In seiner einfachsten Form ist eine Blockchain ein digitales Hauptbuch, das ständig aktualisiert wird, niemals geändert werden kann und eine frei zugängliche Aufzeichnung jeder Transaktion führt, die jemals im Netzwerk stattgefunden hat. All dies ist öffentlich zugänglich für jeden, der es sehen kann. Alles, was Sie brauchen, ist eine anständige Internetverbindung und Sie sind bereit für das Rennen.
Die Frage, ob Sie die gesamte Blockchain einsehen können, ist nicht so einfach, wie Sie vielleicht denken.
Bitcoin ist ein Beispiel für eine öffentliche Blockchain
Die Blockchain-Technologie ist wohl eine der innovativsten Erfindungen der Neuzeit. Es zielt darauf ab, einen zuverlässigen, unfilterbaren und nicht zensierbaren Fluss von Daten und Informationen zu schaffen, der für jedermann von überall auf der Welt zugänglich ist. Und obwohl Blockchain gerade erst aus dem Embryonalstadium kommt, hat es ein enormes Potenzial, sich positiv auf die nahe Zukunft auszuwirken.
Um die Idee, ob wir die gesamte Blockchain visualisieren können, weiter zu erforschen, ist es wichtig zu erkennen, dass es nicht nur eine einzige Blockchain gibt. Tatsächlich gibt es 3 Haupttypen von Blockchains: öffentliche, private und hybride Blockchains.
Bitcoin und Ethereum sind zwei Beispiele für öffentliche Blockchains. Derzeit gibt es mindestens 1.000 verschiedene Blockchains und da sie alle als separate Ledger existieren, hat jede ihren eigenen Blockchain-Explorer. Hier können Sie frei auf alle Transaktionen zugreifen, die jemals auf einer bestimmten Blockchain getätigt wurden.
Wenn Sie beispielsweise den Status Ihrer letzten ETH-Transaktion überprüfen möchten, müssen Sie lediglich den Ethereum-Blockchain-Explorer konsultieren. Hier sind alle Ihre ETH-Transaktionen frei zugänglich und Sie können auch alle anderen ETH-Transaktionen erkunden, die jemals getätigt wurden.
Wenn Sie also die gesamte Ethereum-Blockchain anzeigen müssen, können Sie dies tun. Besuchen Sie einfach etherscan.io und beginnen Sie mit der Erkundung. Sie können nach Transaktionsdaten suchen, die für Ihre Kryptowährungstransaktion spezifisch sind, oder anhand verschiedener Parameter suchen, z. B. Empfängeradresse, Absenderadresse oder Transaktions-ID.
Wenn Sie andere Kryptotransaktionen untersuchen möchten, können Sie den Vorgang für jede der verschiedenen öffentlichen Blockchains wiederholen. Im Folgenden finden Sie einige Explorer für einige der größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung:
- Bitcoin: btcscan.org/
- Ethereum: etherscan.io
- BNB: bscscan.com
- XRP: bithomp.com/explorer
Private Blockchains arbeiten typischerweise in einem viel kleineren Maßstab mit kontrolliertem Zugriff. Diese Blockchains sind nicht dezentralisiert, sie sind nicht unveränderlich und sie steuern, wer Daten anzeigen, ändern und löschen darf. Offensichtlich sind die meisten Daten auf einer privaten Blockchain nicht für die öffentliche Überprüfung gedacht.
Der bedeutendste Anwendungsfall einer privaten Blockchain wäre eine CBDC (Central Bank Digital Currency).
Hybride Blockchains
sind das Herzstück von allem und kombinieren Elemente von privaten und öffentlichen Blockchains. Auf diese Weise können sie steuern, wer die in der Blockchain gespeicherten Daten einsehen kann und welche Daten öffentlich eingesehen werden können.
Zwei großartige Beispiele für die Verwendung von Hybrid-Blockchain in der Lieferkette sind IBM Food Trust und Walmart.
Fazit: Es kommt auf die Blockchain
an
Wenn wir also diese Frage für bare Münze nehmen, dann muss die Antwort nein lauten. Sie können nicht die gesamte Blockchain anzeigen, nur weil es private Blockchains gibt, auf die Sie keinen Zugriff haben. Sie können nicht einmal alle Blockchains auf einmal sehen. Sie können jedoch die gesamte Bitcoin-Blockchain einsehen. Sie müssen nur Blockchain-Explorer verwenden, die zu bestimmten Blockchains gehören. Mit anderen Worten, Sie können sie anzeigen, aber nur eins auf einmal.