Im Jahr 2024 wurden in Italien mehrere Anreizmaßnahmen zur Förderung der Beschäftigung eingeführt. Dieser von Sviluppo Lavoro Italia herausgegebene Leitfaden bietet einen detaillierten Überblick über aktive Einstellungsanreize, aufgeteilt nach nationalen und regionalen Leistungen. Lassen Sie uns gemeinsam alle Möglichkeiten entdecken, die Arbeitgebern und den Nutznießerkategorien zur Verfügung stehen
.
Nationale Einstellungsanreize im Jahr 2024
Sviluppo Lavoro Italia hat Beschäftigungsanreize in zwei Hauptkategorien unterteilt: nationale und regionale Anreize. Lassen Sie uns mit einem Überblick über die wichtigsten Vorteile auf nationaler Ebene beginnen, die Arbeitgebern zur Verfügung stehen, die beabsichtigen, verschiedene Kategorien von Arbeitnehmern einzustellen
.
1. Neuer Bonus für junge Leute unter 35
Der Beschäftigungsbonus für junge Menschen unter 35 Jahren ist eine der wichtigsten Maßnahmen, die 2024 eingeführt wurden. Es sieht eine vollständige Beitragsbefreiung für Arbeitgeber vor, die zwischen dem 1. September 2024 und dem 31. Dezember 2025 Mitarbeiter ohne leitende Anstellung auf unbestimmte Zeit einstellen. Die Ermäßigung gilt für bis zu 500 Euro pro Monat, wobei für Einstellungen in den Regionen Süditaliens eine Erhöhung auf 650 Euro
vorgesehen ist.
2. Rekrutierungsbonus für Frauen 2024
Dieser Anreiz richtet sich an Arbeitgeber, die benachteiligte Frauen einstellen, und sieht für einen Zeitraum von 24 Monaten eine Beitragsermäßigung von 100% vor, bis zu einem Höchstbetrag von 650 Euro pro Monat. Frauen müssen ihren Wohnsitz in Italien haben und seit mindestens 24 Monaten oder in südlichen Regionen 6 Monate lang ohne reguläre bezahlte Beschäftigung
beschäftigt sein.
3. ZES Prämie 2024
Der ZES-Bonus (Sonderwirtschaftszone) 2024 richtet sich an Arbeitgeber im Süden, die nicht leitende Angestellte auf unbestimmte Zeit einstellen. Dieser Anreiz, der vom 1. September 2024 bis zum 31. Dezember 2025 gilt, sieht eine vollständige Beitragserleichterung für Einstellungen in diesen
Gebieten vor.
4. Anreize für die Einstellung von ADI- und SFL-Verdienern
Seit 2024 können Arbeitgeber, die Empfänger der Inklusionsbeihilfe (ADI) oder der Ausbildungs- und Beschäftigungsunterstützung (SFL) einstellen, von einer vollständigen oder teilweisen Beitragsbefreiung profitieren, wobei die jährlichen Höchstbeträge bei unbefristeten Anstellungen bei 8.000 Euro und bei befristeten Anstellungen 4.000 Euro betragen.
5. Subventionierte Rekrutierung von Häftlingen und Internierten
Dieser Anreiz beinhaltet eine Beitragsermäßigung und eine Steuergutschrift für Arbeitgeber, die inhaftierte oder internierte Personen einstellen. Die Maßnahme sieht Steuervergünstigungen mit einer Steuergutschrift von bis zu
520 Euro vor.
6. Struktureller Anreiz für die Einstellung von Frauen
Der durch das Gesetz Nr. 92 von 2012 eingeführte strukturelle Anreiz sieht eine Senkung der Sozialversicherungsbeiträge um 50% vor, wenn Frauen eingestellt werden, die mindestens 6 oder 24 Monate lang ohne reguläre Beschäftigung sind. Es gilt sowohl für unbefristete als auch für befristete Verträge mit einer Höchstdauer von 18 bzw. 12 Monaten
.
7. Einstellungsanreiz für Begünstigte von Freiheitseinkünften
Dieser Anreiz, der im Haushaltsgesetz 2024 vorgesehen ist, zielt darauf ab, Frauen einzustellen, die Opfer von Gewalt wurden und Personen, die Einkommen aus freier Freiheit beziehen. Es sieht eine Beitragsermäßigung von bis zu 8.000 Euro für unbefristete oder befristete Verträge für einen Zeitraum von maximal 24 Monaten
vor.
