Synthetix und Bitcoin sind ungefähr so unterschiedlich, wie zwei Blockchain-Projekte sein können. Aber während wir uns weiter in das Jahr 2022 bewegen, fragen sich viele potenzielle Kryptowährungsinvestoren, welche dieser Token bessere Renditen erzielen könnten – der etablierte Marktführer, der große Mengen an institutionellen Investitionen angezogen hat, oder die fortschrittlichere Plattform, die versucht, die Möglichkeiten von DeFi zu erweitern?
Wenn Sie die meisten Leute bitten, eine Kryptowährung zu nennen, dann werden sie auch im Jahr 2022 fast ausnahmslos Bitcoin nennen, da es ohne Zweifel das berühmteste Token bleibt.
In den letzten Jahren haben sich jedoch in der Kryptowährungsbranche enorm verändert und das Wachstum von Defi Und die NFT-Trend haben ein Licht darauf geworfen, wie begrenzt die 13 Jahre alte Bitcoin-Architektur ist.
Insbesondere DeFi ist zu einem der wichtigsten – ganz zu schweigen von den beliebtesten – Merkmalen der Blockchain-Welt geworden. Während Bitcoin eine digitale Alternative zur Fiat-Währung bot, hat sich die Branche weiterentwickelt, um Kryptowährungsinhabern eine ganze Reihe von dezentralen Finanzdienstleistungen anzubieten, die diejenigen in der Welt der Legacy-Finanzen nachahmen.
Eine der neuesten Anwendungen von DeFi, die in den letzten 18 Monaten erhebliche Aufmerksamkeit erregt hat, ist das Konzept des Kryptowährungsderivats. Effektiv können Token verwendet werden, um den Preis eines beliebigen Vermögenswerts darzustellen – real oder digital. Und Synthetix ist derzeit die führende Plattform in diesem Bereich.
Also, wenn man sich Synthetix vs Bitcoin ansieht, welches Token stellt die bessere Investition dar? Es gibt einige Faktoren, die wir bei der Abwägung dieser beiden Token berücksichtigen müssen. Im folgenden Artikel werden wir uns die technischen Details jeder Münze ansehen und hören, was führende Analysten für ihre zukünftige Preisbewegung vorhersagen.
Synthetix vs Bitcoin – Die Grundlagen
Wenn es um technische Überlegenheit geht, wäre es unvernünftig zu erwarten, dass Bitcoin mit Synthetix konkurrieren kann, da ersteres etwa 9 Jahre zuvor auf den Markt kam. Bei der Abwägung von Synthetix gegen Bitcoin oder ein anderes Kryptowährungspaar ist es jedoch eine gute Faustregel, mit den wichtigsten Grundlagen zu beginnen.
Synthetix
Hintergrund
Synthetix wurde 2018 ins Leben gerufen und hieß ursprünglich Havven – eine Plattform, die eingerichtet wurde, um Stablecoins zu prägen. Es dauerte jedoch nicht lange, bis das Projekt die Dinge neu bewertete, und einige Monate nach dem Start richtete es sich auf Kunststoffe – den Begriff für kryptowährungsbasierte Derivate.
Um Synthetix zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, was Derivate sind. Dies ist eine beliebte Art von Finanzinstrument, das Wert aus dem Preis eines zugrunde liegenden Wertes ableitet. Wenn Sie beispielsweise einen CFD oder Optionen, zwei beliebte Arten von Derivaten, kaufen und verkaufen, ergreifen Sie nicht den Basiswert, sondern spekulieren auf seine potenzielle Preisbewegung.
Natürlich eignet sich das Konzept eines Derivats gut für die Welt der Kryptowährung – da Token erstellt werden können, um den Wert von fast allem von Gold bis zu anderen Kryptowährungs-Token darzustellen. Die Infrastruktur von Synthetix bietet Ethereum-basierte Token, die genau das tun.
Grundlagen der Plattform
Die Synthetix-Plattform kann ERC-20-Token prägen, um die Preisbewegung eines Basiswerts zu verfolgen. Um dies zu tun, muss es einen Daten-Feed über den Wert dieses Assets haben. Zu diesem Zweck nutzt Synthetic dezentrale Orakel über Chainlink. Diese Orakel liefern die Preis-Feeds der realen Assets, die die Synths repräsentieren.
