Jeder möchte eine Vorstellung davon haben, was er von seiner Investition erwarten kann, bevor er eine Position eröffnet. Und obwohl es keine Möglichkeit gibt, sicher zu sagen, wie sich eine Investition entwickeln wird, gibt es Möglichkeiten, die jüngsten Wachstumstrends eines Unternehmens zu bewerten. Wenn man sich die vorherige Wertentwicklung ansieht, verwenden viele Investoren und Analysten die zusammengesetzte jährliche Wachstumsrate (CAGR), um zu verstehen, wie sich ein Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum entwickelt hat.
CAGR kann Investoren auch sagen, wie ein Unternehmen in Zukunft wachsen könnte. Zum Beispiel könnten Sie die letzte dreijährige Wachstumsrate eines Unternehmens extrapolieren, um vorherzusagen, wie es sich in den nächsten drei Jahren entwickeln wird. CAGR erstellt quantifizierbare Daten über die nachgewiesene Leistung eines Unternehmens, das Erwartungen setzt.
Hier ist ein genauerer Blick auf CAGR als Metrik: Wie man es berechnet , was es bedeutet und einen Teil des Kontextes, den es bieten kann, wenn es richtig auf die Anlagenbewertung angewendet wird.
Index du contenu:
Formel der zusammengesetzten jährlichen Wachstumsrate
Um CAGR zu berechnen, benötigen Sie Zugriff auf historische Umsatzdaten für ein Unternehmen. Während der Zeitraum variieren kann, müssen die Daten sequenziell sein und auf die gleiche Weise berechnet werden. Hier ist die Formel für CAGR:
CAGR = (Endwert/Anfangswert)1/n – 1 × 100
In dieser Formel stellt n die Anzahl der Jahre dar, die zur Berechnung der Wachstumsrate verwendet werden. Viele Analysten werden drei bis fünf für Aktualität und Relevanz verwenden. Bei der Berechnung der CAGR für eine breitere Analyse, wie z.B. den Trend einer ganzen Branche oder eines Sektors, ist es jedoch nicht ungewöhnlich, 10-Jahres-Daten zu verwenden.
Ein Beispiel für eine zusammengesetzte jährliche Wachstumsrate
Solange historische Daten verfügbar sind, können Anleger eine zukunftsgerichtete Schätzung des Wachstums berechnen. Schauen wir uns mit der Formel von oben die CAGR eines fiktiven Unternehmens an. Hier sind die fünfjährigen hinteren Umsatzdaten für ABC Company, die einige Höhen und Tiefen gesehen hat:
- Im Jahr 1: 5 Millionen Dollar
- Bis Jahr 2: 12 Millionen Dollar
- Im Jahr 3: 9 Millionen Dollar
- Im Jahr 4: 15 Millionen Dollar
- Und im Jahr 5 (aktuell): 10 Millionen Dollar
Um die CAGR zu berechnen, dividieren Sie 10 (Endwert) durch 5 (Anfangswert), erhöht auf einen Exponenten von 1⁄4 (Jahre). Der resultierende Wert beträgt 18,92%, was die Wachstumsrate für ABC Company in den letzten vier Jahren bedeutet. CAGR wird immer in Prozent ausgedrückt.
Wie man CAGR als evaluative Metrik verwendet
Sobald Sie die CAGR eines Unternehmens haben, können Sie sie als Vergleichsmetrik mit anderen Unternehmen verwenden. Zum Beispiel könnten Sie versuchen, sich zwischen zwei Unternehmen zu entscheiden: einem Fintech-Startup und einem Unternehmen für Unterhaltungselektronik. Es ist schwierig, sie nebeneinander zu vergleichen, weil sie grundlegend unterschiedlich sind. Die Verwendung von CAGR, um sich die letzten drei Jahre anzusehen, kann Aufschluss darüber geben, wie sie funktionieren. Sie könnten feststellen, dass die CAGR des Fintech 24% beträgt, während die CAGR des Elektronikunternehmens nur 16% beträgt.