8. Beschäftigungsanreiz für junge Menschen unter 30
Der Beschäftigungsbonus für junge Menschen unter 30 Jahren sieht einen Beitrag in Höhe von 50% des Monatsgehalts für Arbeitgeber vor, die junge Menschen ohne vorherige unbefristete Arbeitsverträge einstellen. Dieser Anreiz kann bis zu 36 Monate dauern.
9. Subventionierte Rekrutierung von ADRCIGS-Mitarbeitern
Der Anreiz zur Einstellung von Arbeitnehmern bei außerordentlichen Entlassungen (CIGS) sieht eine Beitragsermäßigung für maximal 12 Monate vor, die 50% des Betrags der CIGS-Behandlung entspricht.
10. Anreize für die Einstellung behinderter Menschen
Unternehmen, die Menschen mit Behinderungen einstellen, können von einer Beitragsermäßigung profitieren, die je nach Grad der Behinderung des Arbeitnehmers zwischen 35 und 70% des Gehalts beträgt.
11. Anreize für CIGS-Empfänger für mindestens 3 Monate
Unternehmen, die Arbeitnehmer einstellen, die seit mindestens 3 Monaten CIGS erhalten haben, können einen Beitrag in Höhe von 10% des Gehalts sowie einen monatlichen Beitrag erhalten, der je nach Alter des Arbeitnehmers variiert.
12. Konzessionen für die Einstellung von Arbeitnehmern über 50
Dieser Anreiz richtet sich an Frauen und Männer über 50, die seit mehr als 12 Monaten arbeitslos sind, und bietet eine Beitragsermäßigung für Festanstellungen.
13. Erleichterte Rekrutierung benachteiligter Arbeitnehmer
in Genossenschaften
Sozialgenossenschaften können von einer vollständigen Senkung der Beitragssätze für die Einstellung benachteiligter Arbeitnehmer, einschließlich Behinderter und Menschen in sozialen Schwierigkeiten, profitieren.
14. Subventionierte Rekrutierung für NASPI-Empfänger
Mit diesem Anreiz wird ein Beitrag in Höhe von 20% des verbleibenden NASPI-Zuschusses für die dauerhafte Einstellung von Arbeitslosen anerkannt.
Regionale Einstellungsanreize im Jahr 2024
Zusätzlich zu den nationalen Anreizen bieten die italienischen Regionen spezifische Leistungen zur Förderung der Beschäftigung in der Region. Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten regionalen Maßnahmen, die 2024 aktiv sind.
Anreize für den Tourismussektor (Kampanien und Kalabrien)
Die Regionen Kampanien und Kalabrien bieten Anreize für die Einstellung von Mitarbeitern im Tourismussektor, um die Beschäftigung durch befristete oder unbefristete Arbeitsverträge zu fördern.
Rekrutierung behinderter Menschen (Emilia Romagna, Friaul-Julisch Venetien, Lombardei, Toskana, Venetien)
Diese Regionen bieten Anreize für die Einstellung von Menschen mit Behinderungen in Voll- und Teilzeit, einschließlich Maßnahmen zur Anpassung am Arbeitsplatz.
Konzessionen für die Einstellung von Arbeitslosen (Lombardei)
Die Region Lombardei bietet Unterstützung für diejenigen, die Arbeitslose einstellen, einschließlich Gutscheinen für Ausbildungskurse, mit denen Qualifikationslücken geschlossen werden sollen.
Hilfe für Arbeitnehmer in Unternehmen, die sich in einer Krise befinden (Toskana)
Die Region Toskana leistet direkte Beiträge zur Einstellung von Arbeitnehmern, die von Unternehmenskrisen betroffen sind, mit dem Ziel, befristete Arbeitsverträge in unbefristete Verträge umzuwandeln.
Beschäftigungsunterstützung für Menschen mit Schwierigkeiten (Toskana)
Diese in der Toskana aktive Maßnahme zielt darauf ab, Arbeitslose über und unter 30 Jahren, Frauen, Behinderte und andere benachteiligte Menschen einzustellen.
Der Leitfaden für subventionierte Einstellungen 2024 bietet einen vollständigen Überblick über die Möglichkeiten, die italienischen Arbeitgebern sowohl auf nationaler als auch auf regionaler Ebene zur Verfügung stehen. Diese Anreize zu kennen und zu nutzen, kann für Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil und eine großartige Gelegenheit zur Erhöhung der Beschäftigung darstellen
.