Einige Leser denken vielleicht, dass Synths ähnlich sind wie Stablecoins – und in gewissem Sinne haben sie recht. Beide Tokentypen sind an den Wert eines anderen Vermögenswerts gebunden. Im Gegensatz zu einigen Stablecoins sind Synths jedoch nicht durch Reserven gedeckt und ein System von Algorithmen und smarten Verträgen, das von Synthetix unterstützt wird, gibt ihnen ihren Wert.
Die Synthetix-Plattform übernimmt die Prägung von Synths oder sTokens und bietet eine Börse, an der sie gekauft und verkauft werden können. Der Vorteil von Synths als ERC-20-Token besteht darin, dass sie potenziell mit zahlreichen anderen führenden DeFi-Projekte. Das gesamte Synthetix-System wird durch das native Token des Projekts, SNX, unterstützt.
Das SNX-Token
Das Synthetic Network Token spielt eine wesentliche Rolle im breiteren Synthetix-Ökosystem. Höchst
Wichtig ist, dass es SNX ist, das eingesetzt wird, um Synths – oder sTokens – zu prägen. Auch dies ist ein ähnlicher Mechanismus wie der, den MakerDao verwendet, um stabile Münzen zu prägen. Zusätzlich zu Fiat-Währungen kann SNX jedoch auch als Sicherheit verwendet werden, um ein sToken zu erstellen, das jeden anderen Vermögenswert – einschließlich Rohstoffe und Aktien – repräsentiert.
Bei der Erstellung von Synths wird eine Besicherungsquote von 600% angewendet. Wenn Sie also sUSD im Wert von 100 US-Dollar erstellen möchten, müssen Sie SNX einsetzen, das dem Sechsfachen dieses Wertes entspricht. Durch dieses Besicherungsprinzip hält Synthetix seine Synths stabil.
Zusätzlich zu seiner Schlüsselrolle im Synthetix-Protokoll wird SNX auch bei der Steuerung des Projekts verwendet. Inhaber des Tokens können über wichtige Entwicklungen und Upgrades abstimmen und so die Richtung des Projekts effektiv steuern.
Bitcoin
Hintergrund
Die Geschichte von Bitcoin ist zu diesem Zeitpunkt ziemlich gut dokumentiert. Als das Token ursprünglich im Jahr 2009 auf den Markt kam, war es wirklich revolutionär und bot sich an, die traditionelle Finanzwelt vollständig zu stören. Im ursprünglichen Whitepaper hatte Satoshi Nakamoto der Welt seine erste sichere und dezentrale digitale Währung gegeben.
Frühe Bitcoin-Investoren sahen einige beeindruckende Renditen und als immer mehr Token auf den Markt kamen, wurde das Potenzial der Kryptowährung zu einem fast konstanten Merkmal in Diskussionen über die Zukunft von Wirtschaft und Finanzen – und Bitcoin wurde schnell zum Synonym für Kryptowährung. Tatsächlich wurde und wird der Begriff immer noch synonym verwendet.
Während Bitcoin die Welt jedoch in die Blockchain-Technologie und ihr erhebliches Potenzial einführte, hat es sich letztendlich nicht als echte Alternative zu Bargeld durchgesetzt, da kleine Transaktionen einfach zu teuer sind – sowohl in Bezug auf Gebühren als auch auf die vom Netzwerk benötigten Ressourcen. Schlechthin Bitcoin ist weitgehend zu einem Anlagegut für große Unternehmen geworden, die sich vor dem wirtschaftlichen Abschwung an den traditionellen Aktienmärkten schützen wollen.
Transaktionen und Geschwindigkeit
Im Vergleich zu den intelligenten Netzwerken auf dem Markt sind die Transaktionsraten von Bitcoin ziemlich träge. Das ist natürlich zu erwarten – der Markt bewegt sich schließlich schnell. Aber mit etwa 5 Transaktionen pro Sekunde und einer zehnminütigen Blockerstellungszeit wird Bitcoin niemals in der Lage sein, Transaktionen mit hohem Volumen zu unterstützen.
