Menu
in

Teilnahme an einer IDO

Erste DEX-Angebote (kurz IDOs genannt) sind eine weitere Möglichkeit, Mittel für ein Blockchain-Projekt zu beschaffen – damit Token direkt an die Öffentlichkeit verkauft werden können.
Der Hauptunterschied zu anderen Methoden besteht darin, dass die Token, die in einer IDO verkauft werden, an einer dezentralen Börse oder einem DEX gehostet werden..

Genauer gesagt, IDOs sind der Nachfolger der Initial Coin Offerings(ICO),die in den Jahren 2017 und 2018 beliebt sind…. und die ersten Austauschangebote (IEO), die ende 2019 und 2020 begannen, sie zu ersetzen.

Im Gegensatz zu diesen Münzangebotsmodellen verlassen sich IDOs nicht auf einen zentralisierten Austausch, der eine gewisse Aufsicht bietet, aber auch hohe Gebühren sowie Eintrittsbarrieren für Projekte und Kleinanleger auferlegt.

Es überrascht nicht, dass IDOs bei Projekten beliebt sind, die sich auf dezentrale Finanzierung (DeFi) und Datenschutz konzentrieren – die Dezentralisierung im Mittelpunkt haben – sowie nicht fungible Token(NFTs)-Projekte, die so heiß sind wie der DeFi-Markt.

IDOs neigen auch dazu, kleinere Geldbeträge aufzubringen, da sie kleineren Projekten den Zugang zu Kleinanlegern früher ermöglichen als ICOs und IEOs.

Die Vorteile einer IDO

IDOs befreien Projekte von den Kosten und Kontrollen, die durch zentralisierte Börsen auferlegt werden.

Sofortige Liquidität

In erster Linie bieten IDOs sofortige Liquidität, da die verkauften Token sofort auf dem Host-DEX gehandelt werden. Dies ist ein besonderer Vorteil gegenüber ICOs und IEOs, die effektiv der Gnade zentralisierter Börsen ausgeliefert sind, die nach eigenem Ermessen Token auflisten (oder nicht auflisten).

Geringere Gebühren

Zweitens ziehen IDOs nicht die sehr strengen Gebühren nach sich, die von den Börsen auf ICOs und IEOs erhoben werden. Krypto-Börsen können eine erhebliche Gebühr erheben, um Projekte an ihrer Börse aufzulisten.

Fairness für Investoren

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Fairness der Anleger. Sowohl bei ICOs als auch bei IEOs werden die gestarteten Token vorgewonnen und oft vorverkauft, was Kleinanleger im Wesentlichen aus den frühen Phasen des Handels ausschließt, wenn erfolgreiche Starts oft die größten Preisgewinne verzeichnen.

Im Gegensatz dazu begrenzen IDO-Launchpads – wie die dezentrale Fundraising-Plattform Polkastarter – im Allgemeinen die Zuweisung von Token, um zu verhindern, dass Wale und Bots Kleinanleger aussperren – was auch in einigen frühen direkten IDOs geschah.

Einfacher und schneller zu starten

Schließlich müssen Projekte, die IDOs starten, nicht warten, bis sie von den Börsen überprüft werden, bevor der Handel beginnen kann, was es kleineren Unternehmen in der Frühphase erleichtert, Mittel von der Öffentlichkeit zu beschaffen. Stattdessen neigen die Projekte dazu, sich auf aktive Community-Mitglieder zu verlassen, die on-chain-Rückverfolgbarkeit und (vermutlich) öffentliche Smart Contracts verwenden, um Projekte zu überprüfen. Was bestenfalls ein gemischter Segen ist.

Was sind die Nachteile von IDOs?

Dezentralisierung bringt einen Mangel an Kontrolle mit sich, der dazu führen kann, dass Projekte weniger überprüft werden … und in einigen Fällen kann es tatsächlich schwierig sein, an IDOs teilzunehmen.

Höhere Sorgfaltspflicht für Investoren

All dies bedeutet, dass es wichtig ist, vertrauenswürdige Launchpad-Plattformen zu finden, die Anti-Scam-Überprüfung und Know Your Customer (KYC) -Checks bieten. Einige bieten sogar Marketingunterstützung an, die dem, was zentralisierte Konkurrenten bieten, nicht allzu unähnlich ist. Natürlich ist es auch für Sie, den Investor, wichtig, tief in die Tokenomik und Sicherheit eines Projekts einzutauchen.

Überzeichnung bei IDOs

Da sich IDOs in der Regel auf kleinere Token-Verkäufe konzentrieren als ICOs und IEOs, ist es oft schwierig, teilzunehmen, da beliebte Projekte oft stark überzeichnet sind. Um dies zu bewältigen, begrenzen die Launchpad-Plattformen, die die meisten IDOs verwenden, die Anzahl der Teilnehmer mit vorab vereinbarten Whitelists, die einer Lotterie gleichkommen oder eine Investition in Launchpad-Token erfordern können.

Bei besonders hochkarätigen Projekten kann die geringe Anzahl der verkauften Token mit der sofortigen Liquidität von IDOs kombiniert werden, um sehr schnelle Preisanstiege und -rückgänge zu erzeugen.

Wie kann man an einer IDO teilnehmen?

Um an einer IDO teilzunehmen, sind zwei Hauptkomponenten erforderlich: der Vorkauf von Launchpad-Token und Glück in einer Lotterie.

