in

Was ist EIP-4844? Eine Kurzanleitung für Anfänger

Das Problem der hohen Gasgebühren auf Ethereum hat zu EIP-4844 (auch bekannt als Proto-Danksharding) geführt, einem Versuch, eine Zwischenlösung für die Vergrößerung des Blockraums innerhalb des Netzwerks einzuführen, indem ein Format von Transaktionen implementiert wird, die sonst in Sharding, einer Strategie zur Skalierung von Ethereum, implementiert werden sollen. Da der Einsatz von Shards eine Weile dauern kann, um die hohen Gasgebühren, die die Benutzer derzeit zahlen, zu reduzieren, wird dieses neue Transaktionsformat implementiert.

Da es sich um eine Zwischenlösung handelt, wurde nur eine begrenzte Menge an Blockspeicherplatz hinzugefügt, was bei der vollständigen Bereitstellung von Shard-Ketten etwa 16 MB Blockspeicherplatz hinzufügen würde.

Um mehr über diesen Ethereum-Verbesserungsvorschlag zu erfahren und wie er der Kette hilft, lassen Sie uns ein wenig tiefer graben!

Wie wird EIP-4844 Benutzern helfen?

Der EIP 4844-Vorschlag versucht, eine „Notlösung“ zu schaffen, damit sich das Netzwerk von den ständig zunehmenden Transaktionen befreien kann, indem es den Blöcken etwa 2 MB Speicherplatz hinzufügt. Wie Sie sich vorstellen können, gibt dies sowohl dem Netz als auch den Nutzern, die sich jetzt auf die niedrigeren Gasgebühren verlassen können, nur eine gewisse Erleichterung.

Wenn Rollups implementiert werden, verlassen sie sich auf die Sharding-Daten (die auch als BLOB bezeichnet werden), um sicherzustellen, dass das Netzwerk entlastet wurde und den Benutzern keine extrem hohen Gasgebühren entstehen. Eine andere Sache, die hier zu beachten ist, ist, dass mehrere verschiedene Versionen dieser EIP zuvor besprochen wurden. Diese Version zielt jedoch darauf ab, nur das Format einzuführen, das für Sharding-Daten verwendet wird, ohne sie tatsächlich zu sharden.

Eine der größten Herausforderungen dabei ist die Umsetzung selbst. Wenn nur ein Teil des Sharding-Prozesses in dieser Runde implementiert wird, wie würde dann der Rest davon implementiert werden? Während der Prozess einfach erscheinen mag, hängt es davon ab, wie die Community beschließt, dies voranzutreiben. Bisher wurden bereits mehrere grundlegende Änderungen implementiert, während einige von ihnen noch in Arbeit sind.

Der Hauptkompromiss bei der Gestaltung dieser EIP besteht darin, jetzt mehr zu implementieren, anstatt später mehr implementieren zu müssen: Implementieren wir 25% der Arbeit auf dem Weg zum vollständigen Sharding oder 50% oder 75%?

Zuvor waren die meisten dieser Updates auf die rollupzentrische Roadmap für Ethereum angewiesen. Proto-Danksharding hingegen liefert nur die Transaktionsformate und Verifikationsregeln für die Ausführung des Prozesses, ohne ihn vollständig zu implementieren. Im Zuge dessen wird hier eine neue Vorgangsart angelegt. Es ist bekannt als die „Blob-tragende Transaktion“. Es wird versucht, die Blobs als Daten in die Blöcke aufzunehmen. Diese werden von Layer-2-Lösungen verwendet, um Ethereum zu skalieren, ohne sich auf die Ethereum Virtual Machine (EVM) verlassen zu müssen, um darauf zuzugreifen.

Die Notwendigkeit von Proto-Danksharding

Derzeit ist das Netzwerk so konzipiert, dass es Transaktionen aufnehmen kann, die für jeden Block etwa 90 KB Blockspeicherplatz ausmachen. Selbst wenn das Gasgebührenmodell so optimiert würde, dass größere Blockgrößen berücksichtigt werden können, könnte die maximale Größe potenziell auf bis zu 18 MB ansteigen. Dies allein wäre jedoch sowohl für die teilnehmenden Validatoren als auch für die Nutzer zu kostspielig. Auf der anderen Seite, wenn wir den dynamischen Gebührenmarkt nutzen, der bereits im Rahmen von EIP 1559 implementiert wurde, dann hilft uns das, mehr Transaktionen unterzubringen, ohne das Netzwerk zu sehr zu belasten.

Proto-Danksharding macht die Dinge etwas weniger kompliziert. Der Prozess beinhaltet die Erstellung einer Transaktion, die Daten in relativ großen Blobs enthält, indem auch eine Obergrenze für die Anzahl der Blobs eingeführt wird, die in den Block aufgenommen werden können. Diese werden dann von der Beacon-Kette gespeichert und erfordern nur eine Verpflichtungsbestätigung von der Ethereum Virtual Machine (EVM).

Es gibt nur einen wesentlichen Unterschied zwischen EIP-4488 und Proto-Danksharding, nämlich in Bezug auf die Umsetzung. Während ersteres heute minimale Änderungen einführt, um eine Zwischenlösung zu schaffen, erfordert letzteres eine gründlichere Implementierung, damit der Aufwand für später minimiert wird. Die Komplexität der Implementierung von Sharding beschränkt sich nur auf die Beacon-Kette und nicht auf die Ausführungsschicht.

Die zunehmende Blockgröße kann sich auch auf die Blockgröße und die Fähigkeit von Validatoren auswirken, Daten auf ihren Hardwareressourcen zu speichern. Schätzungen zufolge kann es zu einem Anstieg auf über 2,5 TB Daten pro Jahr kommen. Eine der Möglichkeiten, dies zu reduzieren, besteht darin, die Blobdaten zu löschen, die nach einer bestimmten Zeit, z. B. 30 Tagen oder mehr, alt werden.

Wie greifen Benutzer nach der Implementierung von EIP-4844 auf alte Blobs zu?

Es kann sein, aber das Ziel von EIP-4844 ist es nicht, die dauerhafte Speicherung historischer Daten der Blockchain zu gewährleisten, da dies den Netzwerkteilnehmern viele Kosten verursachen kann. Vielmehr wurde vorgeschlagen, dass die Daten an anderer Stelle so gespeichert werden können, dass sie leicht zugänglich sind, wie mehrere Anwendungen / Protokolle, die diesen Dienst bereitstellen. Auf diese Weise können diejenigen, die sie benötigen, auf die historischen Daten zugreifen.

Abschließende Gedanken

Während wir uns dem Merge nähern, gibt es mehrere Änderungen, die das EVM durchläuft. Einige dieser Änderungen werden bei der Skalierung von Ethereum helfen, so dass es in die Lage versetzt werden kann, mehr Transaktionen zu unterstützen und mehr Skalierbarkeit zu bieten. Proto-Danksharding ist eine davon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crypto 00057

Solar (SXP): was es ist, wie es funktioniert und Preisprognose

crypto 00033

Wird ApeCoin (APE) mich reich machen?