2021 war ein ausgezeichnetes Jahr für den breiteren Kryptowährungsmarkt in Bezug auf Akzeptanz und Preisentwicklung. Die Kurse der meisten Kryptowährungen sind seit Jahresbeginn trotz des jüngsten rückläufigen Trends massiv in die Höhe geschnellt.
Bitcoin trägt im Jahr 2021 um mehr als 70% zu seinem Wert bei
2021 neigt sich dem Ende zu und Bitcoin bleibt die dominanteste Kryptowährung der Welt. Der Wert der Kryptowährung hat in den letzten 52 Wochen einen massiven Wertzuwachs erfahren und in diesem Zeitraum zahlreiche wichtige Finanzanlagen wie Gold übertroffen.
In den letzten 52 Wochen ist der Preis von Bitcoin um 72% gestiegen. Bitcoin begann 2021 mit dem Handel von rund 32.000 US-Dollar pro Münze, nachdem es gegen Ende 2020 sein Allzeithoch von 20.000 US-Dollar aus dem Jahr 2017 übertroffen hatte. Die führende Kryptowährung setzte ihre Rallye 2020 im Jahr 2021 fort und erreichte bis April schnell ein neues Allzeithoch über 64.000 US-Dollar.
Die Rallye kam, als die Einführung von Kryptowährungen weiterging. Der Eintritt von mehr Unternehmen in den Krypto-Raum trug dazu bei, den Preis in die Höhe zu treiben. Tesla begann, Bitcoin als Zahlungsmittel für seine Elektrofahrzeuge zu akzeptieren; MicroStrategy sammelte weiterhin mehr Bitcoins, und El Salvador bereitete einen Gesetzentwurf vor, um Bitcoin zu einem gesetzlichen Zahlungsmittel zu machen.
Die zunehmende Akzeptanz von institutionellen und privaten Investoren trieb Bitcoin auf ein neues Allzeithoch von 64.000 US-Dollar. Ab Mai entwickelte sich Bitcoin jedoch bis September unterdurchschnittlich. Die schlechte Leistung wurde hauptsächlich durch Chinas Verbot von Kryptowährungsaktivitäten verursacht.
Es begann damit, dass die verschiedenen Provinzen in ChinaKryptowährungs-Mining-Aktivitäten verboten. China machte den größten Teil der Mining-Hash-Rate von Bitcoin aus. Daher führte das Krypto-Mining-Verbot dazu, dass die Hash-Rate des Bitcoin-Minings massiv zurückging. Dies führte dazu, dass der Preis von Bitcoin mehr als 50% seines Wertes verlor und im Juli unter das Niveau von 30.000 US-Dollar fiel.
Die chinesische Regierung hörte hier nicht auf. Die People’s Bank of China (PBoC) verbot Finanzinstituten und Unternehmen, sich an kryptobezogenen Transaktionen zu beteiligen. Unternehmen, die bei der Verarbeitung kryptobezogener Transaktionen erwischt werden, werden sanktioniert. Dieser Schritt beendete effektiv die Krypto-Handelsaktivitäten in dem asiatischen Land. Dies führte dazu, dass zahlreiche Kryptowährungsbörsen ihre Dienste in China beendeten. Darüber hinaus haben Unternehmen wie Alibaba und Bitmain den Verkauf von Krypto-Mining-Hardware an chinesische Einwohner eingestellt.
Der Angriff von Elon Musk auf Bitcoin und sein massiver Energieverbrauch trugen ebenfalls zur bärischen Performance bei. Tesla hat seine Bitcoin-Zahlungsmethode aufgrund von Umweltbedenken hinsichtlich des Energieverbrauchs für Mining-Zwecke eingestellt.
Der Preis von Bitcoin erholte sich im September, als die Bergleute nach Europa und Nordamerika zogen. Die Mining-Hash-Rate begann sich zu erholen, als die Mining-Farmen und andere einzelne Miner in Ländern wie den Vereinigten Staaten, Kasachstan, Iran, Kanada und einigen anderen ein neues Zuhause fanden.
