Wenn Sie in einem Blockchain-Netzwerk wie Bitcoin oder Ethereum Transaktionen durchführen möchten, benötigen Sie zunächst einen Ort, an dem Sie Ihre Kryptowährung speichern können. Dieser Speicherort wird als Kryptowährungs-Wallet bezeichnet.
Es gibt drei Arten von Krypto-Wallets:
- Papiergeldbörsen
- Hardware Wallets
- Software (online) Wallets
|
In diesem Leitfaden werden wir die 3 verschiedenen Arten von Krypto-Wallets sowie den Unterschied zwischen Custody- und Non-Custodial-Wallets sowie heißen und kalten Wallets untersuchen.
Index du contenu:
Was ist das einfachste Krypto-Wallet?
WAS IST EIN CRYPTO WALLET?
Eine Blockchain-Brieftasche ermöglicht es Benutzern, Kryptowährungs-Assets zu speichern, zu verwalten und zu handeln. Es ermöglicht Benutzern auch, mit DeFi (dezentrale Finanzierung) zu interagieren und NFTs (nicht fungible Token) auszutauschen.
Die Hauptfunktion einer Krypto-Brieftasche besteht darin, Ihren privaten Schlüssel zu speichern, der für Transaktionen in jedem Blockchain-Netzwerk erforderlich ist.
Es ist wichtig zu beachten, dass Ihre Kryptowährung niemals auf einer Brieftasche selbst gespeichert wird, sondern auf einer Blockchain (wie Bitcoin oder Ethereum). Der private Schlüssel in Ihrer Brieftasche entsperrt einfach Ihre Blockchain-Adresse, in der die Kryptowährung tatsächlich gespeichert ist.
Bevor wir die verschiedenen Arten von Kryptowährungs-Wallets untersuchen, nehmen wir uns einen Moment Zeit, um zu verstehen, was genau „öffentliche“ und „private“ Schlüssel sind.
ÖFFENTLICHER SCHLÜSSEL VS. PRIVATER SCHLÜSSEL
Wenn Sie Ihre Krypto-Wallet zum ersten Mal öffnen, werden Ihnen automatisch ein öffentlicher Schlüssel und ein privater Schlüssel zugewiesen.
- Ein öffentlicher Schlüssel ist eine große Ziffernfolge, die es seinem Besitzer ermöglicht, Kryptowährung zu empfangen, indem sensible Daten verschlüsselt werden.
- Die Hauptfunktion eines privaten Schlüssels besteht darin, sowohl Transaktionen als auch den Besitz einer Wallet-Adresse zu überprüfen. Ein privater Schlüssel erhält dies mit einem Algorithmus, der sensible Daten entschlüsselt und verschlüsselt
.
Ein öffentlicher Schlüssel ist wie ein Postfach, in dem jeder diese Adresse sehen und E-Mails (Krypto) daran senden kann.
Allerdings verfügt nur der Besitzer dieses Postfachs über den Schlüssel, um es zu öffnen und Nachrichten zu empfangen. Dieser Schlüssel ähnelt dem „privaten Schlüssel“ in Kryptowährungen.
Selbst wenn der private Schlüssel
und der öffentliche Schlüssel mathematisch miteinander verknüpft sind, ist es unmöglich, einen privaten Schlüssel allein aus einem öffentlichen Schlüssel abzuleiten.
Geben Sie Ihren privaten Schlüssel niemals an Dritte weiter. Wenn Sie dies tun, könnte diese Partei Ihre gesamte Kryptowährung stehlen.
Hinweis: Die meisten modernen Wallets verwenden „Seed-Phrasen“ anstelle von privaten Schlüsseln. Eine Seed-Phrase ist eine lange Reihe von zufälligen Wörtern, die mit einem privaten Schlüssel verknüpft sind.
DEPOTBANKEN
UND NICHT-DEPOTBANKEN: WAS SIND DIE UNTERSCHIEDE?
Alle Krypto-Wallets gibt es in zwei Formen: Verwahrung und Nicht-Fall.
- In einem Custody Wallet enthält eine Börse Ihren privaten Schlüssel für Sie. Ein beliebtes Beispiel für einen solchen Austausch ist Coinbase. Custody Wallets erlauben keine Interaktion mit Web3, da ein Benutzer keinen direkten Zugriff auf seine Schlüssel hat.
