Wenn es um Investitionen geht, gibt es eine Fülle von Strategien mit unterschiedlichen Risiken. Eine solche Strategie ist die Mittelung der Dollarkosten, auch bekannt als DCA, die darauf abzielt, im Laufe der Zeit Wohlstand aufzubauen. Dies ist ein Anlageansatz, bei dem regelmäßige Käufe von Vermögenswerten letztendlich die Notwendigkeit von Timing-Märkten beseitigen. Klingt verwirrend? Lesen Sie weiter, um mehr über diese Strategie zu erfahren und wie Sie sie effektiv in Ihrer Krypto-Investitionsstrategie einsetzen können.
befassen, lassen Sie uns alle möglichen Ergebnisse einer Pauschalanlagestrategie skizzieren. Nehmen wir als Beispiel an, dass Sie sich entscheiden, einen Pauschalbetrag von 1.000 US-Dollar in einen Vermögenswert im Wert von 50 US-Dollar pro Aktie zu investieren. So können Sie 20 Aktien in einem einzigen Kauf kaufen. Also, was passiert, wenn Sie sich entscheiden zu verkaufen, wenn der Preis bei $ 40, $ 60 oder $ 80 liegt?
Aus der obigen Tabelle geht klar hervor, dass die Pauschalstrategie am besten funktioniert, wenn der Anleger den besten Zeitpunkt für den Eintritt in einen Markt identifiziert hat – das bedeutet auch, dass Sie sich entscheiden müssen, zum richtigen Zeitpunkt zu verkaufen. Vergleichen wir diese Baseline mit den möglichen Ergebnissen der Dollar-Kosten-Mittelungsstrategie.
Index du contenu:
Dollar-Kostenmittelung in einem Bärenmarkt
Da DCA-Investitionen ein kontinuierlicher Kaufplan sind, müssen Sie Ihr Kapital von 1.000 USD auf mehrere Käufe verteilen. Zum Beispiel könnten Sie einen Dollar-Kosten-Durchschnittsplan für den Kauf eines Vermögenswerts über vier Monate haben. Mit anderen Worten, Sie legen $ 250 pro Monat beiseite. Vielleicht sinkt der Preis stetig, so dass die Preise in jedem vordefinierten Zeitintervall $ 50, $ 35, $ 30 und $ 25 sind. In diesem Fall hat das Investitionskapital von 1.000 US-Dollar 30,4 Aktien angesammelt. Wie wirkt sich diese Strategie dann auf Ihren Gewinn aus, wenn Sie sich dafür entscheiden, zu den gleichen Verkaufspreisen zu verkaufen?
Da Sie es geschafft haben, im Laufe der Zeit mehr Aktien zu kaufen, wächst Ihre Investition schneller. Selbst wenn die Pauschalstrategie einen Verlust ausweist, schafft es die Dollarkostenmittelung, einen Gewinn zu erzielen.
Dollar-Kostenmittelung in einem Bullenmarkt
Während die Mittelung der Dollarkosten während eines Bärenmarktes eine effektive Strategie ist, ist sie in einem Bullenmarkt nicht so stark. Wenn Ihre Kaufpreise im Laufe der Zeit steigen, sind die aufgelaufenen Aktien geringer als die Anzahl der Aktien, die Sie mit einem Pauschalbetrag gekauft hätten. Zum Beispiel können Sie $ 1.000 zu gleichen Teilen auf vier Käufe aufteilen und die Preise pro Aktie sind $ 50, $ 65, $ 70 und $ 80. Mit diesem Kaufplan erhalten Sie 15,5 Aktien. Wie wirkt sich das auf Ihren Gewinn aus?
Aus der obigen Tabelle werden Sie feststellen, dass die Rentabilität Ihrer Investition erheblich abnimmt.
Dollar-Kostenmittelung in einem flachen Markt
Das dritte Szenario ist, wenn der Preis des Vermögenswerts im Laufe der Zeit etwas stabil ist. Hier werden Sie die Auswirkungen der Mittelung der Dollarkosten nicht spüren. Zum Beispiel bewegt sich der Kaufpreis eines Vermögenswerts seitwärts und bucht $ 50, $ 55, $ 40 und $ 60 in jedem Intervall, in dem Sie $ 250 investieren. Am Ende hätten Sie insgesamt 18,9 Aktien, was etwas näher an den 20 Aktien liegt, die für einen Pauschalbetrag von 1.000 US-Dollar zu je 50 US-Dollar gekauft wurden.
Ist DCA für Crypto Investing geeignet?
