Starkware wurde 2018 gegründet und entwickelt StarkNet und StarkEx, beides Second-Tier-Skalierungslösungen (L2) für Ethereum mit Zero-Knowledge-Rollup-Technologie.
Starkware ist neben zkSync eine der beiden führenden zk-rollup-Lösungen, die derzeit auf dem Markt sind, und ist Teil des L2-Ökosystems, das optimistische Rollup-Lösungen wie Optimism und Arbitrum umfasst.
In diesem Leitfaden zum Starkware-Ökosystem untersucht CoinMarketCap Alexandria:
- Was ist Starkware
- Ein Vergleich zwischen Starkware und anderen L2-Blockchains
- Starkware-Investoren und seine Roadmap
- Starkware-Token und Airdrop-Potenzial
- So verwenden Sie StarkEx und StarkNet
- Das Starkware-Ökosystem
Index du contenu:
Was ist Starkware?
Starkware ist ein in Israel ansässiges Unternehmen, das Second-Tier-Blockchains für Ethereum mit zk-STARK für die Computersicherheit erstellt.
Erfunden von Starkware, sind zk-STARK (Zero-Knowledge Scalable Transparent Arguments of Knowledge) skalierbare und transparente kryptografische Beweise, die leichtgewichtige Hash-Funktionen verwenden, um die Rechenintegrität zuverlässig zu überprüfen. Einfach ausgedrückt, ist es ein Testsystem, das behauptet, schneller und skalierbarer als andere zu sein, während es von kleineren, aber sichereren kryptografischen Annahmen abhängt.
Wie zkSync und optimistische Rollup-Lösungen rollt Starkware Transaktionen in Batches auf und demonstriert die Gültigkeit von Transaktionen durch kryptografischen Beweis. Starkware baut zwei Hauptprodukte: StarkNet und StarkEx.
Was ist StarkNet?
StarkNet ist eine dezentrale Blockchain der zweiten Ebene ohne Autorisierung basierend auf zk-rollup. Wie seine Konkurrenten L2 führt StarkNet Transaktionen aus und überträgt Transaktionsdaten in Batches, geschützt durch STARK-Beweise, an das Ethereum-Mainnet. StarkNet profitiert daher von der Sicherheit und Composability von Ethereum, kann aber dank seiner EVM-Kompatibilität Transaktionen auf Ethereum skalieren. StarkNet Alpha ging am 29. November 2021 auf dem Ethereum-Mainnet live.
Was ist StarkEx?
StarkEx ist eine Second-Tier-Skalierungslösung, die auf bestimmte DApps zugeschnitten ist, insbesondere auf DeFi-Handelsanwendungen wie dYdX, DeversiFi und Immutable X, eine NFT-Blockchain. Im Allgemeinen ist StarkEx eine autorisierte Version von StarkNet, einer Schicht zwei, die auf die Verwendung durch Protokolle zugeschnitten ist, während StarkNet ein dezentrales zk-Rollup ist, mit dem jeder seine Smart Contracts ohne Genehmigung darauf bereitstellen kann.
StarkEx kann derzeit in drei Datenverfügbarkeitsmodi verwendet werden: DApps können wählen, ob sie ihre Daten in der Kette im zkRollup-Modus zusammenfassen, sie außerhalb der Kette in einer Option namens Validium verarbeiten oder eine Mischung aus beiden namens Volition verwenden möchten.
Zum Beispiel verlässt sich dYdX auf den zkRollup-Modus, um seinen Händlern schnelle und günstige Transaktionen anzubieten, während DeversiFi, Immutable X und Sorare den Validium-Modus verwenden.
Möglich macht dies Cairo, die Programmiersprache, die von Starkware-Produkten verwendet wird. Darüber hinaus stellt die Shared Prover (SHARP) -Technologie sicher, dass die Gaskosten zwischen Transaktionen in einer Charge geteilt werden können, was zu sehr niedrigen Gasraten bei Starkware führt.