Bitcoin stützt sich auf den Proof-of-Work-Konsensmechanismus, wobei „Bergleute‘ im Netzwerk konkurrieren, um Gleichungen zu lösen, um neue Blöcke zu überprüfen. Wenn sie es tun, werden sie mit BTC belohnt. Leider ist dieser Prozess extrem ressourcenintensiv und träge. Aus diesem Grund neigen die neuesten Plattformen dazu, sich auf die viel schnelleren zu verlassen. Proof-of-Stake Mechanismus.
Wenn es um die technische Leistung geht, dann ist Bitcoin vs Synthetix wirklich kein Vergleich. Wir sollten die Leser jedoch daran erinnern, dass Bitcoin aus Sicht der Geschwindigkeit vor vielen Jahren übertroffen wurde, dennoch weiterhin den Markt dominiert.
Angebot und Nachfrage
Wie bereits erwähnt, werden Bergleute im Bitcoin-Netzwerk für die Überprüfung von Blöcken belohnt. So werden neue BTC in das System freigesetzt. Die Blockbelohnung halbiert sich jedoch in bestimmten Intervallen – etwa alle vier Jahre. Zum Beispiel verdienten Bergleute im Jahr 2012 25BTC für jeden Block, den sie abgeschlossen haben. Im Jahr 2016 wurde diese Zahl auf 12,5 BTC halbiert. Im Jahr 2020 wurden es 6,25 BTC.
Dies bedeutet, dass im Laufe der Jahre immer weniger neue BTC-Token veröffentlicht werden. Das Gesamtangebot an Bitcoin ist ebenfalls auf 21 Millionen begrenzt. Theoretisch bedeuten diese Faktoren, dass Bitcoin im Laufe der Zeit an Knappheit zunimmt, was theoretisch seinen Wert steigern könnte.
Darüber hinaus ist Bitcoin bei institutionellen Investoren beliebt geworden, die große Summen erwerben, um sie langfristig zu halten. Auch dies entfernt den BTC effektiv aus dem Verkehr und trägt zur zunehmenden Knappheit des Tokens bei.
Synthetix vs Bitcoin: Was ist die bessere Investition?
Synthetix hat viel Potenzial – vor allem, wenn kryptowährungsbasierte Derivate auch nur annähernd an Popularität gewinnen, die ihre traditionellen Äquivalente haben. Aber Bitcoin muss noch ernsthaft als die wertvollste Kryptowährung auf dem Markt herausgefordert werden.
Natürlich ist das, was die Anleger interessiert, Wachstum. Um zu versuchen, Synthetix vs Bitcoin aus einer Investitionsperspektive zu messen, müssen wir ein paar Dinge in Bezug auf jeden Token-Preis berücksichtigen.
Bitcoin vs Synthetix: Preisverlauf
Bevor wir uns die Zukunftsprognosen ansehen können, lohnt es sich zunächst, einen Rückblick darauf zu werfen, wie sich das native Token jeder Plattform in der Vergangenheit entwickelt hat. Schließlich sind dies die Daten, die verwendet werden, um Preisprognosen zu erstellen.
SNX
Synthetix traf die Märkte im März 2018, hatte aber zunächst nur sehr wenig Einfluss, wobei SNX in der ersten Woche mit rund 0,35 US-Dollar bewertet wurde, bevor es in der zweiten Jahreshälfte 2018 allmählich auf unter 0,15 US-Dollar sank.
Die ersten Monate des Jahres 2019 blieben für Synthetix ziemlich ereignislos, wobei der gelegentliche Aufwärtstrend den Preis auf rund 0,30 US-Dollar steigen ließ. Im Sommer dieses Jahres begann SNX an Fahrt aufzunehmen und im November stiegen die Preise auf 1,52 US-Dollar – was einem Wachstum von rund 1420% in 10 Monaten entspricht.
Nach dem Preisanstieg Ende 2019 hielt SNX seinen Preis einige Wochen lang gut und handelte über 1 US-Dollar, bis die Preise nach April 2020 einbrachen. Mehrere Wochen lang kämpfte der Token darum, wieder auf 0,70 US-Dollar zu kommen. Die Preise blieben bis Juli gedämpft, wobei SNX plötzlich auf 2 US-Dollar stieg. Der Aufwärtstrend setzte sich mit einer beeindruckenden Rate fort und im September wurde der Token mit einem Durchschnitt von 7,43 USD gehandelt.