Auf IDO Launchpads auf die Whitelist gesetzt

Die wichtigsten Launchpads für dezentrale Börsenangebote auf Blockchains wie Ethereum, Binance Smart Chain, Polkadot, Solana und Cardano haben mehrere Funktionen gemeinsam, beginnend mit Whitelists. Da IDOs dazu neigen, im Vergleich zu IEOs – und insbesondere den alten ICOs – kleine Beträge aufzubringen, müssen sie die Anzahl der Käufer und die Menge des Start-Tokens, den jeder kaufen kann, begrenzen.

Im Allgemeinen erfordert der Gewinn eines Whitelisting-Spots das Halten einer Mindestanzahl des nativen Tokens des Launchpads, wobei größere Bestände mehr Einträge erhalten (und diese nativen Token-Preise erhöhen). Normalerweise können Einzelpersonen nur einmal gewinnen. Einige Launchpads bieten Nicht-Token-Inhabern die Möglichkeit, an einer Whitelist-Lotterie teilzunehmen, indem sie Token abstecken, um die Liquidität zu verbessern.

Schließen Sie KYC ab und verbinden Sie Ihr Web 3.0 Wallet

Whitelisting umfasst im Allgemeinen Know Your Customer-Prüfungen, und Käufer benötigen eine Web 3.0-Brieftasche wie Metamask. Unglücklicherweise für US-Bürger oder andere verbotene Länder wie Iran, Irak, Kuba, Nordkorea oder Venezuela erlauben die meisten IDOs keine Investoren aus diesen Ländern.

Welche Vorteile bringen IDO Launchpads?

Launchpads bringen Überprüfung – und damit Glaubwürdigkeit – in die von ihnen gewählten Projekte sowie die Liquidität, die zur Unterstützung des anfänglichen Handels erforderlich ist.

Ein wichtiger Vorteil ist die Glaubwürdigkeit, da Top-Launchpads wie Polkastarter und DuckDAO bei Projekten, die sie akzeptieren, eine Due Diligence durchführen.

Sie stellen auch sicher, dass die eingeführten IDOs über ausreichende Liquidität verfügen, indem sie Liquiditätsanbieter mit ihren nativen Token motivieren, die erforderlich sind, um Whitelist-Slots zu gewinnen.

Die Tatsache, dass IDOs oft stark überzeichnet sind, kann dazu beitragen, einen Buzz zu erzeugen und Communities zu bilden. Im März hielt die DeFi-Versicherungsplattform Tidal Finance ihre IDO auf Polkastarter… und hatte am Ende 500 potenzielle Käufer für jeden Slot.

Wie können Investoren an Polkastarter-IDOs teilnehmen?

Polkastarter macht es billiger, an IDO-Lotterien teilzunehmen.

Ein Kernmerkmal von Polkastarter ist die Verwendung von festen Swap-Pools, die einen festen Preis für Token-Swaps festlegen, um die individuelle Teilnahme an IDOs zu begrenzen.

Dies stellt sicher, dass so viele Menschen wie möglich teilnehmen können, und baut Projektgemeinschaften mit einer starken Gruppe von Early Adopters auf.

Halten von POLS-Token

Polkastarter bietet zwei Möglichkeiten, einen Whitelist-Slot zu verdienen, beginnend mit dem Halten seiner POLS-Token. Alle 250 POLS bringt ein „Ticket“ in einer IDO-Lotterie mit. Ab dem 10. Mai 2021 reduziert Polkastarter die für die Teilnahme erforderliche Mindestanzahl an POLS von 3.000 auf 250.

Das Halten von mehr POLS macht es auch einfacher, Slots zu gewinnen, dank eines neuen Boost-Systems – 1.000 POLS geben zum Beispiel einen 1,1-fachen Boost, während 30.000 1,25x gibt und die Inhaber von der siebentägigen Abklingzeit befreit, in der Whitelist-Gewinner nicht an einer anderen IDO teilnehmen können.

Bereitstellung von Liquidität auf PancakeSwap

Die zweite ist die Bereitstellung von Liquidität, indem Liquiditätspaare wie ETH-POLS auf dem Uniswap DEX und BNB-POLS auf PancakeSwap gesperrt werden. Das Sperren von Liquidität verdient Belohnungen in POLS-Token, wie die 40.000 POLS, die Polkastarter im Mai auf PancakeSwap anbietet.

Eine weitere neue Gelegenheit ist ein bevorstehender NFT-Drop, bei dem POLS-Inhaber Token im Austausch für NFTs einsetzen können, die Zugang zu exklusiven Liquiditätspools bieten.

Sollten Sie in IDOs investieren?

IDOs sind eines der vielen innovativen Produkte im DeFi-Bereich. Früh bei vielversprechenden Projekten zu sein, ist etwas, was alle Krypto-Investoren wünschen, und IDOs bieten eine Plattform, um dies zu erreichen. Während die Renditen einiger IDOs in den Tausenden von Prozent liegen, ist es unklug, in jede IDO, die Sie sehen, zu „degen“.

Benutzer, die an IDOs teilnehmen möchten, sollten das Projekt einer Due Diligence unterziehen – das Lesen des Whitepapers des Projekts, der Besuch der offiziellen Website und das Kennenlernen des Teams dahinter sind einige der Möglichkeiten. Diese Ressourcen sind häufig auf IDO-Launchpad-Plattformen verfügbar.

Außerdem erfahren Sie in unserem Artikel mehr darüber, was IDOs sind und warum wir sie brauchen. Behalten Sie außerdem den Überblick über bevorstehende IDOs mit CoinMarketCap Calendar.

Leave a Reply