Das Verfahren zur Beantragung eines Reisepasses in Italien wird dank der Erweiterung des Dienstes in den Postämtern einfacher und zugänglicher. Dieses Handbuch enthält alle Informationen, die Sie benötigen, um zu verstehen, wie der Dienst funktioniert, welche Anforderungen und Betriebsmodi gelten.
Einführung in den Service für die Ausstellung von Reisepässen bei der Post
Das Projekt zur Ausstellung von Pässen über Postämter wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, das Verfahren für die Bürger zu vereinfachen und die Arbeitsbelastung der Polizeistationen und Ämter zu verringern. Die im März begonnene Versuchsphase war erfolgreich, und jetzt ist der Dienst bereit, auf nationaler Ebene ausgeweitet zu werden
.
Verfügbarkeit des Dienstes
Phasen der Implementierung
Der Dienst wurde schrittweise in mehreren Postämtern aktiviert:
- März: Beginn der Experimente in 31 Postämtern.
- Mai: Erweiterung auf rund 130 Postämter.
Offizielle Ankündigung
Der Generaldirektor von Poste Italiane, Giuseppe Lasco, kündigte am Ende eines Treffens mit dem Innenminister Matteo Piantedosis die Erweiterung des Dienstes an und unterstrich dabei die Bedeutung des Polis-Projekts für die Verbesserung des Zugangs zu öffentlichen Dienstleistungen.
Verfahren zur Beantragung eines Reisepasses bei der Post
Erforderliche Dokumente
Um einen Reisepass bei einem Postamt zu beantragen, müssen Sie Folgendes einreichen:
- Ein gültiges Ausweisdokument.
- Die Steuernummer.
- Zwei Fotos in Passgröße.
- Zahlungsbeleg für die 42,50-Euro-Postrechnung.
Im Falle einer Verlängerung benötigen Sie außerdem Ihren alten Reisepass oder eine Kopie des Diebstahl- oder Verlustberichts.
Etappen des Prozesses
- Einreichung des Antrags: Der Bürger erscheint mit den erforderlichen Unterlagen am Schalter.
- Ausfüllen des Formulars: Der Betreiber stellt die auszufüllenden Formulare zur Verfügung.
- Biometrische Datenerfassung: Biometrische Daten werden gesammelt und das Foto wird legalisiert.
- Einreichung der Datei: Die Datei wird an das zuständige Polizeiamt gesendet.
- Quittung: Der Antragsteller erhält eine Quittung mit Angabe der zuständigen Polizeibehörde.
Lieferung nach Hause
Es ist möglich, die Lieferung des Reisepasses zu Hause zu beantragen, eine Option, die von 80% der Antragsteller während der Versuchsphase gewählt wurde. Dieser Service wurde sehr geschätzt. In den ersten beiden Monaten der Testphase wurden rund 350 Anträge registriert.
Integration in das Projekt zur Vereinfachung der öffentlichen Verwaltung
Die Ausstellung eines Reisepasses für das Postamt ist eine der Initiativen zur Vereinfachung der öffentlichen Verwaltung, die darauf abzielen, öffentliche Dienstleistungen zugänglicher und effizienter zu machen. Andere relevante Projekte umfassen:
- Polis-Projekt: Verbesserung der Postdienste in Gemeinden mit weniger als 15.000 Einwohnern.
- Digitalisierung der Dienste: Erweiterung der IO-App, die bald Dokumente wie den Führerschein und die Gesundheitskarte sowie in Zukunft auch den Personalausweis enthalten wird.
Die Ausweitung des Dienstes für die Ausstellung von Reisepässen auf das Postamt ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg zu einer effizienteren öffentlichen Verwaltung, die den Bürgern näher kommt. Durch den einfachen Zugriff auf dieses wichtige Dokument können die Bürger Zeit und Ressourcen sparen und von einem vereinfachten Verfahren profitieren, das allen Postämtern in Italien zur Verfügung
steht.