Die nächste Analogie zur Veranschaulichung der Funktionsweise von MEV steht im Vordergrund. Dies ist eine illegale Praxis auf traditionellen Finanzmärkten, auf denen eine privilegierte Partei Zugang zu Wissen über einen Handel hat. In DeFi und Kryptowährung ist Frontrunning jedoch üblich, da es wirklich keine Möglichkeit gibt, es zu regulieren.
Bevor ein Handel
innerhalb eines Blocks abgeschlossen wird, führt die Entität mit Kenntnis des Handels (ein Miner) einen Handel vor dem Handel aus, von dem sie Kenntnis haben. Da sie ihren Handel zuerst bekommen haben, haben sie den Vorteil. Lassen Sie uns dies an einem konkreten Beispiel verdeutlichen.
- Trader Joe möchte $1.000.000 ETH mit USDT auf UniSwap kaufen. Dies könnte den Preis der ETH um 1% erhöhen
- Joe beginnt seinen Trade auf UniSwap und wartet darauf, dass er bestätigt wird
- Miner Susan übernimmt den Handel und stellt fest, dass er ETH mit USDT kaufen kann, bevor Trader Joe
- Miner Susan platziert einen kleineren, aber immer noch bedeutenden Trade für $ 100.000 ETH in dem Wissen, dass Trader Joe ETH direkt nach ihr kaufen wird.
- Miner Susan arrangiert Transaktionen im Block so, dass ihre Transaktion vor Trader Joe’s verarbeitet wird
- Der Block wird produziert und in die Blockchain aufgenommen, wodurch Transaktionen darin dauerhaft werden.
- Miner Susan verkauft sofort ihre ETH, die sie gerade im vorherigen Block erworben hat, nachdem der Preis um 1% aus Trader Joes Handel gestiegen ist.
- Miner Susan verdiente $ 1.000 (1% von $ 100k) von Händler Joe „Front Running“
Trade
Front Running im traditionellen Finanzwesen
Die Praxis des Frontrunnings gilt als unethisch und ist auf den traditionellen Finanzmärkten illegal. Der Grund dafür ist, dass das Unternehmen, das das Frontrunning durchführt, den Markt manipuliert, indem es private Informationen ausnutzt, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.
Dieses Unternehmen hat einen übergroßen unfairen Vorteil auf dem Markt. Banken, Hedgefonds und Portfoliomanager wurden alle auf frischer Tat ertappt, da es ein todsicherer Weg ist, Gewinne zu erzielen, wenn sie erzielt werden können.
MEV und systemisches Risiko
Mit einem Verständnis des Werts, der aus dem Miner extrahiert wird, können wir nun einige Fragen stellen und einige Aussagen über das systemische Risiko treffen, das er für die Systeme darstellt, auf denen er stattfindet. Zunächst scheint es, dass die MEV ein Nebenprodukt von Transaktionen ist, die in Blöcken und Blöcken enthalten sind, die von Unternehmen produziert werden, die ethisch kompromittiert werden können.
Da Miner anonym und geografisch verteilt sind, ist es unmöglich, ihr Verhalten zu regulieren. Dies wirft die Frage auf: Kann ein dezentraler Austausch auf einer dezentralen Blockchain existieren, ohne dass eine bestimmte Menge an MEV auftritt? Ich glaube nicht. Die MEV kann ein unglücklicher Nebeneffekt der Dezentralisierung unserer Finanzsysteme bis zu dem Punkt sein, an dem sie nicht mehr reguliert werden können.
Nach weiteren Analysen stellen wir fest, dass Unternehmen mit der größten Kapazität, einen Block gleichzeitig zu produzieren, den größten Wettbewerbsvorteil auf dem Markt haben. Dies sind Entitäten mit großen Anteilen von Minern in Proof-of-Work-Netzwerken und Entitäten mit großen Mengen an Token in Proof-of-Bet-Netzwerken.
Aus meiner Sicht scheint dies ein systemisches Risiko in Blockchain-gesteuerten dezentralen Börsen zu sein. Der Wert im System kann ohne Wissen der Entität oder Entitäten, aus denen er extrahiert wird, extrahiert werden. Um die Verletzung noch schlimmer zu machen, ist sich jeder, der einen Wert hat, der aus ihm extrahiert wurde, nicht bewusst, was passiert, noch hätte er einen Rückgriff, um Gelder zurückzuerhalten, wenn er sich dessen bewusst wäre. Nur weil sie sich dessen nicht bewusst sind, heißt das nicht, dass MEV nicht falsch, schädlich oder unethisch ist.
Gibt es MEV auf Bitcoin?
Es gibt keinen Wert, der vom Miner auf Bitcoin extrahiert wird, da es keinen Austausch gibt, der auf Bitcoin stattfindet. Das einzige, was das Bitcoin-Netzwerk erleichtert, sind Überweisungen. Aus dieser Sicht ist es einfach eine Abwicklungsebene für eine einheitliche Währung, BTC. Die Bitcoin-Geschäfts- und Entwicklungsgemeinschaften haben sich dafür entschieden, Bitcoin zu skalieren, indem sie Peripheriesysteme für komplexere Anwendungsfälle wie den dezentralen Handel erstellen. Es ist ihre Meinung, dass Blockchain nichts anderes als ein Werkzeug ist, um Bitcoin-Transaktionen zu sequenzieren und doppelte Ausgaben zu verhindern.
Kryptowährungsbörsen wie Kraken, Binance oder FTX bauen dann Systeme auf, die es den Menschen ermöglichen, Bitcoins zentralisiert, aber reguliert zu handeln. Die Ethik, Frontalrennen nicht zuzulassen, fällt daher auf die Unternehmen, die die Börsen verwalten. Die Anwendung ist in diesem Fall möglich, weil Unternehmen und ihre Betreiber rechtlich für unethische oder illegale Finanzpraktiken wie Frontrunning verantwortlich gemacht werden können.
Die Kompromisse der Blockchain-basierten Finanzierung
Wenn wir ein dezentrales Finanzsystem wollen, dann werden wir wahrscheinlich mit einem gewissen Maß an unethischem Verhalten wie MEV konfrontiert sein. Denken Sie daran, Blockchains werden von Minern betrieben, und jeder kann ein Miner sein. Schließlich entschieden sich Einzelpersonen, Unternehmen und sogar Regierungen auf der ganzen Welt, Bergleute zu werden. Was an einem Ort illegal sein mag, ist möglicherweise nicht illegal und daher an einem anderen Ort anwendbar.
Es gibt klare Vorteile bei der Verwendung von Blockchain-basierten Finanzsystemen; Niedrige Gebühren, Transaktionszeiten und finanzielle Unabhängigkeit, um nur einige zu nennen. Diese Vorteile kommen jedoch nicht ohne ihre Kompromisse. Sie ergeben sich aus der Tatsache, dass dezentrale Systeme dezentralisiert sind und daher schwierig, wenn nicht gar unmöglich zu regulieren sind. Wir werden lernen müssen, mit einem gewissen Maß an unethischem Verhalten zu leben, wenn wir auch eine Finanzwelt sehen wollen, die von Blockchains dominiert wird.