Walmart meldet einen Nettogewinn von 4,58 Milliarden Dollar
Der Einzelhandelsriese Walmart gab kürzlich die Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2024 bekannt und schloss mit einem Nettogewinn von 4,58 Milliarden Dollar, was 57 Cent pro Aktie entspricht. Dieses Ergebnis entspricht einem leichten Anstieg gegenüber 4,53 Milliarden Dollar oder 6 Cent pro Aktie im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Der Umsatz der Gruppe stieg um 5,5% auf 169,59 Milliarden Dollar, verglichen mit 160,8 Milliarden Dollar
im Vorquartal.
Wachstumsstrategie und optimistische Prognosen
Dieser Umsatzanstieg spiegelt eine über den Erwartungen liegende Leistung wider und bestätigt die Stärke der Wachstumsstrategie von Walmart. Als Reaktion auf diese positiven Ergebnisse revidierte das Unternehmen seine Schätzungen für das Geschäftsjahr 2025 nach oben
. Walmart geht nun davon aus, einen konsolidierten Nettoumsatz zu erzielen, der zwischen 4,8 und 5,1% steigen wird, verglichen mit früheren Wachstumserwartungen zwischen 3,75 und 4,75%.
Trends auf den internationalen Märkten
Im globalen Kontext schlossen die chinesischen Aktienmärkte bis zur Zinsentscheidung der chinesischen Zentralbank höher. Die Städte Shanghai und Shenzhen verzeichneten deutliche Zuwächse, was auf den Hightech-Sektor zurückzuführen war. In Europa wird bestätigt, dass die Inflation in der Eurozone für Oktober 2024 auf Jahresbasis bei 2% liegt, was einem Anstieg gegenüber dem Vormonat entspricht.
Die Kerninflation, die die volatilsten Komponenten ausschließt, liegt weiterhin bei 2,7%, während in der gesamten Europäischen Union die jährliche Inflation auf 2,3% steigt.
Asiatische Märkte und Prognosen für den Bankensektor
Die Tokioter Börse schloss höher, unterstützt durch Wertpapiere aus dem Banken- und Finanzsektor. Nikkei legte um 0,5% zu, was auf die Sumitomo Mitsui Financial Group und die Hachijuni Bank zurückzuführen war. Die Erwartung einer Zinserhöhung durch die Bank of Japan beflügelt den Sektor und sorgt bei den Anlegern für ein optimistisches Klima. Nestlé hat ebenfalls angekündigt, sein mittelfristiges Rentabilitätsziel zu senken, plant jedoch, die Werbeinvestitionen zu erhöhen, um den Umsatz anzukurbeln
.