Das nationale Programm für Inklusion und Armutsbekämpfung, das sich an junge Menschen bis 21 Jahre richtet, steht kurz vor dem Start. Der von FSE+ und EFRE kofinanzierte Plan sieht für 2024 mehr als 4 Milliarden Euro vor, um die soziale Eingliederung zu unterstützen und die Armut zu bekämpfen.
Zu den Prioritäten des Programms gehören: Unterstützung schutzbedürftiger Kinder (Kindergarantie), Bekämpfung materieller Deprivation und Infrastrukturmaßnahmen zur sozioökonomischen Eingliederung
.
In diesem Leitfaden erklären wir, was das Programm bietet, an wen es sich richtet, wie Hilfe beantragt werden kann und wann die Maßnahmen beginnen.
Was ist das nationale Programm zur Inklusion und Bekämpfung der Armut
Das nationale Programm für Inklusion und Armutsbekämpfung 2021-2027 ist eine Reihe von Maßnahmen, die von der Europäischen Kommission zur Förderung der sozialen Eingliederung und zur Bekämpfung der Armut finanziert werden. Eine der wichtigsten öffentlichen Bekanntmachungen ist die Aufforderung „Deseenazione — Desideri in Action“, die durch das Direktorenerlass Nr. 69 vom 21. März 2024 eingeführt und mit 250 Millionen Euro
finanziert wurde.
Das Programm verfügt über insgesamt mehr als 4 Milliarden Euro (EU-Mittel und nationale Kofinanzierung) und ist in vier Hauptprioritäten (drei ESF+ und ein EFRE) sowie zwei Prioritäten für technische Hilfe (ein ESF+ und ein EFRE) unterteilt.
Hilfe für junge Menschen unter 21 Jahren
Die im Programm vorgesehene Hilfe für junge Menschen unter 21 Jahren wird von territorialen Sozialgebieten (ATS) in ganz Italien bereitgestellt. Ziel ist es, multifunktionale Räume zu schaffen, um Teilhabe, Potenzialentfaltung, Integration, soziale Eingliederung, Bekämpfung des frühen Schulabbruchs und Verbesserung der affektiven und relationalen Fähigkeiten von Jugendlichen und Jugendlichen zu fördern
.
Das Programm zielt darauf ab, integrierte Servicezentren einzurichten, in denen Jungen und Mädchen auf ihrem Weg zur Entwicklung persönlicher und sozialer Fähigkeiten begleitet werden, die für ihr individuelles Wachstum nützlich sind.
Für wen ist die Hilfe bestimmt
Der Aufruf „Deseteenazione — Desideri in Action“ richtet sich an:
- Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren und Familien einheimischer Jugendlicher;
- Kinder zwischen 18 und 21 Jahren gemäß dem nationalen Aktionsplan für die Umsetzung der Kindergarantie, der Unterstützung für neue Erwachsene vorsieht, die das Haus verlassen, nachdem sie aus ihrer Herkunftsfamilie entfernt wurden.
Wann kommt Hilfe an
Die Hilfe, die im Rahmen der Aufforderung „Deseenazione — Desideri in Action“ des nationalen Programms zur Inklusion und Armutsbekämpfung vorgesehen ist, wird nach dem Sommer 2024 eintreffen, nachdem die Mitteilung ausgelaufen ist und die entsprechenden Untersuchungen zum Start der ersten Projekte abgeschlossen sind.
Das nationale Programm für Inklusion und Armutsbekämpfung bietet eine Reihe konkreter Hilfen für junge Menschen unter 21 Jahren mit dem Ziel, ihre soziale Eingliederung zu fördern und die Armut zu bekämpfen. Die geplanten Maßnahmen zielen darauf ab, ein Umfeld zu schaffen, das der Entwicklung ihrer persönlichen und sozialen Fähigkeiten
förderlich ist.