Ein Investmentfonds ist ein professionell geführtes Unternehmen, das Geld von vielen Anlegern sammelt und in Wertpapiere wie Aktien, Anleihen und kurzfristige Schulden, Aktien- oder Rentenfonds und Geldmarktfonds investiert.
Investmentfonds sind eine gute Investition für Anleger, die ihr Portfolio diversifizieren möchten. Anstatt alles auf ein Unternehmen oder einen Sektor zu setzen, investiert ein Investmentfonds in verschiedene Aktien, um das Portfoliorisiko zu minimieren.
Der Begriff wird typischerweise in den USA, Kanada und Indien verwendet, während ähnliche Strukturen auf der ganzen Welt die SICAV in Europa und die offene Investmentfirma in Großbritannien umfassen.
Was ist der ideale Betrag, um in einen Investmentfonds zu investieren?
Mehrere Fragen liegen im Kopf eines potenziellen Anlegers in Bezug auf den idealen Investitionsbetrag. Die Menschen sehen Investmentfonds nur als einen weiteren Anlageweg. Ist das wirklich so? Ist ein Investmentfonds nur ein weiterer Anlageweg wie ein Festgeld, eine Einlage oder Unternehmensanteile?
Ein Investmentfonds ist kein Anlageweg, sondern ein Vehikel, um auf verschiedene Anlagemöglichkeiten zuzugreifen.
Stellen Sie es sich so vor. Wenn Sie in ein Restaurant gehen, haben Sie die Möglichkeit, à la carte oder Buffet/Thali oder eine komplette Mahlzeit zu bestellen.
Vergleichen Sie den vollen Thali oder die Mahlzeit mit einem Investmentfonds, während die einzelnen Artikel, die Sie bestellen, Aktien, Anleihen usw. sind. Ein Thali macht die Wahl einfach, spart Zeit und sogar etwas Geld.
Wichtig ist, früh mit dem Investieren zu beginnen, auch wenn es klein ist, und Ihre Investitionen schrittweise zu erhöhen, wenn Ihre Einnahmen steigen. Dies gibt Ihnen bessere Aussichten auf bessere langfristige Renditen.