Willkommen in der Welt der Technologie, in der die neuesten Nachrichten zwei Branchenriesen betreffen: NVIDIA und Google. Beide haben in letzter Zeit große Fortschritte gemacht. NVIDIA hat außergewöhnliche Finanzergebnisse gemeldet und Google hat neue hochmoderne Tools für künstliche Intelligenz auf den Markt gebracht.
Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was in der globalen Technologielandschaft neu ist
.
NVIDIA meldet außergewöhnliche Finanzergebnisse
NVIDIA (NASDAQ: NVDA) hat kürzlich die Ergebnisse für das vierte Geschäftsquartal 2024 veröffentlicht und damit die Markterwartungen übertroffen. Der Quartalsumsatz erreichte einen Rekordwert von 22,1 Milliarden Dollar, ein Anstieg von 22% gegenüber dem Vorquartal und 265% gegenüber dem Vorjahr. Die Zuwächse waren auf den Umsatz im Rechenzentrum zurückzuführen, der gegenüber dem Vorquartal um 27% und gegenüber dem Vorjahr um 409% auf 18,4 Milliarden Dollar stieg. Der Non-GAAP-Gewinn je verwässerter Aktie stieg gegenüber dem Vorquartal um 28% und übertraf damit die
Erwartungen der Analysten.
Marktreaktionen und Auswirkungen auf die Technologiebranche
Der Markt reagierte positiv auf die Ergebnisse von NVIDIA und verzeichnete einen Anstieg des Handels außerhalb der Geschäftszeiten um 11,27%. Die Aktie übertraf 800 Dollar und erzielte damit den größten Tagesgewinn aller Zeiten. Damit erhöhte sich die Marktkapitalisierung des Unternehmens um 272 Milliarden Dollar
. Dies hatte erhebliche Auswirkungen auf den gesamten Technologiesektor. Andere führende Unternehmen wie Alphabet (NASDAQ: GOOGL), Microsoft (NASDAQ: MSFT) und Amazon (NASDAQ: AMZN) verzeichneten Volatilität.
Google präsentiert die Gemma-Familie von Modellen für künstliche Intelligenz
Google hat die Gemma-Familie vorgestellt, eine Reihe hochmoderner Open-Source-Modelle für künstliche Intelligenz, die für Entwickler und Forscher entwickelt wurden. Diese Modelle bieten neue Tools für den Aufbau ethischer und sicherer KI-Systeme, die für verschiedene Hardwareplattformen optimiert und in gängige bestehende Tools für künstliche Intelligenz integriert
sind. Entwickler können Gemma kostenlos über Kaggle nutzen, mit zusätzlichen Anreizen für neue Google Cloud-Nutzer.
Gesetzliche Vorschriften für künstliche Intelligenz in Kalifornien
Der kalifornische Senator Scott Wiener stellte den Gesetzentwurf SB-1047 vor, der darauf abzielt, die Entwicklung und Implementierung künstlicher Intelligenz im Bundesstaat zu regulieren.
Dieser Vorschlag, einer der umfassendsten der 400, die in 44 Bundesstaaten vorgelegt wurden, zielt darauf ab, die Sicherheit und Verantwortung beim Einsatz von KI durch effektive Testprotokolle und Leitplanken zu gewährleisten.
Neue Beweise im Fall Nakamoto
Im Rechtsstreit gegen Craig Wright, der behauptet, Satoshi Nakamoto, den Schöpfer von Bitcoin, zu sein, sind neue Beweise aufgetaucht. Zu den Beweisen gehören E-Mails zwischen Nakamoto und Adam Back, dem CEO von Blockstream, die Wrights Behauptungen zu widerlegen scheinen. Der von der Crypto Open Patent Alliance eröffnete Fall ist noch nicht abgeschlossen und erregt die Aufmerksamkeit der
Krypto-Community.
Mondlandung von Intuitive Machines
Intuitive Machines schrieb Geschichte, als sie das erste kommerzielle Raumschiff auf dem Mond landeten. Dies war die erste US-amerikanische Mondlandung seit 50 Jahren.
Diese Veranstaltung ist Teil der NASA-Initiative Commercial Lunar Payload Services und wird im Rahmen des Artemis-Programms zur bemannten Erforschung des Weltraums auf dem Mond beitragen.