Die aktuelle Situation der Banca Progetto
Vor Kurzem wurde die Banca Progetto, ein digitales Kreditinstitut, der Justizverwaltung durch das Gericht von Mailand unterstellt. Diese Maßnahme wurde im Anschluss an eine Untersuchung der Anti-Mafia-Bezirksdirektion (DDA) erlassen, bei der mutmaßliche Verbindungen zwischen der Bank und Unternehmen aufgedeckt wurden, die mit der ‚Ndrangheta in Verbindung stehen.
Der CEO, Paolo Fiorentino, hat versichert, dass die Bank keinen Auftrag erhält und dass ihr Betrieb normal weitergeführt wird
.
Die Vorwürfe und die ergriffenen Maßnahmen
Die Vorwürfe betreffen die Finanzierung von mehr als 10 Millionen Euro für Unternehmen, die im Verdacht stehen, Verbindungen zur organisierten Kriminalität zu haben. Als Reaktion auf diese Vorwürfe trat der Verwaltungsrat der Banca Progetto zusammen, um die zu ergreifenden Maßnahmen zu erörtern. Zur Analyse und Bewältigung der Situation wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich aus internen Ressourcen und externen Beratern zusammensetzt. Ziel ist es, ein Höchstmaß an Transparenz und Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden zu gewährleisten.
Die Rolle des Justizverwalters
Donato Maria Pezzuto, ernannter Justizverwalter, wird für die Überwachung der internen Kontrollsysteme der Bank verantwortlich sein. Es ist wichtig zu betonen, dass seine Rolle nicht die Leitung der Bank beinhaltet, die weiterhin über ihre Organe operieren wird. Pezzuto erklärte sich bereit, mit den Vertretern der Bank zusammenzuarbeiten, um den vollen Betrieb sicherzustellen und Kunden und Interessengruppen zu beruhigen
.
Zusicherungen für Kunden und Interessengruppen
Banca Progetto hat klargestellt, dass weder gegen die Bank noch gegen ihre Mitarbeiter ermittelt wird. Die Entscheidung des Gerichts bezieht sich auf angebliche Probleme, die nur 10 der rund 40.000 ausstehenden Kredite betrafen. Die Bank behält sich das Recht vor, rechtliche Schritte gegen die Verbreitung falscher Nachrichten einzuleiten, die ihrem Ruf schaden könnten. Kunden können die angebotenen Dienste dann weiterhin sorgenfrei nutzen.