren, die Sie bewohnen, erkunden und bauen werden.

Beide werden von Kryptowährungen angetrieben: Die Sandbox verwendet fungible Sand-Token als In-Game-Währung und verwendet NFT, um Grundstücke und andere einheimische Gegenstände im Spiel darzustellen, die Arten von Ressourcen, die Ihren Avatar schmücken, und Decentraland verfügt über fungible MANA-Token und nicht fungible Äquivalente für virtuelle Ressourcen.

Um Konten zu erstellen, müssen Sie nur eine Krypto-Brieftasche wie MetaMask verbinden. In Decentralund können Sie jedoch als Gast spielen, ohne eine Krypto-Wallet zu verbinden. Die Sandbox befindet sich technisch gesehen in der Alpha-Phase (Testphase), und die erste Saison ist geschlossen, so dass Sie sie nicht spielen können, bis Alpha Season 2 veröffentlicht wird, deren Datum nicht bestätigt wurde.

Abgesehen von der Kryptoökonomie funktionieren diese Spiele wie jedes andere Sandbox-Spiel. Sie können die jeweiligen virtuellen Spielwelten durchstreifen, sich mit Marken und Prominenten treffen, die sich beeilen, den Markt zu erobern. In virtuellen Räumen wie Einkaufszentren, Kunstgalerien oder Plätzen können Sie spazieren gehen und mit Menschen sprechen, Spiele spielen, Häuser bauen oder an Veranstaltungen teilnehmen. Decentralund veranstaltet auch eigene Musikfestivals. Leider sehen trotz der Fortschritte in der modernen Computerspielgrafik viele dieser neueren Spiele nicht besser aus als die von Second Life im Jahr 2003. Aber die Magie liegt, zumindest in der Theorie, in den Beziehungen, die Sie mit Ihren virtuellen Geschwistern knüpfen können.

Treffen Sie Menschen von überall zum Arbeiten oder Spielen

Es gibt viele Versammlungsräume im Metaversum. Während Sie sicherlich in riesigen offenen Welten wie The Sandbox und Decentraland zusammenkommen können, können Sie auch mit benutzerdefinierten Räumen auf Plattformen wie Spatial spielen. Diese Apps wurden speziell für Veranstaltungen, Konferenzen und Besprechungen entwickelt. Sie können sich bei Spatial mit einem Web 2-Login wie Google oder mit einem Web 3-Login wie MetaMask anmelden. Die virtuellen Welten von Spatial sind in Räume unterteilt; Sie können vorgefertigte Räume besuchen oder Ihre eigenen erstellen. Die Galerien von Spatial unterstützen NFTs. Sie können die Welt von Spatial auf Mobilgeräten, Steam, einem Browser oder über ein Oculus VR-Headset navigieren.

Virtual Reality ist stark in Bezug auf eines von Balls Kriterien für das Metaversum: Präsenz. Setzen Sie ein VR-Headset wie HTC Vive, Valve Index oder Meta (ehemals Oculus) Quest auf und starten Sie in den Cyberspace. Meta (ehemals Facebook) baut einen Social Hub für seine VR-Headsets auf, und die VR-Software von Steam ist mit einem virtuellen Zuhause vorinstalliert. Spiele wie VR Chat sind Krypto-Pre-Date und ermöglichen es Ihnen, Räume voller anderer Menschen zu betreten, die VR-Headsets tragen, gekleidet in jeden Avatar, den sie bevorzugen.

Unternehmen wie MetaHub erstellen virtuelle Treffpunkte für Konferenzen und Firmenveranstaltungen, und Decentraland veranstaltete 2021 sein erstes Musikfestival, obwohl Künstler dies in Second Life taten, lange bevor es cool war. Going Out ist, wo die Grenzen des Metaversums beginnen können zu verschwimmen und das Marketingspiel beginnt sich zu entwirren.

Ist Zoom ein wichtiger Teil des Metaversums aufgrund seiner Expertise bei der Vernetzung von Arbeitsplätzen und der Auslösung einer Work-from-Home-Revolution? Oder ist es, wie Mark Zuckerberg in seiner Meta-Keynote erwähnte, eine wenig überzeugende Alternative zur Realität, die die persönliche Interaktion mit Reihen von Gesichtern auf Bildschirmen ersetzt?

Erstellen Sie einen 3D-Avatar, der wie Sie aussieht … oder nicht

Dein Avatar ist ein wichtiger Teil deiner Metaverse-Identität. Für einige sind NFTs mit Profilbildern wie CryptoPunks oder Bored Bee Yacht Club genug für Discord und Twitter, meist textbasierte Plattformen, auf denen ein 2D-Bild gut genug ist. Für 3D-Realms bieten Apps wie Ready Player Me zusammensetzbare digitale Identitäten, die, wie er sagt, in 1.330 Apps und Spielen verwendet werden können, darunter Nikes RTFKT, Somnium Space und VR Chat. Sie können auch einen NFT-Sneaker von RTFKT oder einen Avatar von seinem kommenden „Avatar-Projekt“ kaufen, obwohl unklar ist, welche Spiele es Ihnen ermöglichen, sie zu „tragen“.

In Somnium Space, einer Ethereum-basierten Virtual-Reality-Open-World, ähnlich wie Decentraland, können Sie einen Ready Player Me-Avatar importieren, der aus nichts anderem als einem Selfie erstellt wurde. Nach dem Framework von Ball erfüllt dies die Interoperabilitätskriterien: die Möglichkeit, Ihre digitalen Assets unabhängig von der Plattform oder App, die Sie verwenden, mitzunehmen.

Investieren Sie in virtuelles Land, NFT oder Token

Wenn Sie noch nicht daran interessiert sind, sich von der Realität zu trennen, können Sie natürlich immer in lebendige virtuelle Welten investieren. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun. Sie könnten in NFT-Avatar-Drops investieren, wie sie von Nike oder Adidas angeboten werden. Sie können über virtuelles Gelände oder Gegenstände im Spiel spekulieren, wie sie auf Axie Infinity, Decentraland und The Sandbox angeboten werden.

Sie können auch in die fungiblen Token investieren, die von diesen Spielen angeboten werden und als In-Game-Währung fungieren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, in welches Token Sie investieren sollen, können Sie jederzeit in einen Metaverse-Indexfonds investieren, z. B. in den von Index Coop angebotenen Metaverse Index (MVI). Das MVI gleicht sein Portfolio in Übereinstimmung mit den größten Metaverse-Münzen des Tages aus.

Wenn Verschlüsselung nicht Ihr Ding ist, könnten Sie in das Kapital von Virtual Reality- und Metaverse-Unternehmen investieren. Meta ist ein Unternehmen, das stark auf die Zukunft der virtuellen und erweiterten Realität setzt: Ein Analyst von Seeking Alpha schätzt, dass das Unternehmen zwischen 2014 und 2023 70 Milliarden US-Dollar für das Konzept ausgegeben haben wird. Virtual Reality und Metaverse-Aktionen sowie private Investitionen sind ebenfalls auf dem Tisch.

Leave a Reply