Starkware im Vergleich zu optimistischen Rollups
Starkware ist derzeit eine der führenden zk-rollup-Lösungen. Es konkurriert jedoch auch mit optimistischen Rollups. Hier sind die Hauptunterschiede zwischen Starkware und optimistischen Rollups:
- Starkware hat keine Streitfrist für Transaktionen, da sie ohne Beweise als gültig verifiziert werden können.
- Die kryptografischen STARK-Beweise von Starkware gelten als komplizierter als die Sicherheit, die von optimistischen Rollups verwendet wird.
- Optimistische Rollups führen Smart Contracts direkt im Ethereum-Netzwerk aus, zk-Rollups nicht.
Starkware vs zkSync
Hier sind die Unterschiede zwischen Starkware und zkSync, einer weiteren zk-sicheren L2-Lösung:
- STARK Computational Security ist komplexer, gilt aber als etwas überlegenes Produkt gegenüber zkSync.
- Starkware verfügt über das größte Ökosystem, und seine StarkEx L2-Lösung wird bereits von mehreren größeren DeFi-Protokollen wie DeversiFi und Celer verwendet.
In einer Multichain-Zukunft kann davon ausgegangen werden, dass Starkware und zkSync höchstwahrscheinlich nebeneinander existieren und verschiedene Protokolle und Anwendungsfälle bedienen werden.
Starkware-Team, Investoren und Roadmap
Starkware ist ein israelisches Unternehmen, das 2018 gegründet wurde und sich auf die zk-rollup-Technologie und die Verkleinerung der Ethereum-Blockchain konzentriert. Es wurde von Eli Ben-Sasson, Miterfinder der STARK-Evidenz und Professor für Informatik, gegründet. Ben-Sasson war auch an der Gründung von ZCash beteiligt, einer auf Datenschutz ausgerichteten Kryptowährung. Weitere Mitbegründer sind Alessandro Chiesa, Michael Riabzev und Uri Kolodny.
Starkware veröffentlichte im Juni 2020 die V1-Version von StarkEx, die die erste kommerzielle Version der STARK-Technologie war und von Deversifi verwendet wurde. Die V2-Version folgte im Dezember 2020 und enthielt Stark-Beweise, die von Kairo generiert wurden, ERC-721-Unterstützung und schnellere Konnektivität zum Ethereum-Mainnet. In Zukunft plant Starkware, StarkNet in mehreren Phasen auf den Markt zu bringen, die die Interoperabilität zwischen verschiedenen Anwendungen und eine groß angelegte Implementierung sehen werden.
Starkware hat bisher in mehreren Investitionsrunden 165,5 Millionen US-Dollar gesammelt. Die Seed-Runde im Mai 2018 brachte 6 Millionen US-Dollar ein, gefolgt von einem Anstieg der Serie A um 30,5 Millionen US-Dollar unter Beteiligung von Krypto-VC-Fonds wie ConsenSys, Dragonfly Capital und vielen mehr. Im Juni 2021 schloss das Unternehmen eine Erhöhung der Serie B um 75 Millionen US-Dollar unter Beteiligung von Paradigm, Alameda Research, Three Arrows Capital und anderen ab. Im November 2021 bewertete die 50-Millionen-Dollar-Serie-C-Runde Starkware mit 2 Milliarden US-Dollar. Der Runde schlossen sich Sequoia, Alameda Research, Founders Fund, Paradigm und Three Arrows Capital an. Das Unternehmen zählt auch Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin als Investor.
Wird es ein Starkware STK- und Airdrop-Token geben?
Wie zkSync hat Starkware derzeit kein Token. Ein Artikel über CryptoBriefing in Gerüchten über Token-Drops listet Starkware jedoch als eine der Möglichkeiten auf.
Der Artikel erwähnte, dass das Team „die Idee nicht vollständig abgelehnt hat. Auf dem StarkWare Discord-Server beantworten Teammitglieder häufig Fragen zu einem Token mit „ohne Kommentare“. Eine der wichtigsten Initiativen von StarkWare ist die Dezentralisierung von StarkNet, und eine beliebte Methode, dies zu tun, ist die Ausgabe eines Governance-Tokens.
