Unter dem Meer von DeFi-Projekten da draußen, ist einer der größten Namen Uniswap. Im Sommer 2020 erregte dieses dezentrale Austauschprotokoll die Fantasie von Krypto-Enthusiasten – und manchmal war es ein Marktführer in der Branche in Bezug auf Dominanz.
Ab August 2021 ist Uniswap (UNI) der größte DeFi-Token in Bezug auf die Marktkapitalisierung, so der DeFi-Tracker von CoinMarketCap.
Aber wie funktioniert der Uniswap-Austausch, was ist der Deal mit seinem Governance-Token und wie verwenden Sie ihn? Unser gründlicher Führer wird alles erklären.
So funktioniert Uniswap
Das Uniswap-Protokoll macht die Dinge anders als zentralisierte Börsen. Seine Open-Source-Software wurde auf der Ethereum-Blockchain aufgebaut – und ermöglicht es Benutzern, ERC-20-Token zu handeln, ohne dass ein Mittelsmann benötigt wird. Dies kann nicht nur dazu beitragen, die Gebühren zu senken, sondern auch einige heikle Probleme in Bezug auf die Zensur ausbügeln.
Liquiditätsanbieter spielen eine große Rolle dabei, dass alles ohne die Notwendigkeit eines Orderbuchs möglich ist. Jeder kann sich an diesen Liquiditätspools beteiligen, solange sie den Gegenwert von zwei Token wie ETH und Stablecoins wie USDT oder DAIbeitragen. Im Gegenzug erhalten sie Liquiditätspool-Token, die dann auf anderen dezentralen Apps verwendet werden können. Dies stellt auch sicher, dass sie ihren Beitrag jederzeit zurückbekommen können.
Benutzer zahlen Transaktionsgebühren, wenn sie einen Swap mit einem Handelspaar abschließen, und ein Teil davon geht an den Liquiditätsanbieter, je nachdem, wie viele Pool-Token sie besitzen.
Hier kann x ETH darstellen, y kann USDT darstellen und k spiegelt wider, was passiert, wenn Sie x und y multiplizieren, um die Gesamtliquidität des Pools zu ermitteln. Constant Product Market Maker – die intelligenten Verträge, die Liquiditätspools halten – arbeiten auf der Grundlage, dass k jederzeit konstant bleiben muss.
Stellen wir uns vor, dass jemand einen Liquiditätspool verwendet, um ETH im Austausch für USDT zu kaufen. Diese Transaktion würde letztendlich bedeuten, dass es jetzt weniger ETH im Liquiditätspool und mehr USDT gibt.
Jemand, der ETH im Austausch für USDT aus einem Liquiditätspool kauft, würde letztendlich das Gleichgewicht zwischen den beiden Vermögenswerten in diesem Handelspaar beeinflussen – den Preis von ETH erhöhen und den Preis von USDT senken. Diese Abweichung ist in größeren Liquiditätspools in der Regel weniger ausgeprägt.
Zu den Hauptvorteilen von Uniswap gehört, dass es weitaus weniger kompliziert zu bedienen ist als andere dezentrale Börsen – und es bedeutet, dass Käufer und Verkäufer nicht mehr für die Schaffung von Liquidität verantwortlich sind.
Wann wurde Uniswap gestartet – und was ist Uniswap V2?
Uniswap.org im November 2018 gestartet – und sein Erfinder Hayden Adams sagte, er sei von einem Beitrag inspiriert worden, den Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin über automatisierte Market Maker (AMM) geschrieben hatte.
Eine der größten Entwicklungen für dieses DeFi-Projekt kam mit der Einführung von Uniswap V2 im Mai 2020, was bedeutete, dass die ETH nicht mehr einer der beiden Vermögenswerte in einem Liquiditätspool sein musste. Ab August 2021 gibt es einen Gesamtwert gesperrt (TVL) von 4,96 Milliarden US-Dollar auf V2, laut Informationen auf Uniswap Analytics hier.
Infolgedessen kann der Token-Swapping jetzt direkt zwischen ERC-20-Token stattfinden, wodurch die Gesamtzahl der Transaktionen und die damit verbundenen Gasgebühren reduziert werden. (Das sind gute Nachrichten für die Ethereum-Blockchain, die mit Staus zu kämpfen hat, die durch den dezentralen Finanzboom verursacht wurden.)
Weitere neuere Funktionen in V2 waren:
- On-Chain-Preis-Feeds, die stark dezentralisiert und schwer zu manipulieren sind
- Technische Verbesserungen, die intelligente Verträge bedeuten, sind jetzt in der Solidity-Sprache geschrieben
- Flash-Swaps, die es jemandem ermöglichen, ein ERC-20-Token abzuheben und für kapitalfreie Arbitrage oder sofortige Hebelwirkung zu verwenden
Was sind UNI-Token?
Mitte September 2020 kündigte Uniswap an, eine brandneue Kryptowährung namens UNIzu schaffen. Dies soll als Governance-Token dienen, das den Eigentümern ein Mitspracherecht bei der Zukunft des Protokolls gibt – und beim Start wurde jede einzelne Person, die Uniswap verwendet hatte, mit 400 UNI-Token ausgezeichnet. An einem Punkt nach dem Start wäre dieser Airdrop über $ 3.350 wert gewesen!
Insgesamt wurden bei der Entstehungsgeschichte 1 Milliarde UNI geprägt – 15% davon wurden früheren und gegenwärtigen Benutzern zugewiesen. Mittlerweile verteilen sich 40% auf Mitarbeiter, Investoren und Berater.