El Salvador war das erste Land der Welt, das Bitcoin offiziell zu einem gesetzlichen Zahlungsmittel machen im September. Trotz der Warnungen globaler Finanzinstitutionen wie des IWF trägt el Salvadors Bitcoin-Einführung bereits Früchte.
Bitcoin stieg langsam an, um eine neues Allzeithoch bei 69.044 $ im November, wobei die gesamte Kryptowährungsmarktkapitalisierung ein neues Allzeithoch von 3 Billionen US-Dollar erreichte. Die steigende Nachfrage nach Bitcoin durch institutionelle Investoren und der Eintritt von mehr Unternehmen trugen dazu bei, den Markt nach oben zu treiben.
Bitcoin ist jedoch derzeit um fast 30% von seinem Allzeithoch gesunken und handelt derzeit mit rund 50.000 US-Dollar pro Münze. Die jüngste schlechte Performance wurde dem Verkaufsdruck in China zugeschrieben, da die Börsen ihre Geschäfte im Land schließen und chinesische Händler ihre Bitcoins verkaufen, bevor sie ihr Geld verlieren.
Was wird der Markt im Jahr 2022 halten?
Es wird erwartet, dass 2022 dem Kryptowährungsmarkt und insbesondere Bitcoin weiteres Wachstum bringen wird. Jack Dorsey trat von seiner Rolle als Twitter-CEO zurück und änderte den Namen von Square in Block, um sich auf die Entwicklung von Produkten zu konzentrieren, die sich auf Bitcoin konzentrieren.
Marktexperten sind optimistisch, dass 2022 ein besseres Jahr für Bitcoin wird. Vijay Ayyar, Vizepräsident für Unternehmensentwicklung und globale Expansion bei der Kryptobörse Luno, ist zuversichtlich, dass die Vereinigten Staaten der erste Spot Bitcoin Exchange Traded Fund (ETF) im Jahr 2022. Er sagte: „Der Bitcoin Futures ETF, der in diesem Jahr auf den Markt kam, wurde angesichts der hohen Kosten, die mit der Verlängerung von Kontrakten verbunden sind, die sich auf etwa 5-10% belaufen, weithin als nicht sehr einzelhandelsfreundlich angesehen. Zunehmender Druck/Beweise… weist darauf hin, dass ein Bitcoin Spot ETF im Jahr 2022 genehmigt wird, vor allem, weil der Markt jetzt groß und reif genug ist, um einen zu unterstützen. „
Grayscale hat beantragt, seinen Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) in einen Spot-Bitcoin-ETF umzuwandeln, und viele sind optimistisch, dass die SEC im kommenden Jahr mindestens einen Vorschlag genehmigen wird.
Kate Waltman, eine in New York ansässige Wirtschaftsprüferin, die sich auf Krypto spezialisiert hat, erwartet, dass Bitcoin im ersten Quartal 2022 100.000 US-Dollar erreichen wird. „Die sachkundigsten Pädagogen in diesem Bereich sagen 100.000 Dollar Bitcoin im 1. Quartal 2022 oder früher voraus“, sagte sie.
Bitcoins technische Prognose für 2022
Die technischen Indikatoren von Bitcoin sind derzeit aufgrund der Underperformance der Münze in den letzten Wochen negativ. Die MACD-Linie liegt immer noch in der bärischen Region, während der RSI von 46 zeigt, dass Bitcoin auf dem Markt unter Verkaufsdruck steht.
Die langfristigen Indikatoren zeigen jedoch, dass bitcoin gut abschneidet. BTC wird über seinem einfachen gleitenden 200-Tage-Durchschnitt bei 47.272 USD gehandelt. Die technischen Indikatoren könnten sich in den kommenden Wochen und Monaten verbessern, da Bitcoin im kommenden Jahr voraussichtlich besser abschneiden wird.
Bis Januar wird erwartet, dass der Verkaufsdruck aus China endet, und ähnlich wie bei der Mining-Hash-Rate könnte der Preis von Bitcoin höher steigen. Sobald dies geschieht, werden der MACD und der RSI wieder im positiven Bereich liegen. Laut WalletInvestors Prognose für 2022Der Preis von Bitcoin könnte 2022 über dem Niveau von 80.000 US-Dollar gehandelt werden.