Wieder einmal hatte der Token Schwierigkeiten, seine Gewinne zu halten, und bis November hatte er sich im Wert fast halbiert. Der Token verzeichnete jedoch in den letzten Dezembertagen einen weiteren deutlichen Anstieg und schickte ihn von 4,39 USD auf 7,22 USD.
SNX florierte bis 2021 weiter und erreichte im Februar sein Allzeithoch von 28,35 US-Dollar, was einem beeindruckenden Anstieg von fast 300% für das jahr bis zu diesem Zeitpunkt entspricht. In den folgenden Wochen gab es eine erhebliche Volatilität und zu einem bestimmten Zeitpunkt war SNX auf 13,27 USD gefallen. Es hatte sich jedoch auf 26,16 US-Dollar erholt, bevor der Kryptomarkt zusammenbrach und die Preise im Juni auf 6,60 US-Dollar fielen.
Bis September 2021 war SNX wieder auf rund 15 US-Dollar geklettert, aber als 2022 ankam, ging der Kryptowährungsmarkt in eine Phase des ziemlich signifikanten Abschwungs, in der wichtige Token erheblich an Wert verloren.
BTC
Bitcoins Preis wurde schon immer als Indikator für die allgemeine Gesundheit des Kryptowährungsmarktes verwendet. Einfach ausgedrückt, wo BTC hingeht, neigen andere Token dazu, zu folgen. In seinen frühen Tagen hat sich Bitcoin jedoch allein den Ruf erworben, erhebliche Preisschwankungen zu haben. Zum Beispiel begann der Token zu Bruchteilen eines Cent zu handeln, aber nur wenige Jahre später – im Jahr 2013 erreichte 0 einen Handelspreis von 1.242 US-Dollar.
Natürlich ist der Token auch für seine gelegentlichen Abstürze berüchtigt geworden. Am bemerkenswertesten war während der Kryptowährungsblase von 2017/2018, in der BTC ein Hoch von 19.783 US-Dollar erreichte, bevor ein marktweiter Abschwung zuschlug und seinen Preis bis ende desselben Jahres auf 3.430 US-Dollar abstürzte.
Trotz des Crashs hatte sich Bitcoin zu diesem Zeitpunkt bereits einen Ruf als Anlagevermögen aufgebaut, das erhebliche Renditen bieten könnte. Es dauerte nicht lange, bis die Käufer zurückkehrten und der Preis von BTC zu steigen begann. Bis Januar 2021 hatte der Token beispiellose 40.000 US-Dollar erreicht. Ein paar Wochen später erreichte BTC 64.804 US-Dollar.
Der Sommer 2021 sah eine gewisse Verlangsamung für den Kryptowährungsmarkt, aber im November hatte sich BTC erholt und stieg auf ein neues Hoch von 69.044 US-Dollar. Diesem Anstieg folgte dann ein Marktabschwung, der im Januar und Februar 2022 anhielt.
Bitcoin vs Synthetix: Zukunftsprognosen
Die Preisdaten, die wir gesehen haben, können uns viel darüber sagen, wie sich jedes Token in Bezug auf den breiteren Markt bewegt und wie es auf bestimmte Marktkräfte reagieren kann. Letztendlich sind die Anleger jedoch mehr besorgt darüber, was in Zukunft wahrscheinlich passieren wird. In diesem Sinne haben wir uns mehrere Preisprognosen für Bitcoin vs Synthetix angesehen.
Wie immer sollten wir betonen, dass diese Prognosen effektiv Vermutungen sind, die auf der Analyse früherer Preise basieren – sie sind nicht garantiert.
Synthetix
Synthetix hat gezeigt, dass es zu signifikanten Preissteigerungen fähig ist, aber es hat auch eine Neigung zur Volatilität gezeigt. Mit Blick auf die Zukunft scheint es, dass viele Analysten erwarten, dass sich die Preisschwankungen fortsetzen werden, aber SNX insgesamt an Wert gewinnt.
Zum Beispiel glaubt DigitalCoinPrice, dass der Token im Oktober um rund 46% steigen wird, mit einem Handelspreis von $ 6.07. Bis Dezember wird es jedoch auf 5,65 US-Dollar gesunken sein. In ähnlicher Weise könnte der Token im April 2023 bis zu 7,29 US-Dollar erreichen, aber nur drei Monate später wird er auf 5,97 US-Dollar sinken. Dennoch wird SNX bis Ende 2025 voraussichtlich bei 9,01 US-Dollar gehandelt.
