Mit
dem SPID (Public Digital Identity System) können Sie mit einem einzigen Benutzernamen und Passwort auf die Portale der öffentlichen Verwaltung und die Online-Dienste der teilnehmenden Privatpersonen zugreifen. Dieses System erleichtert die Verwaltung der Anmeldeinformationen erheblich und verhindert, dass Sie sich für jeden Dienst unterschiedliche Passwörter merken
müssen.
Im Jahr 2024 wird die SPID weiterhin aktiv sein, aber in Zukunft wird ein Übergang zu einer eindeutigen digitalen Identität auf nationaler Ebene erwartet, die vom Staat verwaltet wird: der elektronische Personalausweis (CIE).
In diesem Handbuch erfahren Sie, wie Sie die SPID beantragen, wie sie funktioniert und was 2024 neu ist
.
Index du contenu:
Was ist die SPID?
Die SPID ist ein digitales Authentifizierungssystem, das den Zugriff mit einer einzigen digitalen Identität auf die Online-Dienste der öffentlichen Verwaltung, wie die des INPS oder der Finanzbehörde, und auf die Dienste von Personen, die dem System beitreten, ermöglicht. Es kann von einem Smartphone, Computer oder Tablet aus verwendet werden
.
Wie fordern Sie die SPID an
Um die SPID zu erhalten, müssen Sie einen Identitätsanbieter (Anbieter für digitale Identität) unter den von agID (Agency for Digital Italy) akkreditierten Anbietern auswählen. Der Registrierungsprozess besteht aus drei Hauptschritten
:
- Eingabe personenbezogener Daten: Sie müssen Ihre persönlichen Daten wie Name, Nachname und Steuernummer angeben.
- Erstellung von SPID-Anmeldeinformationen: Der Benutzer wählt einen Benutzernamen und ein Passwort, die für den Zugriff auf die Dienste verwendet werden.
Wer kann die SPID beantragen?
Alle italienischen Staatsbürger oder Personen, die im Besitz eines italienischen Personalausweises und einer Steuernummer sind, können die SPID beantragen, sofern sie volljährig sind. Der Service steht auch Personen mit Wohnsitz im Ausland zur Verfügung
.
Dokumente, die für die Beantragung der SPID erforderlich sind
Um die SPID zu beantragen, benötigen Sie die folgenden Dokumente:
- Eine gültige E-Mail-Adresse.
- Die Handynummer.
- Ein gültiges Ausweisdokument, z. B. ein elektronischer Personalausweis, Reisepass oder Führerschein.
- Gesundheitskarte mit Steuernummer.
Aktivierte Identitätsanbieter
Zu den Operatoren, die die SPID freigeben konnten, gehören:
- Aruba
- InfoCert
- Namirial
- Intesi Gruppe
- Lepida
- EtnaID
- Info-Kamera-ID
- Poste Italiane
- Sielte
- Zeit-ID
- Team-System-ID
Diese Anbieter bieten den Registrierungsservice an und können sich hinsichtlich der Erkennungsmethoden und der Kosten des Dienstes unterscheiden.
Erkennungsmodus
Zu den Erkennungsmethoden für die SPID-Anfrage gehören:
- Personenerkennung: indem Sie sich an die Büros von Managern für digitale Identität oder an angegliederte Stellen wie Gemeinden wenden.
- Online-Erkennung aus der Ferne: per Webcam oder Audio-Video-Selfie unter Vorlage des Personalausweises und der Gesundheitskarte.
- Online-Erkennung per App: mit dem elektronischen Personalausweis (CIE) oder dem nationalen Dienstausweis (CNS).
SPID-Sicherheitsstufen
Die SPID bietet drei Sicherheitsstufen:
- Erste Ebene: Zugriff auf Dienste über Benutzername und Passwort.
- Zweite Ebene: erfordert die Verwendung eines Benutzernamens, eines Passworts und eines temporären Zugangscodes (OTP), der von einer App generiert oder per SMS gesendet wird.
Die erforderliche Sicherheitsstufe hängt von der Art des Dienstes ab, auf den Sie zugreifen möchten. Beispielsweise ist für INPS-Dienste die Sicherheitsstufe 2 oder höher erforderlich
.
SPID-Veröffentlichungszeiten
Die Zeit, die benötigt wird, um die SPID zu erhalten, hängt vom Identitätsanbieter und der gewählten Erkennungsmethode ab. Im Allgemeinen kann das Verfahren 5 bis 20 Minuten dauern
.
Wie wähle ich einen SPID-Anbieter
Die Wahl des Anbieters ist kostenlos und kann anhand verschiedener Kriterien wie Kosten, Erkennungsmethoden und des erforderlichen Sicherheitsniveaus getroffen werden. Es ist ratsam, den Identitätsanbieter nach Ihren Bedürfnissen auszuwählen, auch wenn Sie vorhaben, die SPID aus dem Ausland zu verwenden
.
Wofür wird die SPID verwendet
Die SPID wird für den Zugriff auf eine Vielzahl von Diensten der öffentlichen Verwaltung verwendet, wie z. B.:
- INPS-Dienste (Beantragung eines einzigen Schecks, Rentenverwaltung, Arbeitslosenanträge).
- Dienstleistungen des Finanzamts (Beratung der Steuerbehörde, Zahlung von Steuern).
- Lokale Dienstleistungen (Beantragung von Bescheinigungen bei der Gemeinde, Verwaltung der Krankenakte, Wechsel des Hausarztes).
Die SPID ist auch für die Teilnahme an öffentlichen Wettbewerben über das InPA-Rekrutierungsportal erforderlich.
SPID für Unternehmen
Sogar Unternehmen können eine Version der SPID namens „eiDup“ erhalten, die für Freiberufler und Unternehmen bestimmt ist. Diese Art der digitalen Identität erleichtert die Interaktion mit der öffentlichen Verwaltung, beispielsweise bei der Verwaltung von Straf- und
Steuerzahlungen.
Die Zukunft von SPID: der elektronische Personalausweis (CIE)
Die SPID hat einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht, aber die Regierung hat ihre Absicht bekundet, sie durch den elektronischen Personalausweis (CIE) zu ersetzen. Ziel ist es, auf nationaler Ebene eine einzigartige digitale Identität zu schaffen, die vom Staat verwaltet wird. Der Übergang von SPID zu CIE wird bis 2024 mit der Einführung der digitalen Identität der IT-Wallet erwartet
.
Die SPID ist ein unverzichtbares Instrument für den Zugang zu Diensten der öffentlichen Verwaltung und für Privatpersonen, die dem System beitreten. Im Jahr 2024 wird es weiterhin verwendet werden, aber es ist wichtig, die Entwicklungen im Zusammenhang mit der Einführung des CIE zu verfolgen, das die SPID in den kommenden Jahren schrittweise ersetzen wird
.