Es wird angenommen, dass der Token-Start eine Reaktion auf die Entscheidung von SushiSwap war, 1 Milliarde US-Dollar an Geldern von Uniswap auf eine eigene DEX-Plattform zu migrieren, was damals als „Vampir-Mining“ -Angriff beschrieben wurde – was sich auf die Gesamtliquidität auswirkte.
Uniswap war bei der Ausgabe eines Governance-Tokens tatsächlich hinter der Kurve. Viele andere Protokolle – einschließlich Maker, Aave und longn.finance – haben dies viel früher getan.
Was ist Uniswap V3
Im Mai 2021 wurde Uniswap V3 auf dem Layer 1 (L1) Ethereum Mainnet gestartet und kurz darauf folgte die Layer 2 (L2) Bereitstellung auf Optimism. Ab August 2021 gibt es 2,34 Milliarden US-Dollar TVL auf V3, laut Analysen von Uniswap hier.
Uniswap V3 kommt zu einer Zeit, in der sich Uniswap als kritischer Infrastruktur- und Liquiditätsanbieter im DeFi-Bereich etabliert hat, mit einem Ökosystem von Produkten, das Entwickler, Händler und Liquiditätsanbieter unterstützt. Die in den V3-Updates eingeführten Funktionen zielen darauf ab, die Plattform als das leistungsstärkste, flexibelste und effizienteste AMM im Raum zu fördern.
Was macht den Uniswap V3 Exchange anders?
Uniswap V3 führt zwei Hauptmerkmale ein: konzentrierte Liquidität und verschiedene Gebührenstufen. Die konzentrierte Liquidität ermöglicht es Liquiditätsanbietern, zu bestimmen, welcher Preisspanne ihr Kapital zugeordnet ist. Diese werden in einem einzigen Pool aggregiert und bilden eine kombinierte Kurve, mit der Händler handeln können. Daraus entschädigen die multiplen Gebührenstufen die Liquiditätsanbieter entsprechend dem von ihnen eingegangenen Risiko.
Die Vorteile dieser Funktionen sind: höhere Kapitaleffizienz und höhere Renditen, geringe Slippage-Handelsausführung und größere Flexibilität für Liquiditätsanbieter.
Im Vergleich zu Uniswap V2 können Liquiditätsanbieter Liquidität mit einer Kapitaleffizienz von bis zu 4000x bereitstellen und somit die Rendite verbessern. Dies wiederum führt auch zu einer Handelsausführung mit geringer Slippage, die zentralisierte Börsen und Stablecoin-basierte AMMs übertrifft. Darüber hinaus können Liquiditätsanbieter ihr Engagement in bevorzugten Vermögenswerten erhöhen und gleichzeitig ihr Abwärtsrisiko reduzieren. Sie können auch einen Vermögenswert für einen anderen verkaufen, indem sie über oder unter dem Marktpreis preisen und eine Fee-Earning-Limit-Order schätzen, die entlang einer glatten Kurve ausgeführt wird.
Darüber hinaus sind Uniswap-Orakel billiger und einfacher zu integrieren. Zeitgewichtete Durchschnittspreise können auf Anfrage für einen beliebigen Zeitraum innerhalb der letzten 9 Tage zur Verfügung gestellt werden. Protokolle, die diese Orakel verwenden, müssen keine historischen Werte aufzeichnen.
Selbst mit diesen leistungsstarken Funktionen wird erwartet, dass die Gasgebühren für V3 im Vergleich zu V2 leicht sinken werden. In der L2 Optimism-Kette wird erwartet, dass die Gasgebühren deutlich sinken werden.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verwendung von UniSwap
Also, wie tauscht man Token auf Uniswap? Hier ist eine einfache Anleitung:
1. Gehen Sie zur Uniswap-App.
2. Verbinden Sie eine Ethereum-Brieftasche wie MetaMask.
3. Wählen Sie das Token, das Sie konvertieren möchten, in einem Dropdown-Menü aus und die Kryptowährung, gegen die Sie es austauschen möchten.
4. Nachdem Sie auf „Swap“ geklickt haben, zeigen Sie eine Vorschau der Transaktion in einem Popup-Fenster an und bestätigen Sie die Anfrage direkt aus Ihrer Brieftasche.
5. Als nächstes müssen Sie eine Weile warten, bis die Transaktion auf der Ethereum-Blockchain abgeschlossen ist – und denken Sie daran, dass Sie verfolgen können, wie dies durch den Etherscan.io Blockchain-Explorer voranschreitet.
Die Herausforderungen für Uniswap
Die dezentrale Finanzindustrie ist, gelinde gesagt, wettbewerbsintensiv. Dies bedeutet, dass Uniswap in einer Woche beliebt sein könnte, nur für ein anderes DeFi-Protokoll, um das Rampenlicht in der nächsten zu stehlen.
Wie wir bereits angedeutet haben, knickt Ethereum auch unter dem Druck der durch DeFi-Projekte verursachten Überlastung ein, wobei die Gaspreise durch die Decke gehen. All dies bedeutet, dass die Branche am Ende andere Blockchains erforschen und Uniswap untergraben könnte, es sei denn, Ethereum 2.0 wird schnell implementiert.
Einige argumentieren auch, dass die Abhängigkeit von Uniswap vom Arbitrage-Handel bedeutet, dass die Plattform für immer von zentralisierten Börsen wie Binance und Coinbase abhängig sein wird.
Das heißt, es scheint, als hätte Uniswap nicht die Absicht, still zu sitzen – und ein Upgrade auf V3 ist derzeit in Arbeit. Gründer Hayden Adams hat behauptet, dass diese neue Version „das Mittagessen von Uniswap V2 essen wird“ und eine weitaus bessere Erfahrung bietet. Es ist diese Innovation, die dem DeFi-Protokoll helfen könnte, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.