In der Zwischenzeit sieht TradingBeasts, dass Synthetix im Jahr 2022 zu kämpfen hat, da der Kryptowährungsabschwung weiter zuschlägt. Bis Dezember 2023 erwartet die Plattform jedoch, dass SNX ein potenzielles Hoch von 7,05 US-Dollar erreicht hat und ein Aufwärtstrend sich voraussichtlich bis weit in das Jahr 2024 hinein fortsetzen wird. Im Jahr 2025 deutet die Prognose von TradingBeasts darauf hin, dass SNX erneut die 10-Dollar-Barriere durchbrechen könnte.
Schließlich hat CoinPriceForecast die optimistischste Synthetix-Preisprognose gemacht. Die technische Analyse deutet darauf hin, dass der Wert des Tokens im Laufe des Jahres 2022 um bis zu 56% steigen könnte. Im Laufe des Jahres 2023 wird sich das Wachstum voraussichtlich etwas verlangsamen, aber im Jahr 2024 könnte der Token einen durchschnittlichen Handelspreis von 7,34 US-Dollar erreichen.
BTC
Wenn wir Bitcoin vs Synthetix aus einer Prognoseperspektive betrachten, dann scheint es, dass erstere die stabilere Investition darstellt. Tatsächlich wird Bitcoin als die „sichere“ Option für Krypto-Investoren angesehen – aber lassen Sie sich nicht täuschen. BTC ist, genau wie jedes andere digitale Asset, immer noch mit einem hohen Risiko verbunden.
Was prognostizieren Analysten also für die ursprüngliche Kryptowährung? Nun, DigitalCoinPrice sagt voraus, dass Bitcoin seine Zeit brauchen könnte, um sich zu erholen, aber letztendlich solide Renditen bieten wird. Es hat BTC, das bis Ende 2022 bei $ 56.570 gehandelt wird – ein Anstieg von 36% gegenüber dem heutigen Preis, aber immer noch deutlich unter seinem höheren Handelspreis. Bis Ende 2023 wird erwartet, dass der Token ein neues Hoch von 73.184 US-Dollar erreicht hat und im Jahr 2024 könnte BTC über 90.000 US-Dollar pro Token hinausgehen.
An anderer Stelle sieht WalletInvestor, dass sich Bitcoin weit vor Ende 2022 erholt und im Dezember einen durchschnittlichen Handelspreis von 71.328 US-Dollar erreicht. Es wird dann prognostiziert, dass sich der Token im Jahr 2023 gut entwickeln wird, mit dem Potenzial, der mit Spannung erwarteten 100.000 US-Dollar-Barriere sehr nahe zu kommen. Die Prognose von WalletInvestor geht dann davon aus, dass BTC diesen Meilenstein im Jahr 2024 erreichen und bis zum Ende des dritten Quartals bei durchschnittlich 106.931 US-Dollar gehandelt wird.
Schließlich prognostiziert TradingBeasts, dass Bitcoin für mehrere Jahre kein neues Rekordhoch erreichen wird. Laut seiner Analyse wird BTC Schwierigkeiten haben, seinen Wert im Jahr 2022 zu halten, und bis Ende 2023 könnte er um bis zu 32% sinken. Die Erholung wird jedoch im Jahr 2025 beginnen und bis Dezember dieses Jahres könnte BTC einen neuen ATH von 75.884 USD erreichen.
Natürlich sind diese Vorhersagen hochspekulativ, aber sie helfen uns, Bitcoin vs Synthetix aus einer Investitionsperspektive abzuwägen und die aktuelle Marktstimmung für jedes Projekt anzuzeigen.
Synthetix vs Bitcoin: Was die Experten sagen
Wir haben uns die Preisdaten von Synthetix vs Bitcoin angesehen und das gibt uns sicherlich eine Vorstellung davon, was wir von jedem Projekt erwarten können, aber eine andere Option, die wir haben, ist, von Geschäfts- und Finanzexperten zu hören, was sie für die Aussichten für Bitcoin und Synthetix halten.