Obwohl es keine Garantie dafür gibt, dass ein Starkware-Token-Airdrop auftritt, lesen Sie unseren Leitfaden, der erklärt, was kryptografische Airdrops sind und wie Sie daran teilnehmen können.
So verwenden Sie StarkEx
Sie können die StarkEx L2-Technologie in mehreren DeFi Dapps verwenden:
- Verbinden Sie sich mit dYdX und zahlen Sie Geld auf Ihr StarkEx L2-Konto ein.
- Zahlen Sie Ihr Immutable X-Konto über StarkEx
- Erstellen Sie ein L2-Konto auf DeversiFi
auf
Beste StarkEx DApps
dYdX
dYdX ist eine dezentrale Börse für den Futures-Handel. Händler können nicht verwahrte Futures direkt aus ihrem Portfolio handeln. Dank StarkEx bietet dYdX eine schnellere Transaktionsgeschwindigkeit, reduzierte Handelsgebühren und eine niedrigere Mindesthandelsgröße, als dies normalerweise bei einem DEX.
möglich ist
Mit StarkEx kann dYdX auch Gasgebühren eliminieren, was die Börse zu einer legitimen Alternative zu zentralisierten Börsen macht. Der Fokus der Börse liegt auf Derivaten und Margenhandel.
Erfahren Sie mehr in unserem Deep Dive in dYdX.
Unveränderliches X
Immutable X ist eine Level-Two-Skalierungslösung für NFT auf Ethereum. Es basiert auf StarkEx, wodurch Gassteuern eliminiert und die Transaktionsgeschwindigkeit der Kette erhöht werden kann.
Immutable X zielt darauf ab, sich als „NFT-Blockchain“ der Zukunft zu positionieren und mehrere Web3-Spiele und dezentrale NFT-basierte Anwendungen zu hosten. Immutable X unterstützt derzeit Blockchain-Spiele wie Illuvium, Gods Unchained, Guild of Guardians und andere.
Schauen Sie sich unsere Liste der besten Play-to-Earn (P2E) Blockchain-Spiele an.
DeversiFi
DeversiFi ist eine dezentrale Börse, die auf StarkEx basiert. Benutzer können Token an der Börse handeln, sie in ihrer DeversiFi-Brieftasche aufbewahren und in verschiedene Produkte investieren, um eine Rendite zu erzielen. Dank der StarkEx-Technologie ist DeversiFi auch in der Lage, einen gasfreien Markt für Token-Starts anzubieten.
Sorare (Italien)
Sorare ist eine Fußball-App mit Partnerschaften mit 245 Fußballmannschaften, darunter einige der größten Namen der Welt von Real Madrid, Liverpool bis Paris Saint-Germain und mehr. Es bietet ein globales Fantasy-Fußballspiel mit digitalen NFT-Sammlerstücken von Sammelkarten, die dank StarkEx ohne Gasprovisionen gesammelt und ausgetauscht werden können.
So verwenden Sie StarkNet
StarkNet befindet sich noch in der Alpha-Phase und kann nicht wie andere Level-Two-Lösungen verwendet werden. Sie können jedoch weiterhin mit StarkNet DApps interagieren – dazu benötigen Sie eine warme Brieftasche. Derzeit gibt es zwei Wallet-Optionen und eine kommt bald.
- Argent X, die erste StarkNet-Geldbörse
- Braavos, eine selbstverwahrende Lösung
- MetaMask, eine beliebte Brieftasche, die bald StarkNet unterstützen wird
Argent X
Argent war die erste DeFi-Brieftasche, die auf StarkNet eingesetzt wurde und über 3,5 Millionen Transaktionen hat. Es ist nicht nur eine Verwahrungslösung, sondern bietet auch Tresore für Benutzer, um Rendite für ihre Krypto-Assets zu erzielen. Argent wird von Großinvestoren wie Paradigm, Index Ventures und anderen unterstützt.
