Die Benachrichtigung des FBI Ende Juli ist eine informative Lektüre, da sie eine Reihe von Dingen beschreibt, auf die Sie achten sollten, wenn Sie eine App oder Plattform präsentieren, die möglicherweise betrügerisch ist oder nicht.
Zunächst weist die Agentur darauf hin, dass Betrüger in vielen Fällen Apps produzieren, die „legitime USBUS-Namen, Logos und andere identifizierende Informationen verwenden, einschließlich der Erstellung gefälschter Websites“.
Dies bedeutet, dass Investoren eingeladen werden können, die „offizielle“ App einer bekannten Krypto-Börse oder eines Finanzinstituts herunterzuladen, aber es ist wahrscheinlich, dass es eine Reihe wichtiger Unterschiede zwischen der echten App und einer gefälschten gibt.
Folgendes sollten Sie tun, um den Unterschied zu verstehen:
-
Versuchen Sie, auf eine Plattform oder die offizielle Website einer Börse zu gehen und die App dort zu finden. Im Allgemeinen werden potenzielle Opfer von gefälschten Krypto-App-Betrügereien über soziale Medien oder ein Online-Forum (z. B. Twitter, Telegram, Reddit) angesprochen. Wenn Sie jemals einen Link zu einem Download für eine Krypto-App von einem Unternehmen erhalten, von dem Sie gehört haben, ignorieren Sie ihn und gehen Sie auf die offizielle Website einer Plattform, von der die Person behauptet, dass sie stammt. Wenn Sie keinen finden können, haben Sie wahrscheinlich einen Betrug in Ihren Händen.
-
Wenn Sie noch nie von dem Unternehmen, der Börse oder der Plattform gehört haben, von der jemand behauptet, dass er stammt, versuchen Sie, mit Google, DuckDuckGo oder einer anderen seriösen Suchmaschine nach ihnen zu suchen. Wenn Sie wirklich nichts Wesentliches für sie finden können (z. B. Erwähnungen in Nachrichtenartikeln von seriösen Verkaufsstellen), dann ist die Krypto-App, die sie versuchen, Sie zum Herunterladen zu bringen, wahrscheinlich ein Betrug.
-
Einfacher gesagt, wenn Sie direkt online kontaktiert werden, sollten Sie bereits ausreichend gewarnt werden, dass Sie es mit einem Betrug zu tun haben. Coinbase, Kraken oder eine andere große Börse wird nicht versuchen, Sie über Twitter (oder anderswo) zu kontaktieren, um Sie zum Herunterladen Ihrer App zu ermutigen, und dasselbe gilt für kleinere anständige Börsen und Brokerage. Behandeln Sie jeden, der Sie direkt mit einer Krypto-App oder einem Download-Link kontaktiert, mit äußerster Skepsis.
-
Andere Dinge, auf die Sie achten sollten, sind, wie die betreffende kryptografische App präsentiert wird. Wenn es amateurhaft aussieht, falsche Rechtschreibung und / oder Grammatik hat oder eine eingeschränkte oder fehlerhafte Funktionalität hat, sollte es nicht mit Ihrer Kryptowährung, Fiat-Währung oder finanziellen Details vertraut werden.
Überprüfen und überprüfen
Diese Richtlinien werden durch den FBI-Bericht bekräftigt. Bemerkenswerterweise bezieht sich seine Warnung auf drei separate Betrügereien, von denen jede gefälschte Krypto-Apps auf leicht unterschiedliche Weise verwendet
.
Der erste Betrug fand zwischen dem 22. Dezember 2021 und dem 7. Mai 2022 statt und betrog mindestens 28 Opfer um rund 3,7 Millionen US-Dollar. In diesem Fall ermutigten die Betrüger die Opfer, eine App herunterzuladen, die das Logo und den Namen eines echten US-Finanzinstituts trug, und überzeugten sie auch, Kryptowährungen in die App einzuzahlen. 13 der Personen, die Kryptowährungen in der App hinterlegten, versuchten, ihr Geld abzuheben, aber ihnen wurde gesagt, dass sie Steuern auf ihre Investitionen zahlen müssten, bevor sie abheben könnten. Sie zahlten diese „Gebühr“, konnten aber ihre Kryptowährung noch nicht abheben.
