Index du contenu:
Aktuelle Situation der europäischen Börsen
Die europäischen Börsen erlebten eine Sitzung, die durch einen begrenzten Handel gekennzeichnet war. Der Ftse Mib an der Piazza Affari schloss im Wesentlichen unverändert und verzeichnete einen bescheidenen Anstieg von 0,09% auf 34.888,79 Punkte.
Unter den ausstehenden Wertpapieren legte Telecom Italia 2,7% zu, bis zum 18. Dezember ein Angebot für Sparkle vorliegt. Iveco und Bper Banca verzeichneten mit einem Anstieg von 2,4% bzw.
1,7% ebenfalls eine positive Entwicklung.
Auswirkungen der globalen Wirtschaftsnachrichten
Im Gegenteil, Luxusaktien fielen. Brunello Cucinelli und Moncler verloren 1,9% und 1,8%, was auf Enttäuschungen im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Impulsen aus China zurückzuführen war.
Der Tag war von bedeutsamen Ereignissen geprägt, aber die Aufmerksamkeit der Anleger richtet sich bereits auf die nächste Fed-Sitzung, auf der eine mögliche Zinssenkung um 25 Basispunkte erwartet wird.
Zukunftsaussichten und Wirtschaftsindikatoren
In Kürze werden auch wichtige Wirtschaftsdaten wie europäische Einkaufsmanagerindizes und Statistiken zur Industrieproduktion und zu Einzelhandelsumsätzen in China veröffentlicht. Darüber hinaus wird das Treffen der BoE und der BoJ erwartet, wodurch die Geldkosten unverändert bleiben dürften
. Was Anleihen anbelangt, so liegt der Spread der Btp-Bund bei 113 Basispunkten, wobei die Rendite zehnjähriger italienischer Staatsanleihen auf 3,38% steigt.
Rohstoff- und Devisenmärkte
Was die Rohstoffe anbelangt, so liegt der Preis für Brent-Öl bei fast 74 Dollar pro Barrel, was auf die Erwartung strengerer US-Sanktionen gegen den Iran und Russland zurückzuführen ist, die der Sorge um einen globalen Überschuss im Jahr 2025 entgegenwirken. Gold hingegen verzeichnete einen Rückgang und fiel um rund 2.660 Dollar pro
Unze.
Markttrend für Kryptowährungen
Auf dem Kryptowährungsmarkt schwankt Bitcoin weiterhin um 100.000 Dollar und zeigt trotz der jüngsten Schwankungen eine gewisse Stabilität.
Auf dem Devisenmarkt liegt der Euro-Dollar-Wechselkurs bei etwa 1,05, während der Dollar/Yen auf 153,6 zurückgeht.
Konzentrieren Sie sich auf die Wall Street
Schließlich ist es interessant festzustellen, dass die Wall Street positiv eröffnet hat. Nasdaq profitierte von der Entwicklung von Broadcom, das dank des wachsenden Interesses an künstlicher Intelligenz die Schwelle von einer Billion an Kapitalisierung überschritten hat. Nach einer schwankenden Woche zeigt der Dow Jones Anzeichen einer Erholung, was auf eine mögliche Verbesserung der Marktbedingungen hindeutet
.