Gitcoin ist eine DAO , die Programmierer und Entwickler dazu anregt , am Aufbau einer wesentlichen digitalen öffentlichen Infrastruktur zu arbeiten. Gitcoin hat erkannt, dass öffentliche Güter oft unter einem Mangel an Finanzierung und Entwicklerarbeit leiden. Dabei handelt es sich um nicht-rivalisierende und nicht ausschließbare Güter wie frische Luft oder im digitalen Raum Open-Source-Programme.
Mit dem Ziel, Open-Source-Projekte zu unterstützen, bietet Gitcoin mehrere Möglichkeiten, die Arbeit talentierter Entwickler an Open-Source-Software zu finanzieren und die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern zu fördern, die dies tun.
Einige der Möglichkeiten, wie Gitcoin ihre Mission unterstützt, sind Entwicklerzuschüsse, Kopfgelder, Hackathons, die Kernel Fellowship und Kudos . Gitcoin bietet auch verschiedene Bildungsressourcen, Technologien, Tools und eine Community, die sich auf den Aufbau einer digitalen öffentlichen Infrastruktur konzentriert.
Neben finanziellen Anreizen für Entwickler, an Hackathons und Bounties teilzunehmen, nutzt Gitcoin auch einen proprietären Finanzierungsmechanismus, um Entwickler zu motivieren, an Open-Source-Projekten zu arbeiten. Es nennt sich quadratische Finanzierung und priorisiert , kurz gesagt, Projekte mit einer breiten Anziehungskraft vieler Geldgeber gegenüber solchen mit ähnlicher Liquidität, aber weniger Geldgebern.
Gitcoin wurde im November 2017 von Kevin Owocki ins Leben gerufen, wird aber seitdem von der Community betrieben. Bisher hat Gitcoin fast 40 Millionen US-Dollar für Open-Source-Software bereitgestellt und über 43.000 Geldgebern geholfen, ein Publikum von über 230.000 Verdienern zu erreichen. Über 310.000 Entwickler sind pro Monat auf Gitcoin aktiv.
Wie funktioniert Gitcoin?
Gitcoin fördert die Entwicklung von Open-Source-Software auf verschiedene Weise. Das Kernel Fellowship ist ein achtwöchiges Programm, das nur auf Einladung zugänglich ist und es Web3-Entwicklern und -Projekten ermöglicht, Kontakte zu knüpfen, Beziehungen aufzubauen und Produkte aufzubauen. Der Kernel Core Syllabus fördert kollaboratives Lernen und bietet Entwicklern eine kostenlose Open-Source-Plattform zum Aufbau ihrer Wissensdatenbank für den Einstieg in Web3.
Ein weiterer wichtiger Mechanismus ist das Gitcoin-Bounty-Programm , bei dem Benutzer erlaubnislose oder berechtigte Prämien einreichen können, an denen Entwickler arbeiten können.
Jedes Kopfgeld hat spezifische Details, einen Zeitplan für den Abschluss und andere relevante Informationen, die benötigt werden. Teilnehmende Entwickler können Prämien auswählen und dazu beitragen, wobei Projekte mit größeren Prämien normalerweise bessere Stundensätze bieten als solche mit kleineren Prämien.
Zum Beispiel erzielen Projekte mit Prämien zwischen 1.500 und 5.000 US-Dollar Stundensätze von 50 bis 195 US-Dollar, während Projekte zwischen 5.000 und 50.000 US-Dollar bis zu 500 US-Dollar pro Stunde betragen können. Für Nutzer sind Bounties eine hervorragende Möglichkeit, technologische Probleme durch Crowdsourcing zu unterstützen.
Andere von Gitcoin bereitgestellte Netzwerke und Tools umfassen gesponserte Hackathons, bei denen die Teilnehmer Belohnungen für ihre Lösungen über verschiedene Protokolle hinweg erhalten, und Kudos, einzigartige NFT-Kunstwerke, die Benutzer kaufen und verschenken können, um ihre Wertschätzung für abgeschlossene Arbeit zu zeigen. GitHub ist ein bekanntes öffentliches Repository, mit dem Entwickler eine Erfolgsgeschichte ihrer Arbeit präsentieren können.
Was macht Gitcoin einzigartig?
Das herausragendste Merkmal von Gitcoin ist sein proprietärer demokratischer Finanzierungsmechanismus, der als quadratische Finanzierung bezeichnet wird . Bei der quadratischen Finanzierung werden Spenden von Einzelpersonen mit Spenden größerer Spender aus größeren Pools abgeglichen. Eine spezielle Formel sorgt dafür, dass Spenden nicht 1:1 zusammengeführt werden, sondern Projekten mit breiterer Unterstützung überproportional mehr Gewicht beigemessen wird. Zum Beispiel wird ein Projekt, das 100 einzelne Unterstützer unterstützen, mehr entsprechende Spenden einbringen als ein anderes Projekt mit dem gleichen Dollarbetrag, der von einem einzelnen Unterstützer unterstützt wird.
Der Grundgedanke der quadratischen Finanzierung ist, dass ein breiteres Publikum öffentliche Güter nutzt und ihre Entwicklung daher mehr Unterstützung durch die Bevölkerung erfahren sollte, anstatt von einigen wenigen Großspenden abhängig zu sein. Es orientiert sich an den Bedürfnissen und Anreizen von Gebern, Entwicklern und denen, die die Entwicklung digitaler öffentlicher Güter unterstützen möchten. Kleine Spender können die Projekte schaffen, die sie für am wertvollsten halten, während Entwickler einen Anreiz haben, an mehr als nur den am besten finanzierten Projekten zu arbeiten.
Die passenden Spenden stammen aus den Gitcoin Crypto Grants , obwohl die Benutzer auch die Möglichkeit haben, ihre eigenen passenden Pools und Zuschüsse zu erstellen. In diesem Fall gibt ein Benutzer einen klaren Projekttitel und eine Beschreibung an und stellt klar, welcher ERC-20- Token für Spenden verwendet wird.
Gitcoin in den Medien
Der bekannteste Unterstützer von Gitcoin ist Ethereum- Gründer Vitalik Buterin, der das Projekt mehrfach mit Spenden und durch öffentliche Stellungnahmen unterstützt hat.
Buterin ermutigte nicht nur die Unterstützung für Gitcoin-Zuschüsse auf seinem Twitter- Account, sondern lobte auch den quadratischen Finanzierungsmechanismus in seinem Blog und erklärte, dass er „ so tiefgreifend sein könnte wie das Aufkommen weitgehend freier Märkte und einer konstitutionellen Demokratie im Industriezeitalter“. Er hat auch für das Projekt gespendet , indem er AKITA, eine Meme-Münze zum Thema Hunde, im Wert von etwa 5 Millionen US-Dollar geschickt hat. Das Geld wurde an die Multisignatur-Wallet der Community gesendet, die verwendet wird, um passende Gelder für die Gitcoin Crypto Grants anzubieten.
In der Vergangenheit hat Buterin auch den Wert von Projekten wie Gitcoin unterstrichen, die zur Weiterentwicklung der DAO-Landschaft und zur Verbesserung digitaler öffentlicher Güter beitragen.