- In unbewachten Wallets (manchmal auch Self-Custody-Wallets genannt) hat der Benutzer direkten Zugriff auf seine Schlüssel und damit die vollständige Kontrolle über seine digitalen Assets. Diese Kontrolle ermöglicht es Nicht-Inhaber-Wallet-Besitzern, direkt mit einer Blockchain zu interagieren. Mit Self-Custody-Wallets wird Krypto an dezentralen Kryptowährungsbörsen (DEXs) wie Uniswap gehandelt.
Dieser Artikel konzentriert sich hauptsächlich auf die drei verschiedenen Arten von Nicht-Inhaber-Portfolios.
PAPER WALLETS: WIE FUNKTIONIEREN SIE?
- Eine Papiergeldbörse ist ein gedrucktes Blatt Papier, auf dem Ihr privater Schlüssel geschrieben ist.
- Paper Wallets eignen sich am besten für Benutzer, die selten planen, mit ihren proprietären Kryptowährungen zu interagieren.
- Papiergeldbörsen selbst sind nicht sicher.
Die erste Art von Krypto-Wallet auf unserer Liste ist die einfachste: die Papier-Krypto-Wallet.
Eine Papiergeldbörse ist einfach ein gedrucktes (oder handgeschriebenes) Blatt Papier, auf das Ihr privater Schlüssel und möglicherweise scannbare QR-Codes geschrieben sind.
Obwohl Papiergeldbörsen sowohl vom Internet als auch von der Blockchain vollständig getrennt sind, stellen die Schlüssel auf ihnen tatsächlich Schlüssel in der Blockchain dar, die noch aktiv sind und zum Auffinden der Kryptowährung verwendet werden können.
Einer der größten Nachteile von Papiergeldbörsen ist die Tatsache, dass sie auf Papier gespeichert werden. Wenn die Karte nass wird oder in einem Feuer verbrannt wird, können Sie Ihren privaten Schlüssel (oder Ihre Seed-Phrase) nicht lesen und die repräsentative Verschlüsselung geht für immer verloren. Für die sichere Aufbewahrung einer Papiergeldbörse ist ein Wasser-/Feuertresor erforderlich.
Paper Wallets machen auch den Transaktionsprozess mit Blockchain-Netzwerken mühsam: Ein privater Bitcoin-Schlüssel ist ein 256-Bit-String.
HARDWARE WALLETS: WIE FUNKTIONIEREN SIE?
- Hardware-Wallets sind physische Geräte, die den privaten Schlüssel speichern.
- Hardware-Wallets können entweder mit dem Internet verbunden oder getrennt werden.
- bieten einen sichereren Ort, um Kryptowährungen zu speichern als Papiergeldbörsen.
Hardware-Wallets
In der Blockchain-Technologie ist eine Hardware-Wallet
eine Kryptowährungs-Wallet, die private Schlüssel auf einem Hardwaregerät, z. B. einem USB-Laufwerk, speichert.
Die Hardware-Brieftasche verfügt über Funktionen von „heißen“ und „kalten“ Geldbörsen (über die wir bald sprechen werden).
Hardware-Wallets
sind wie Papiergeldbörsen, da sie es ihren Besitzern ermöglichen, ihre privaten Schlüssel offline sicher zu speichern.
Zusätzlich zum Schutz Ihrer privaten Schlüssel offline (wo sie niemals gehackt werden können), ermöglichen die meisten Hardware-Wallets Benutzern, Blockchain-Transaktionen zu signieren und zu bestätigen, indem sie einfach ihr Gerät an einen Computer anschließen.
Nachdem eine Transaktion abgeschlossen ist, kann ein Benutzer sein Gerät trennen und muss sich keine Sorgen machen, dass es ständig mit dem Internet verbunden ist. Diese ständige Verbindung macht ein Portfolio anfällig für Bedrohungen.
Zwei der beliebtesten Hardware-Wallet-Anbieter sind Ledger und Trezor.
SOFTWARE-WALLETS: WIE FUNKTIONIEREN SIE?
- Software-Wallets sind sowohl die effizienteste als auch die riskanteste Art von Brieftasche.
- umfassen Browser-Erweiterungs-Wallets, mobile App-Wallets und Desktop-App-Wallets.
