Menu
in

Was ist persönliche Finanzplanung?

Wir hören den Begriff vielleicht viel, aber was bedeutet das eigentlich? Einfach ausgedrückt, ist die persönliche Finanzplanung eine Strategie, mit der Sie Ihre finanziellen Ziele erreichen können. Diese finanziellen Ziele können kurz- oder langfristig sein, sind aber spezifisch für Sie.

Es ist eine Strategie, die Ihre Ersparnisse, Investitionen, Altersvorsorge und vieles mehr umfasst.

Aufbauend auf einem  früheren Artikel  werden wir uns heute ansehen, welche persönliche Finanzplanung an der Wurzel liegt. Dabei werden wir die Schlüsselkomponenten der persönlichen Finanzplanung untersuchen. Hoffentlich haben Sie nach dem Lesen dieses Artikels eine solide Basis, auf der Sie aufbauen können, wenn Sie die Kontrolle über Ihre Finanzen übernehmen. Damit fangen wir an.

Schlüsselkomponenten Der Persönlichen Finanzplanung

Budgetierung

Wie in meinem vorherigen Artikel erwähnt, sollte  die Budgetierung  immer der erste Schritt sein, den Sie bei der Erstellung eines Finanzplans unternehmen. Der Prozess der Erstellung eines Budgets erfordert ein Verständnis Ihrer Verdienst- und Ausgabengewohnheiten. Zu wissen, was Sie verdienen und investieren, sowie Ihre Ausgaben und Steuern, sind Teil dieses Prozesses. Die Verfolgung dieser Dinge, entweder von Hand oder in einer App, wird die Grundlage Ihres Budgets sein. Laut einem kürzlich erschienenen  Debt.com -Artikel hält die Mehrheit der Amerikaner ein Budget. Darüber hinaus ist die überwiegende Mehrheit der Meinung, dass die Beibehaltung eines Budgets ihnen geholfen hat, aus den Schulden herauszukommen.

Verstehen Sie Ihr Einkommen

Ihr Einkommen ist mehr als nur die Löhne, die Sie mit Ihren Jobs verdienen. Zusätzlich zu Ihren Löhnen umfasst es auch Dinge wie eine Rente, Dividenden und Boni. Um Ihre verschiedenen Einkommensströme zu verstehen, müssen Sie mehr auf Ihre Arbeitsvorteile und Ihre Investitionen achten. Wenn Sie welche haben, sind Ihre kurzfristigen Kapitalgewinne auch als Einnahmequelle qualifiziert. Sie werden jedoch nicht als normales Einkommen besteuert, was zu beachten ist.

Persönliche Finanzplanung: Verstehen Sie Ihre Ausgaben

Der Blick auf Ihre Ausgaben ist auch ein komplizierterer Prozess, als Sie vielleicht erwarten. Ihre Ausgaben sind nicht nur das, was Sie für Ihre Miete/Hypothek, Essen und Kleidung ausgeben. Dazu gehören auch Dinge wie Ihre Versicherung, Unterhaltungskosten, Abonnements und Kreditkarten. Wie wir in meinem vorherigen Artikel behandelt haben, können die Zinsen auf Kreditkarten auch eine beträchtliche Ausgabe sein. Darüber hinaus wirkt sich Ihr Beschäftigungsstatus darauf aus, welche Art von Steuern Sie zahlen. Sind Sie ein Angestellter oder ein unabhängiger Auftragnehmer? Haben Sie Arbeitskosten? Wenn ja, entschädigt Sie Ihr Arbeitgeber dafür oder tragen Sie die Kosten selbst?

Sich selbst verstehen

Jeder Teil der persönlichen Finanzplanung besteht darin, zu wissen, was Sie planen. Die Kenntnis Ihrer Zeitpläne, Risiken, Werte, Ziele und Erwartungen sind kritische Aspekte des Prozesses. Wenn Sie einfache, aber spezifische Aspekte von sich selbst kennen, können Sie einen persönlichen Finanzplan erstellen. Planen Sie, bald in Rente zu gehen? Haben Sie vor, Kinder zu bekommen? Ist das Sparen für das College etwas, das Sie tun möchten? All diese Fragen sind gute Beispiele für Fragen, die Sie sich stellen sollten. Zu wissen, was Ihre spezifischen Ziele sind, wird auch einfacher, nachdem Sie ein Budget erstellt haben.

Halten Sie es auf dem neuesten Stand

Wo du im Leben bist und was du davon willst, ändert sich mit der Zeit. Haben Sie keine Angst, Ihre Ziele und bestehenden Pläne zu ändern und neu zu bewerten, wenn sich Ihr Leben ändert. Zum Beispiel, wenn Sie ursprünglich als Einzelperson einen Finanzplan erstellt haben, aber jetzt verheiratet sind. Oder wenn Sie geplant hatten, mit 65 in Rente zu gehen, aber jetzt der  FIRE- Bewegung beitreten möchten. Was auch immer diese Lebens- oder persönlichen Veränderungen sind, stellen Sie sicher, dass Ihre Gewohnheiten sie widerspiegeln. Ihre Ziele, Gewohnheiten und Erwartungen sind nicht in Stein gemeißelt, also fühlen Sie sich nicht schlecht, wenn Sie sie anpassen.