So verwenden Sie Argent
Sie können Argent mit ein paar einfachen Schritten verwenden:
1. Laden Sie Argent aus dem App Store oder Play Store herunter
2. Klicken Sie auf „Neues Wallet erstellen“
3. Wählen Sie einen Benutzernamen
4. Klicken Sie auf „Aufladen“, um auf Ihr Konto einzuzahlen, oder auf „Empfangen“, um Ihre Adresse zu teilen
5. Aktivieren Sie Ihr Konto durch Einzahlung. Nach der ersten Einzahlung auf Ethereum können Sie die L2-Kette für zukünftige Einzahlungen verwenden
Braavos
Braavos ist eine weitere native DeFi-Geldbörse von StarkNet mit einem integrierten Medien-NFT-Player. Es ist selbstverwahrend und ermöglicht es Benutzern, ihre Krypto- und NFT-Token an einem Ort zu verwalten.
Wie ist Braavos anzuwenden?
Sie können Braavos mit ein paar einfachen Schritten verwenden:
1. Laden Sie die Braavos-Erweiterung für Firefox oder Chrome herunter
2. Erstellen Sie ein Passwort und notieren Sie sich die 12-Wort-Seed-Phrase
3. Senden und empfangen Sie Token auf Alpha testnet. Braavos funktioniert genau wie andere Web-Wallets wie Metamask, daher sollte die UX erfahrenen DeFi-Benutzern bekannt vorkommen
Metamaske
Metamask hat eine strategische Partnerschaft mit Starkware angekündigt und ist damit das erste zk-L2, das vom beliebten Web-Portfolio unterstützt wird:
Um Starkware auf Metamask verwenden zu können, müssen Sie Metamask Flask und Starknet Snap installieren. Metamask rät Entwicklern jedoch nur, die neue Integration auszuprobieren, die sich noch in der Alpha befindet und Fehler aufweist. Wenn Sie es ausprobieren möchten, bietet Meta eine Anleitung zur Installation von Starknet Snap.
Beste StarkNet DApps
StarkNet ist derzeit nur im Testnet verfügbar. Laut @Astralytica, einem Twitter-Account, der Daten und Bildungsinhalte auf zk-rollup bereitstellt, befinden sich derzeit jedoch mehr als 120 Projekte auf StarkNet im Bau.
Zu den besten Live-Anwendungen im Starknet-Testnetz gehören:
StarkGate
StarkGate ist die offizielle Token-Brücke von Ethereum nach Starknet. Während der aktuellen Alpha-Version ist StarkGate auf maximale Einzahlungen von 0,25 ETH und 50 DAI beschränkt. Die vollständige Dokumentation zur Brücke finden Sie hier.
Orbiter Finanzen
Orbiter Finance ist eine dezentrale Cross-Rollup-Brücke mit intelligenten Verträgen nur auf der Zielseite und baut die zukünftige Multi-Rollup-Infrastruktur von Ethereum auf. Es ist sowohl für Optimismus als auch für zk-Rollups verfügbar. Weitere Informationen zu Orbiter Finance finden Sie in den Orbiter Finance FAQ.
LayerSwap-Eigenschaft
LayerSwap ist eine weitere Token-Bridge für L2-Ketten wie Starkware, zkSync, Optimism und Arbitrum. LayerSwap nennt seine Brückentechnologie Bransfer und verspricht, dass Bransfer es „einfach und sicher macht, Ihre Krypto-Exchange-Konten zu verbinden“. Weitere Informationen zu LayerSwap finden Sie hier.
Defi
Alpharoad
Alpharoad ist eine nicht verwahrte DeFi-Plattform und eine dezentrale Börse. Es ermöglicht Benutzern, mit seinen Alpha Road-Anlagestrategien Renditen zu erzielen, und bietet NFT als Finanzdienstleister an. Benutzer können ihre Krypto-Assets mit Alpharoad AMM handeln.
mySwap
mySwap war eines der ersten Protokolle, die auf StarkNet eingeführt wurden. Es ist eine automatisierte dezentrale Börse, die auf Market Makern (AMM) für Token-Swaps basiert, derzeit im Testnet.