Software-Wallets
Software-Wallets
sind die beliebtesten Wallets in der Welt der Kryptowährung. Diese Art von Brieftasche ist immer mit dem Internet verbunden. Diese konstante Konnektivität ermöglicht es Benutzern, nahtlos und schnell mit DeFi-Protokollen zu interagieren. Das Ausleihen und Verleihen, Wetten, Handeln von Token und der Handel an DEX (dezentralen Kryptowährungsbörsen) ist mit einer Software-Brieftasche ein Kinderspiel.
Diese Konnektivität hat jedoch wirklich einige Nachteile. Da eine Software-Wallet ständig mit dem Internet verbunden ist, besteht ständig die Gefahr, gehackt zu werden.
Bedrohungen für Software-Wallets sind nicht auf den Cyberspace beschränkt.
Wenn Sie ein entsperrtes Gerät verlieren oder verlieren, auf dem sich Ihre Brieftasche befindet, könnte die wiederherstellende Partei sehr leicht Zugriff erhalten und die Kryptowährung aus Ihrer Brieftasche entleeren. Es ist daher wichtig, jedes Gerät, das eine Software-Wallet enthält, immer durch ein Passwort geschützt zu haben.
Lassen Sie uns die verschiedenen Arten dieser Online-Wallets erkunden.
3 ARTEN VON SOFTWARE-WALLETS
Es gibt drei Haupttypen von Software-Wallets.
- Web-Wallets
- Mobile
- Desktop-Wallets
Geldbörsen
Web Wallets (Browser-Erweiterungs-Wallets)
Web-Wallets kommen in Form einer Webbrowser-Erweiterung. Die Software, die eine Web-Wallet antreibt, wird in Ihrem Internetbrowser gespeichert, was zu Sicherheitsrisiken führen kann.
Wenn Sie Kryptowährungen an einer Kryptowährungsbörse handeln möchten, müssen Sie lediglich die Website dieses Protokolls besuchen und Ihre Brieftasche verknüpfen. Die Transaktion wird auf das Protokoll gesetzt, aber auf der Brieftasche bestätigt. Eine Browser-Erweiterungs-Wallet ist die schnellste und am einfachsten zu verwendende Möglichkeit, mit der Blockchain-Technologie zu interagieren.
Web-Wallets werden oft von Malware angegriffen, daher ist es wichtig, einen gesunden Computer zu haben, bevor Sie einen herunterladen. Sicherheitsmaßnahmen, z. B. das Scannen Ihres Computers vor dem Herunterladen von Browsererweiterungs-Wallets, können dazu beitragen, das Risiko zu mindern.
Mobile
Geldbörsen
In einer mobilen Brieftasche werden Ihre kryptografischen Schlüssel auf Ihrem echten Telefon gespeichert. Diese Art von Brieftasche kommt in Form einer Anwendung, die normalerweise aus dem Google Play Store für Android oder Apples App Store für iPhone heruntergeladen wird.
Viele mobile Geldbörsen verfügen über einen integrierten Browser, mit dem Sie sich mit dezentralen Anwendungen (dApps) verbinden können. MetaMask und Exodus sind zwei beliebte mobile Geldbörsen.
Desktop-Wallets
Eine Desktop-Brieftasche ist
genau die gleiche wie eine mobile Brieftasche mit einer Ausnahme: Ihr privater Schlüssel wird in einer Desktop-Anwendung und nicht in einer mobilen Anwendung gespeichert.
Die 2-Faktor-Authentifizierung wird sowohl für mobile als auch für Desktop-Wallets empfohlen.
HOT WALLET
VS COLD WALLET: WAS SIND DIE UNTERSCHIEDE?
„Manchmal bezeichnen die Leute eine Brieftasche einfach als“ heiße „oder „kalte“ Brieftasche.“
- Eine Hot Wallet ist jede Wallet, die immer mit dem Internet verbunden ist und daher immer Gefahr läuft, gehackt zu werden.
- Eine kalte Brieftasche ist jede Brieftasche, die nicht mit dem Internet verbunden ist. Eine Papiergeldbörse wäre ein Beispiel für eine kalte Brieftasche.
Hardware-Wallets
teilen die Eigenschaften von Hot und Cold Wallets. Wenn ein USB-Flashlaufwerk nicht mit dem Internet verbunden ist, wird eine Hardware-Wallet als Cold Wallet betrachtet. Sobald der USB an einen Computer angeschlossen ist, der mit dem Internet verbunden ist, wird er zu einer Hot Wallet.