Zum Beispiel ist Mike Novogratz von Galaxy Digital seit langem ein lautstarker Befürworter von Bitcoin. Selbst während des Marktabschwungs im Januar machte Novogratz eine Wette in Höhe von 1 Million US-Dollar mit dem kryptoskeptischen Börsenmakler Peter Schiff, dass BTC innerhalb des Jahres wieder über 35.000 US-Dollar gehandelt werden würde – und er hatte Recht. Tatsächlich hatte Bitcoin etwas mehr als einen Monat später 35.000 US-Dollar zurückgewonnen.
Novogratz geht davon aus, dass das Interesse institutioneller Investoren weiter steigen wird Bitcoin zu neuen Höhen in den kommenden Jahren.
In der Zwischenzeit hat eine Studie der Carnegie Mellon University CyLab vorgeschlagen, dass die Märkte für Kryptowährungsderivate dröhnend, mit einigen Tagen über $ 100 Milliarden in Trades – ein Volumen, das mit der New Yorker Börse konkurriert. Nicolas Christin von CyLab, Co-Autor der Studie und Professor am Institut für Softwareforschung, sagt mit Blick auf die Zukunft, dass „die Märkte für Kryptowährungsderivate beginnen, normale Märkte in den Schatten zu stellen, und dies betrifft nicht nur diejenigen, die in der Kryptowelt verwurzelt sind, sondern auch diejenigen außerhalb davon.“
Dies sind sicherlich gute Nachrichten für Synthetix, die derzeit die Top-Plattform für Krypto-Derivate ist.
Synthetix vs Bitcoin: Fazit
Die Abwägung von Synthetix gegen Bitcoin ist schwierig, da die Projekte so unterschiedlich sind. Synthetix ist gut positioniert, um vom wachsenden Appetit auf Kryptowährungsderivate zu profitieren, aber dies sind notorisch riskante Investitionen – selbst in der Welt der traditionellen Finanzen – und Bitcoin mag im Vergleich dazu als sicherere Wette erscheinen.
Obwohl Bitcoin in diesem Stadium wahrscheinlich mehr Stabilität bietet, würden wir davon abraten, es als eine sichere Option neben Synthetix zu sehen. Die Realität ist, dass beide Projekte ähnlichen Risiken ausgesetzt sind – das wichtigste ist die Regulierung in verschiedenen Rechtsordnungen. Es ist auch erwähnenswert, dass sich der Preis von Bitcoin zwischen 2021 und 2022 mehr oder weniger halbiert hat, so dass sein Preis kurzfristig alles andere als stabil ist.
Die Preisprognosen, die wir in unserem Synthetix vs Bitcoin-Vergleich konsultiert haben, deuten darauf hin, dass 2022 ein schwieriges Jahr werden könnte, aber letztendlich wird jedes Projekt in den Jahren 2023 und 2024 ein Wachstum verzeichnen. Obwohl diese keineswegs garantiert sind, deuten die Expertenkommentare darauf hin, dass es allen Grund gibt, bei beiden Token optimistisch zu sein.
Synthetix ist zweifellos die fortschrittlichere Plattform, aber Bitcoin ist immer noch mit großem Abstand Marktführer. Die Quintessenz ist, dass beide Token interessante Investitionsmöglichkeiten sind und das Hinzufügen beider Token ein gutes Maß an Diversifizierung für jedes Kryptowährungs-Anlageportfolio bieten könnte.
Das nächste Jahr oder so scheint eine aufregende Zeit für den Kryptowährungsmarkt zu werden. Wenn Sie Ihre Investitionsreise beginnen möchten, dann gibt es ein paar Dinge, die Sie brauchen. Erstens benötigen Sie eine Brieftasche, um Ihre Token zu speichern. Es gibt eine große Auswahl und unsere Anleitungzu den Wallets hilft Ihnen bei der Auswahl des für Sie am besten geeigneten.
Als nächstes müssen Sie eine zuverlässige Börse oder einen Broker finden, der Ihnen Zugang zum Markt geben kann. Es gibt eine große Auswahl, aber wir denken, dass eToro ist die beste Wahl – vor allem für neue Investoren.
Mit einem ausgezeichneten Ruf und einer preisgekrönten Plattform bietet eToro eine sichere Umgebung, in der Sie mehrere wichtige Kryptowährungen kaufen und verkaufen können – darunter Bitcoin und Synthetix.