Ruhestandsplanung

Während die meisten von uns in Rente gehen wollen, erfordert die Anfahrt etwas Planung. Bietet Ihr Arbeitgeber einen A401k- oder 403b-Plan als Teil Ihrer Leistungen an? Beide sind Arten von Rentenkonten, die von Arbeitgebern angeboten werden, aber mit Unterschieden in dem, wofür diese Ersparnisse verwendet werden können. Wenn Ihr Arbeitgeber einen oder beide anbietet, sollten Sie in Betracht ziehen, Ihre Beiträge zu maximieren. Sehen Sie außerdem, ob Ihnen ein traditionelles oder Roth 401k angeboten wird. Die Art von 401k wirkt sich auf Ihre maximalen Beiträge aus und darauf, ob die Beiträge vor oder nach Steuern erfolgen. Wenn Ihr Arbeitgeber eine Übereinstimmung mit Ihrem Beitrag anbietet, beschleunigt dies nur den Zinssatz, zu dem sich Ihre Ersparnisse ansammeln. Die Investition in ein vom Arbeitgeber angebotenes Rentenkonto und die Maximierung Ihrer Beiträge sind eine großartige Möglichkeit, sich auf einen erfolgreichen Rentenplan vorzubereiten.

Darüber hinaus haben Sie Optionen, auch wenn Ihr Arbeitgeber keine Rentenkonten anbietet. Sie haben die Möglichkeit, persönlich in eine traditionelle oder  Roth IRA zu  investieren. Diese Pläne haben ähnliche Unterschiede wie ihre 401k-Gegenstücke. Stellen Sie also sicher, dass Sie überprüfen und sehen, welches für Sie das Richtige ist.

Steuerplanung

Wie bereits erwähnt, besteht ein Teil der persönlichen Finanzplanung auch darin, Ihre Steuerlasten zu planen. Dieser Aspekt Ihrer Finanzplanung beinhaltet die Suche nach Ihrer Steuerlasten und -verbindlichkeiten sowie die Maximierung Ihrer Abzüge. Um Ihren aktuellen Steuerstatus richtig zu überprüfen, sollten Sie in Betracht ziehen, mit einem Steuerfachmann zu sprechen.

Wichtiger Teil der Finanzplanung: Nachlassplanung

Obwohl vielleicht kein glamouröser Teil der persönlichen Finanzplanung, ist auch die Nachlassplanung wichtig. Die Planung für die Zukunft Ihrer Familie, wenn/wenn Sie vorzeitig sterben, kann einige Probleme ersparen. Und es kann Herzschmerz für Ihre Lieben retten. Zu den Schritten gehören die Festlegung der Begünstigten, die Sicherstellung, dass das Eigentum an Vermögenswerten auf dem neuesten Stand ist, die Koordinierung von Trusts und die Benennung einer Vollmacht. Dies sind jedoch nicht alle Schritte, die Sie möglicherweise unternehmen müssen. Aus diesem Grund ist es ratsam, in Betracht zu ziehen, früh zu beginnen, damit Sie Ihre Situation und Bedürfnisse besser verstehen können.

Sonstiges

Es gibt andere Aspekte Ihrer persönlichen Finanzplanungsreise, die Sie interessieren könnten. Dazu gehören Dinge wie Bildung oder philanthropische Planung. Wenn Sie beabsichtigen, für die Bildung Ihres Kindes zu sparen oder zu investieren, stehen Ihnen Optionen zur Verfügung. Der  Coverdell- und 529  College-Sparplan sind die beiden wichtigsten Möglichkeiten, für die Bildung eines Kindes zu sparen. Ähnlich wie bei den Rentenkonten gibt es nuancierte Unterschiede zu jedem. Stellen Sie also sicher, dass Sie in den richtigen Plan für Sie investieren. Und erforschen Sie beide umfassender. Philanthropische Planung bezieht sich auf Ihre gemeinnützigen Beiträge und die Steuervorteile, die eine ordnungsgemäße Planung bieten kann.

Abschließende Gedanken Zur Persönlichen Finanzplanung

Wenn man sich die persönliche Finanzplanung ansieht, können die verschiedenen Komponenten entmutigend erscheinen. Mit der richtigen Zeit und Mühe und vielleicht sogar Hilfe von lizenzierten Fachleuten kann dies jedoch getan werden. Wichtig ist, sich nicht vom Prozess überwältigen zu lassen. Es ist auch wichtig, sich von den Schritten nicht davon abhalten zu lassen, fortzufahren. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, sich auf Ihrer persönlichen Finanzplanungsreise selbst zu kümmern. Urlaub zu nehmen, Dinge zu tun, die Ihnen Spaß machen, oder diejenigen einzubeziehen, denen Sie vertrauen, kann die Erfahrung angenehmer machen. Je weniger es sich wie ein anderer Job anfühlt, desto mehr werden Sie sich daran halten wollen. Am Ende des Tages zählt das. Ein persönlicher Finanzplan ist nur nützlich, wenn Sie ihn auf Ihr Leben anwenden können und wollen.

Leave a Reply