BITCOIN WALLET
VS ETHEREUM WALLET
Die Ethereum-Blockchain ist nicht mit der Bitcoin-Blockchain kompatibel. Aus diesem Grund benötigen Sie eine Brieftasche für jedes Netzwerk, wenn Sie mit diesen beiden Netzwerken interagieren möchten.
Electrum und Mycelium sind zwei weit verbreitete Bitcoin-Wallets, während MetaMask und Coinbase beide beliebte Ethereum-basierte Wallets anbieten.
Das drittbeliebteste Blockchain-Netzwerk ist Binance. Dieses Netzwerk hat auch seine eigene Brieftasche: Trust Wallet.
WELCHE ART VON KRYPTO-WALLET IST FÜR MICH AM BESTEN?
Die Bestimmung der Art des Portfolios, das für Sie geeignet ist, hängt von einigen Faktoren ab.
Wie oft werden Sie mit der Blockchain interagieren?
Wenn Sie beliebte Kryptowährungen wie BTC oder ETH kaufen möchten, um sie für eine lange Zeit zu halten, könnte eine Wallet-Lösung für die Kühllagerung am besten für Sie sein. Ein Beispiel für einen Kühlspeicher wäre ein USB-Flash-Laufwerk. Wenn die Verschlüsselung auf solchen Geräten beibehalten wird, ist Ihre Brieftasche nicht mit dem Internet verbunden und besteht daher nicht in Gefahr, gehackt zu werden.
Wenn Sie planen, Kryptowährungen zu handeln und / oder häufig mit dezentralen Finanzanwendungen zu interagieren, kann eine Software-Brieftasche Ihre beste Option sein. Innerhalb dieser Art von Wallets bieten Desktop- und mobile Anwendungen die beste Sicherheit.
Neigen Sie dazu, Dinge leicht zu verlieren oder zu vergessen?
Wenn Sie dazu neigen, Dinge zu bewegen und im Allgemeinen nicht gut organisiert sind, sollten Sie eine Custody-Brieftasche in Betracht ziehen. Im Gegensatz zu Nicht-Inhaber-Wallets können Sie, wenn Sie Ihre Passwort-Anmeldeinformationen für eine Custody-Brieftasche vergessen, diese über Ihren Broker abrufen.
IMBISS
- Der Hauptzweck einer Krypto-Wallet besteht darin, einen privaten Schlüssel zu speichern.
- In einer Custody Wallet sichert eine Börse Ihren privaten Schlüssel für Sie.
- In einer Nicht-Inhaber-Wallet sind Sie nur für die Verwaltung Ihres privaten Schlüssels verantwortlich.
- Drei Arten von Krypto-Wallets umfassen Papier-Wallets, Software-Wallets und Hardware-Wallets.
- Wallets sind immer mit dem Internet verbunden, während kalte Geldbörsen vom Internet getrennt werden können.
Hot
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Welche Art von Krypto-Wallet ist am besten?
Cold Storage Wallets eignen sich am besten für Kryptowährungsbenutzer, die planen, langfristig einfach in Kryptowährungen zu investieren. Hot Wallets eignen sich am besten für Kryptowährungsbenutzer, die häufig mit der Blockchain interagieren.
Was sind die drei Arten von Wallets?
Die drei Arten von Krypto-Wallets sind Paper Wallets, Software Wallets und Hardware Wallets.
Was sind die 4 Arten von Kryptowährung?
4 beliebte Arten von Kryptowährung sind Bitcoin, Ether, Solana und Polygon. Alle diese Kryptowährungen sind die nativen Münzen eines Blockchain-Netzwerks.
Was ist eine Kryptowährungs-Wallet?
Eine Kryptowährungs-Wallet wird verwendet, um private Schlüssel zu speichern. Krypto-Wallets können Hardware, Software oder Papier sein.
Was ist ein Portfolio an Browsererweiterungen?
Eine Browsererweiterungs-Wallet ist eine Kryptowährungs-Wallet, die einen privaten Schlüssel in einem Internetbrowser wie Chrome speichert. Diese Art von Krypto-Wallet ist die benutzerfreundlichste, aber auch die am wenigsten sichere.
Was ist die sicherste Art von Krypto-Wallet?
Hardware-Wallets gelten im Allgemeinen als die sicherste Art von Krypto-Wallet. Diese Wallets können offline gespeichert werden und unterliegen daher keinem Risiko von Hackern und Malware.