Menu
in

Sollte ich anfangen, auf Kryptowährung zu setzen?

In der Welt der Kryptowährung ist das Token-Staking in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Kryptowährungen, die in einem Proof of Stake (PoS) -Netzwerk arbeiten, ermöglichen Streikposten. Einige Beispiele für PoS-Netzwerke sind Avalanche und Cardano. Dies steht im Gegensatz zu Proof-of-Work-Netzwerken (PoW) wie Ethereum (vor dem 2.0-Update) und, bekannter, Bitcoin.

In einem PoS-Netzwerk können Token auf das Netzwerk gerichtet werden, um verschiedene Netzwerkfunktionen wie Blockchain-Sicherheit und -Wartung zu verbessern. Staker werden für ihre Bemühungen in Form von neu geprägten Münzen belohnt. Token werden oft für einen vereinbarten Zeitraum eingesetzt. Die Staking-Perioden variieren zwischen den Blockchains, also suchen Sie nach einer Staking-Verpflichtung, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Um traditionelle Finanzierungen zu vergleichen, ähnelt das Staking mit einem PoS-Netzwerk der Investition in Wertpapiere oder Anleihen, da das Setzen von Münzen eine Rendite in Form neuer Münzen generiert, die in Ihrem Portfolio hinterlegt sind.

Einige Blockchains erfordern bestimmte Anhäufungen von Wettwährungen, bevor die Vorteile voll zum Tragen kommen. Obwohl die meiste Zeit sind die Mindestwerte ziemlich niedrig. Wie bei jeder anderen Investition ist es wichtig, dass Sie recherchieren, bevor Sie in das Stechen eintauchen. Wenn Sie auf eine Plattform wetten, bieten einige Plattformen Vorteile, wenn Sie sich auch für ihren Service anmelden. Es könnte sich lohnen, dies zu untersuchen, wenn Sie große Mengen an Kryptowährung auf einer einzigen Plattform setzen möchten.

Wetten oder nicht wetten

Wenn es darum geht, in eine PoS-Kryptowährung zu investieren, gibt es eine Frage zu beantworten, ob Token im Netzwerk gesetzt werden sollen oder nicht. Einer der Hauptunterschiede zwischen einem PoS-Netzwerk und einem PoW-Netzwerk besteht darin, woher die Token stammen. In einem PoW-System werden Token von Minern mit Rechenleistung abgebaut, um Gleichungen zu lösen, und werden für ihre Investition in Rechenleistung mit Kryptowährungszahlung belohnt.

In einem PoS-Netzwerk werden Münzen geprägt, indem zufällig ein Staker ausgewählt wird, um den nächsten Block zu produzieren. Staker haben eine proportionale Chance, den nächsten Block basierend auf der Anzahl der Token, die sie gesetzt haben, zu produzieren. Für ein einfaches Beispiel, wenn es 10 Token im Netzwerk gibt und Sie 1 gesetzt haben, haben Sie eine 10% ige Chance, jeden Block zu produzieren. Proof of Interest ersetzt den Prozess, energieintensive Computer laufen zu lassen, um Blöcke zu erzeugen, was schneller und skalierbarer ist, aber nicht unbedingt besser als Proof-of-Work-Blockchains.

Eine Wette kann nicht bewegt oder gehandelt werden, während sie umgesetzt wird, da sie zur Validierung und Aufzeichnung von Transaktionen verwendet wird. Es gibt jedoch eine Vielzahl von verschiedenen Möglichkeiten, zu zielen, und das Liquid Staking ist eine der einfachsten Möglichkeiten für Anfänger. Mit einem Liquid Staking-Modell können Nutzer ihre Teilnahme jederzeit zurückziehen und sogar in DeFi nutzen.

Natürlich kann die Tatsache, dass viele Staker ihre Token sperren müssen, tatsächlich eine gute Sache für PoS-Netzwerke sein, die zu größerer Stabilität und möglicherweise Preiswachstum führen. Darüber hinaus gibt es einige Kritiker von PoW-Systemen, die glauben, dass PoS-Systeme besser skalieren als PoWs und besser für die Umwelt sind als PoW-Systeme. Auf der anderen Seite gilt PoW als sicherer, was aber auch Gegenstand hitziger Debatten ist. Obwohl dies ein Diskussionsthema ist, ist eine fundierte Entscheidung ein guter Teil einer soliden Anlagestrategie.

Um die Frage zu beantworten, ob man wetten soll oder nicht: Es ist besser, auf PoS-Netzwerke zu wetten, als nicht zu wetten. Wenn Sie Token halten, die umgesetzt werden können, können Sie sie auch einsetzen.

Schlussfolgerungen zum Test

Die Entscheidung, zwischen PoS und PoW zu wählen, wird in diesen Tagen viel diskutiert. Um eine gute Entscheidung zu treffen, möchten Sie über das Werteschema beider Systeme informiert sein. Wenn Sie ein aktiverer Investor sind und eine aktive Rolle bei der Governance spielen und mit Kryptowährungen verdienen möchten, dann könnte PoS die richtige Wahl für Sie sein. Bevor Sie in eine PoS-Kryptowährung eintauchen und in sie investieren, machen Sie Ihre Hausaufgaben im richtigen Netzwerk für Sie. Einige PoS-Netzwerke haben höhere Anforderungen als andere, bevor alle Vorteile des Stakings zugewiesen werden.

Wenn Sie ein weniger aktiver Investor sind und angesichts steigender Inflation und anderer Marktvariablen nach einem Wertspeicher suchen, dann ist ein PoW-Netzwerk wie Bitcoin möglicherweise die beste Wahl. PoW-Systeme eignen sich für eine HODLer-Denkweise und sind vereinfacht. Kaufen Sie niedrig, verkaufen Sie hoch. Machen Sie sich keine Sorgen über Streikposten.

Wenn es Ihr Ziel ist, der Inflation zu entkommen, dann ist ein PoS-Netzwerk sicherlich nicht der richtige Schritt. PoS-Netzwerke werden ständig geprägt, da es der Präge- und Staking-Zyklus ist, der seinen Wert schafft, so dass die meisten PoS-Netzwerke ständig auf der Jagd nach Inflation sind. Wenn Sie Ihre pointablen Token nicht in einem PoS-Netzwerk wie Avalanche oder Cardano ins Spiel bringen, lassen Sie Geld auf dem Tisch. Es gibt keine Kosten für das Staking, und die Belohnungen liegen je nach PoS-Netzwerk zwischen 2-15% APY. Natürlich, wenn Sie NICHT wetten, verlieren Sie im Wesentlichen 2-15% APY aufgrund der Inflation, während andere Benutzer profitieren. Dies ist eine wichtige Überlegung.

Leave a Reply