JediSwap
JediSwap ist ein weiterer AMM-basierter DEX für Token-Swaps und Liquiditätsbereitstellung. Benutzer können einen Liquiditätspool (LP) eingeben, indem sie zwei Vermögenswerte bereitstellen oder ihre Token mit einem Klick in den Pool aufnehmen.
xFinance Bank
xBank Finance ist ein Liquiditätsmarktplatz auf StarkNet. Benutzer können Kreditgeber sein, indem sie Vermögenswerte auf den xBank-Einlagenmärkten hinterlegen, oder Kreditnehmer, indem sie eine Einzahlung tätigen und ihre Krypto-Assets als Sicherheit verwenden. Die Liquidatoren erlegen der xBank Sicherheit und Funktionalität auf, und die Gouverneure nehmen am Protokoll-Governance-Prozess teil.
Yagi
Yagi ist eine Surrender-Plattform und ein Netzwerk von Depotbanken, die Protokollaktionen automatisieren. Benutzer können Renditen für ihre Krypto-Assets erzielen, indem sie sie in Tresoren hinterlegen. Mithilfe automatisierter Protokollaktionen können Benutzer an Rückgabemöglichkeiten teilnehmen. Yagi ermöglicht die Transparenz der Ausführungsanforderungen in der Kette und kann durch die Erstellung von nur zwei intelligenten Vertragsfunktionen verwaltet werden.
Starcombo
Starcombo ist ein Tool, mit dem Benutzer Ertragsoptimierungsstrategien erstellen können, die als „Combos“ für verschiedene DeFi-Protokolle bezeichnet werden. Eine Kombination ermöglicht es Benutzern, auf DeFi-Protokolle zuzugreifen und verschiedene Anlagestrategien in einer einzigen Transaktion auf Starknet zu kombinieren. Starcombo ist bisher nur mit Jediswap und Myswap integriert und erhebt keine Gebühren für seine Combos.
Nft
Aspekt
Aspect ist der erste NFT-Marktplatz, der auf StarkNet basiert. Es behauptet, bis zu 100-mal niedrigere Gebühren für NFT-Trades bereitzustellen und verfügt über einen vollständig dekorierten Markt. Benutzer können NFT auf Starknet Alpha Testnet kaufen oder verkaufen und neue NPTs erstellen, indem sie visuelle Assets hochladen. Aspect ist auch in die Argent DeFi-Brieftasche integriert.
Briq
Briq ist ein 3D-Block-NFT-Protokoll, das zusammensetzbare und interoperable NFTs erstellt. Briqs sind „NFT-Materie“, die verwendet werden kann, um NFTs namens „Sets“ zu erstellen, die zusammengesetzt, kombiniert und aussortiert werden können, um wiederverwendet zu werden.
Bitmap-Box
Bitmapbox ist ein 2D-On-Chain-Blockbuilding-Spiel auf StarkNet. Benutzer können die Blöcke verwenden, um ein NFT auf Level 1 zu erstellen oder neue On-Chain-Spiele zu erstellen. Die Blöcke sind ERC-1155 NFT-Standard und die Kreationen sind ERC-721.
Mintsquare
Mintsquare ist ein modularer NFT-Marktplatz. Es ist sowohl auf StarkNet als auch auf zkSync 2.0 verfügbar. Mintsquare zielt darauf ab, so etwas wie „OpenSea of L2 zk-rollups“ zu werden, mit dem Ziel, „die nächsten 100 Millionen Menschen in die Münze zu bringen und NFT-Vermögenswerte zu handeln“. Bisher ermöglicht Mintsquare die Prägung neuer NFTs durch das Hochladen von Multimedia-Inhalten vom Desktop.