Es ist auch möglich, CAGR zu verwenden, um Anlageinstrumente zu vergleichen. Zum Beispiel könnten Sie zwischen einem ETF und einem geschlossenen Investmentfonds hin- und hergerissen sein. Wenn man sich die fünfjährige Trailing-Leistung beider ansieht, ist es möglich, CAGR als evaluative Metrik zu verwenden. Der ETF könnte eine CAGR von 8% haben, während der Investmentfonds eine CAGR von 9% hat. Der Unterschied ist gering, aber es lohnt sich zu wissen, bevor Sie sich für eine Investition entscheiden.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass CAGR praktisch jede quantifizierbare Metrik messen kann, solange es historische Daten gibt. Der Umsatz ist die beliebteste Metrik, aber Sie können auch die CAGR der Ausgaben eines Unternehmens, seine Kundenwachstumsraten, das Dividendenwachstum und mehr messen.
Verwendung von CAGR als Investitionsplanungstool
Neben der Bewertung von Investitionen ist CAGR auch ein praktisches Werkzeug für die Investitionsplanung. Durch die Extrapolation von Wachstumsratendaten über einen zukünftigen Zeitraum können Anleger bestimmen, wie gut sie eine Investition benötigen, um CAGR zu erbringen oder zu nutzen, um realistische Anlageziele zu setzen.
Angenommen, Sie möchten ein Investitionsnestei für Ihr Traumhaus erstellen. Sie müssen in den nächsten 20 Jahren 750.000 Dollar erreichen. Sie haben heute 50.000 Dollar zu investieren. Gemäß der CAGR-Formel beträgt die erforderliche Rendite, die erforderlich ist, um Ihr Ziel zu erreichen, 14,5%. Dies setzt den Standard für die langfristige Portfolioperformance.
Nachteile der Verwendung von CAGR als Metrik
Es ist wichtig, die Grenzen von CAGR als zukunftsorientierte Metrik zu erkennen. Während es historische Daten verwendet, ist die Vergangenheit kein Hinweis auf die Zukunft. Dies wird weiter durch die Tatsache belegt, dass CAGR die Volatilität innerhalb des gemessenen Zeitraums glättet. Ein Unternehmen könnte über einen Zeitraum von fünf Jahren eine gesunde CAGR haben, aber von Jahr zu Jahr ein unberechenbares Auf- und Abergebnis. Aus diesem Grund ist es schwierig, die Gesundheit des Unternehmens ohne weitere Untersuchung anderer Finanztrends zu beurteilen.
CAGR unterliegt ebenfalls Manipulationen. Die Verkürzung oder Verlängerung des Zeitraums, der zur Berechnung der Wachstumsrate verwendet wird, kann Jahre einschließen oder weglassen, die sich erheblich auf die CAGR-Gesamtsumme auswirken. Dies gilt auch für die Berechnung der CAGR der gehaltenen Vermögenswerte. Wenn Sie am Ende des Jahres eine Aktie kaufen, macht es keinen Sinn, dieses Jahr in CAGR einzubeziehen, da Sie den Vermögenswert den größten Teil dieses Zeitraums nicht gehalten haben. Die Entscheidung, was aufgenommen oder weggelassen werden soll, kann ein mühsamer Prozess sein.
Die zusammengesetzte jährliche Wachstumsrate ist eine nützliche Metrik
Die zusammengesetzte jährliche Wachstumsrate ist eine sehr wichtige Kennzahl, um die vergangene Wertentwicklung einer Investition zu qualifizieren und mit anderen zu vergleichen. Und obwohl es seine Mängel hat, bietet es eine einfache Möglichkeit, einen Trend zu quantifizieren. Anleger können (und sollten) CAGR verwenden, um potenzielle Investitionen und die Wertentwicklung ihres Portfolios zu bewerten, und es als Planungsinstrument nutzen, um realistische Ziele für die Zukunft zu setzen.