Menu
in

Was ist der Unterschied zwischen Multi Cap und Flexi Cap Fonds?

Ein Investmentfonds ist ein professionell geführtes Unternehmen, das Geld von vielen Anlegern sammelt und in Wertpapiere wie Aktien, Anleihen und kurzfristige Schulden, Aktien- oder Rentenfonds und Geldmarktfonds investiert.

Investmentfonds sind eine gute Investition für Anleger, die ihr Portfolio diversifizieren möchten.

Anstatt alles auf ein Unternehmen oder einen Sektor zu setzen, investiert ein Investmentfonds in verschiedene Aktien, um das Portfoliorisiko zu minimieren.

Der Begriff wird typischerweise in den USA, Kanada und Indien verwendet, während ähnliche Strukturen auf der ganzen Welt die SICAV in Europa und die offene Investmentfirma in Großbritannien umfassen.

Was ist der Unterschied zwischen Multi Cap und Flexi Cap Fonds?

Wenn Sie sich
gefragt haben, was Multi-Cap- und Flexi-Cap-Fonds sind, können Sie sich auf das im Oktober 2017 herausgegebene SEBI-Produktkategorisierungsrundschreiben beziehen, das im Juni 2018 in Kraft getreten ist. Dieses Rundschreiben ermöglichte es Multicap-Fonds, 65% ihres Vermögens in Aktien und aktienbezogene Instrumente auf Large-, Mid-Cap- und Small-Cap-Aktien zu investieren. Im September 2020 verpflichtete SEBI Multicap-Fonds, ein Engagement von jeweils mindestens 25% in Large-, Mid-Cap- und Small-Cap-Aktien zu halten, um den Anlegern von Multicap-Fonds eine größere Diversifikation zu bieten. Dies schränkt jedoch die Fähigkeit des Fonds ein, Chancen aufgrund seiner Aussichten zu nutzen, da es manchmal notwendig sein kann, ein bestimmtes Segment, das voraussichtlich schaden wird, zu untergewichten, was eine Verletzung des Mindestallokationsmandats von 25% bedeuten würde.

Im November 2020 führte SEBI dann Flexi-Cap-Fonds ein, die Multi-Cap-Fonds ähneln, aber einem flexiblen Anlagemandat folgen. Der Hauptunterschied zwischen Multicap- und Flexicap-Fonds besteht in der Flexibilität, die letzterer bei der Änderung der Allokation zwischen großen Limits, mittleren und kleinen Limits hat und gleichzeitig sicherstellt, dass 65% seines Vermögens in Aktien und Eigenkapitalinstrumente investiert werden. Wenn der Fondsmanager beispielsweise das Engagement in Small Caps bei wirtschaftlicher Unsicherheit reduzieren muss, kann er die Allokation auf Null reduzieren und die Allokation in Large Caps/Mid Caps erhöhen. Doch ein Multi-Cap-Fonds kann sein Portfolio nicht so dynamisch verwalten.

Anleger, die sich wohl dabei fühlen, in allen Marktkapitalisierungen unabhängig von Marktzyklen mit einer festen Allokation in Small-, Mid-Cap- und Large-Cap-Unternehmen investiert zu bleiben, können Multi-Cap-Fonds wählen. Diejenigen, die eine flexible Anlagestrategie bevorzugen, die das Engagement zwischen den Märkten je nach Marktaussichten erhöhen oder verringern kann, können sich für Flexi-Cap-Fonds entscheiden.

Leave a Reply