Wie Sie bemerkt haben müssen, eignet sich die Dollar-Cost-Averaging-Anlagestrategie für jede volatile Anlageklasse. DCA für Krypto könnte jedoch noch entscheidender sein. Dies liegt daran, dass Kryptowährung unübertroffen ist, wenn es um Volatilität geht, und es ist nicht so einfach, die Eventualität von Preisbewegungen vorherzusagen. Aus diesem Grund müssen Sie möglicherweise die Dollar-Cost-Averaging-Strategie anwenden, um Ihre Kaufpreise auszugleichen und Markteinbrüche zu nutzen.
Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass Sie während eines Bullenzyklus keine erheblichen Verluste erleiden. Beachten Sie, dass die DCA-Anlagestrategie wirksamer ist, wenn die Preise für digitale Assets sinken. Dies liegt daran, dass es Ihren durchschnittlichen Kaufpreis von Bitcoin mit jedem wiederkehrenden Kauf von Bitcoin nach unten bewegt.
So verwenden Sie DCA als Bitcoin-Anlagestrategie
Um die Mittelung der Dollarkosten als Bitcoin- und Krypto-Anlagestrategie zu verwenden, können Sie sich für Brokerage-Dienste entscheiden, die regelmäßige Kaufoptionen anbieten. Viele der Top-Börsen, wie Binance, Coinbase, Gemini und Crypto.com, bieten wiederkehrende Kauffunktionen an. Sie können ganz einfach die Kaufhäufigkeit (täglich, wöchentlich, monatlich), den Kaufbetrag einstellen und den Rest für Sie erledigen lassen. Diese Funktion ist jedoch möglicherweise nur in den USA nur für einige dieser Börsen verfügbar. Wenn Sie das Ergebnis der DCA-Investition in Bitcoin berechnen möchten, gibt es Websites wie diese. Ab August 2021, wenn Sie 5 Jahre lang jede Woche Bitcoin im Wert von nur 10 US-Dollar gekauft hätten, hätte dies 2.610 US-Dollar in 38.650 US-Dollar verwandelt. Das ist ein beeindruckender Gewinn von 1.380%!
Wenn die Funktion für wiederkehrende Käufe nicht verfügbar ist, können Sie alternativ manuell einen Kaufplan einrichten, indem Sie einen festen Betrag auswählen, der in vordefinierten Intervallen investiert werden soll. Dies würde jedoch mehr Disziplin und Anstrengung auf Ihrer Seite erfordern, anstatt der oben genannten Set-and-Forget-Methode.
Was sind die Vorteile von Dollar-Cost Averaging?
Aus unseren obigen Beispielen kann man mit Sicherheit sagen, dass DCA,die in Krypto investiert, die Rentabilität von Investitionen erhöht, indem sie Preissenkungen ausnutzt. Weitere Vorteile sind:
- Es hilft, Risiken zu vermeiden, die sich aus der Verwechslung von Märkten ergeben;
- Es eliminiert emotionsbasierte Anlageentscheidungen;
- Es eignet sich für diejenigen, die an langfristigen Investitionen interessiert sind.
Was sind die Nachteile der Dollar-Kostenmittelung?
Der offensichtliche Nachteil ist der Anstieg der Transaktionsgebühren. In Anbetracht der Tatsache, dass diese Strategie mehrere Käufe beinhaltet, können die Handelskosten erheblich steigen, insbesondere bei der Verwendung von Krypto-Brokerage-Diensten für Fiat-zu-Krypto-Börsen. Abhängig von Ihrer Rentabilität und der Dauer der Investition spüren Sie jedoch möglicherweise nicht unbedingt die Auswirkungen der zusätzlichen Gemeinkosten, die sich aus regelmäßigen Käufen ergeben, gegenüber dem Kauf mit einem Pauschalbetrag. Es gibt auch potenzielle Verluste als Folge des ständigen Anstiegs des Preises des Vermögenswerts. Je höher die Kaufpreise im Laufe der Zeit sind, desto geringer sind die Auswirkungen der Mittelung der Dollarkosten als Anlagestrategie.
Schlussfolgerung
Dollar-Cost-Averaging ist eine starke Anlagestrategie für Anfänger und weniger technisch geneigte Anleger, insbesondere wenn sie langfristig in einen volatilen Markt investieren. Wie in diesem Leitfaden erläutert, ist die Wahrscheinlichkeit, den Markt zu vernebeln, gering und die Risiken, die sich aus emotionsbasierten Anlageentscheidungen ergeben, werden reduziert.