Der zweite Betrug, der vom 4. Oktober 2021 bis zum 13. Mai 2022 läuft, ähnelte dem ersten und schaffte es, 5,5 Millionen Dollar von mindestens vier Opfern zu stehlen. In diesem Fall präsentierten sich die Kriminellen unter dem Namen YiBit, den sie von einer legitimen Krypto-Börse übernommen hatten, die 2018 geschlossen wurde.
Mit dem dritten Betrug operierten die Kriminellen unter dem Namen Supayos (und Supay), von dem das FBI berichtet, dass es sich um den Namen eines in Australien tätigen Börsenanbieters handelt. Unter diesem Namen erstellten sie eine gefälschte Krypto-App, die es schaffte, zwischen dem 1. November und dem 26. November 2021 zwei Opfer zu betrügen, wobei einem Opfer mitgeteilt wurde, dass er sich für ein Konto mit einem obligatorischen Mindestguthaben von 900.000 US-Dollar angemeldet hatte.
In jedem dieser drei Fälle verwendeten die Kriminellen den Namen eines bereits bestehenden Unternehmens und/oder einer Plattform. Daher lohnt es sich wirklich, online und auf offiziellen Kanälen nach Bestätigung dessen zu suchen, was sie behaupten. Wenn sie behaupten, zu Unternehmen X zu gehören, überprüfen Sie die unabhängigen Informationen über Unternehmen X online. Wenn Unternehmen X ein legitimes Unternehmen ist, laden Sie alle offiziellen Apps herunter, die es möglicherweise von offiziellen Kanälen hat (z. B. Apples App Store, Google Play Store oder die eigentliche Website des Unternehmens). Wenn Sie keine unabhängigen Informationen finden können, die bestätigen, dass Unternehmen X legitim ist, fahren Sie fort.
Wie das FBI schlussfolgert:
„Überprüfen Sie, ob eine App
legitim ist, bevor Sie sie herunterladen, indem Sie bestätigen, dass das Unternehmen, das die App anbietet, tatsächlich existiert, ob das Unternehmen oder die App eine Website hat, und sicherstellen, dass alle Finanzinformationen oder Dokumente auf den Zweck der App und die vorgeschlagene Finanzaktivität zugeschnitten sind.“
Während sich das FBI in seiner jüngsten Warnung nicht auf gefälschte Krypto-Apps im App Store von Apple oder Google Play Store bezieht, gelten ähnliche Prinzipien. Das heißt, wenn Sie nach der App eines Krypto-Austauschs oder kryptobezogenen Dienstes in einem dieser Geschäfte suchen, überprüfen Sie, ob alles, was Sie finden, wirklich die App ist, nach der Sie suchen. Denn es gab Fälle (z.B. Trezor) von Kriminellen, die Fake-Apps für echte Unternehmen erstellt haben.
-
Überprüfen Sie Bewertungen: Echte und offizielle Krypto-Apps sollten viele Benutzerbewertungen im App Store von Apple oder Google Play Store haben. Gefälschte Krypto-Apps werden nur wenige Bewertungen haben, und die meisten davon werden wahrscheinlich negativ sein.
-
Suchen Sie erneut die offizielle Website der Börse, Plattform oder des Dienstes, nach dem Sie suchen, und erreichen Sie die App in den iOS- oder Android-App-Stores, indem Sie auf den richtigen Link auf dieser Website klicken.
Dies sind alles einfache Schritte. Wenn Sie ihnen jedoch jederzeit folgen, können Sie sich davor bewahren, das nächste Opfer der Legionen von Krypto-Cyberkriminellen zu werden.