in

Stellantis: Umsatzrückgang im dritten Quartal 2024

Ein schwieriges Quartal für Stellantis

Im dritten Quartal 2024 verzeichnete Stellantis einen Umsatz von 33 Milliarden Euro, ein Rückgang von 27% gegenüber den vom Bloomberg-Konsens erwarteten 35,9 Milliarden Euro. Dieser Rückgang ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, darunter einen Rückgang der Lieferungen und einen ungünstigen Produktmix. Darüber hinaus war das Unternehmen mit den Auswirkungen von Wechselkursen und Preisen konfrontiert, was seine finanzielle Situation weiter erschwerte
.

Rückläufige Auslieferungen und Portfoliowechsel

Die konsolidierten Auslieferungen von Stellantis verzeichneten einen deutlichen Rückgang auf 1.148 Tausend Einheiten, was einem Rückgang von 279 Tausend Einheiten gegenüber dem Vorjahr entspricht, was einem Rückgang von 20% entspricht. Das Unternehmen erklärte, dass dieses Ergebnis durch die Einstellung der Produktion mehrerer Modelle beeinflusst wurde, die für den Beginn der weltweiten Umstellung des Produktportfolios erforderlich war. Darüber hinaus haben der geplante Abbau der Lagerbestände in Nordamerika und die Schwierigkeiten auf dem europäischen Markt zu diesen enttäuschenden Ergebnissen beigetragen
.

Zukünftige Strategien und Rendite an die Aktionäre

Trotz der Schwierigkeiten bestätigte Stellantis seinen Plan, 2024 rund 20 neue Modelle vorzustellen und dabei eine den Marktanforderungen entsprechende Produktstrategie beizubehalten. Darüber hinaus hat das Unternehmen kürzlich ein Programm zum Rückkauf eigener Aktien im Wert von 3 Milliarden Euro abgeschlossen, davon 0,9 Milliarden im dritten Quartal. Dieses Programm führte 2024 zu einer Gesamtrendite von 7,7 Milliarden Euro an die Aktionäre, was das Engagement von Stellantis für die Aufrechterhaltung einer soliden und nachhaltigen Kapitalpolitik unterstreicht
.

Aussichten für die Zukunft

Stellantis bestätigte seine Finanzprognose für 2024, die zuvor aktualisiert worden war. Das Unternehmen plant, den Herausforderungen des Marktes mit einer klar definierten Strategie zu begegnen, die sich auf Innovation und Anpassung an neue Verbraucherbedürfnisse konzentriert. Die aktuelle Situation ist ein entscheidender Moment für das Unternehmen, das sich in einem komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Marktumfeld zurechtfinden muss
.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Crescita Wealth Management Intesa Sanpaolo Italia 672461a2a3ab4

Wachstum der Vermögensverwaltung in Italien: der Fall von Intesa Sanpaolo