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Mangel an STEM-Fähigkeiten: ein wachsendes Problem in Europa

Die wachsende Nachfrage nach STEM-Fähigkeiten

In den letzten Jahren haben europäische Unternehmen einen wachsenden Bedarf an Arbeitskräften mit Kenntnissen in den Bereichen Naturwissenschaften, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (STEM) geäußert. Laut einem aktuellen Bericht der Deloitte Foundation fiel es mehr als 50% der befragten Unternehmen schwer, geeignete Profile zu finden.

Dieses Phänomen zeigt sich besonders deutlich in den IKT-Sektoren, wo sich nur 19,5% der Studierenden auf diese Bereiche spezialisieren und Frauen nur 20,3% dieser Gruppe ausmachen
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Die Herausforderungen für Frauen in den MINT-Fächern

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Ungleichheit zwischen den Geschlechtern ist ein zentrales Thema in der Debatte über STEM-Fähigkeiten. Nur 12,4% der weiblichen Studierenden widmen sich einem Studium im IKT-Bereich, während der Anteil in den Ingenieurwissenschaften bei 27% liegt. Diese Daten verdeutlichen, dass Frauen in Schlüsselbereichen unterrepräsentiert sind, obwohl Naturwissenschaften, Mathematik und Statistik mit 50,3% der weiblichen Studierenden eine Geschlechterparität erreicht haben. Kulturelle Stereotypen und geschlechtsspezifische Diskriminierung behindern nach wie vor den Zugang von Mädchen zu diesen Fächern. 73% der Studentinnen geben an, schon einmal Opfer von Diskriminierung geworden zu sein.

Strategien zur Bewältigung des Fachkräftemangels

Um dem Fachkräftemangel im MINT-Bereich zu begegnen, verfolgen Unternehmen unterschiedliche Strategien. Unter diesen Maßnahmen ist das Anbieten wettbewerbsfähigerer Gehälter eine der gängigsten Maßnahmen. 59% der kleinen Unternehmen und 65% der großen Unternehmen beabsichtigen, diese Politik umzusetzen. Die eigentliche Revolution muss jedoch mit dem Bildungssystem beginnen. Derzeit besuchen nur 26,6% der Studierenden in Europa Hochschulstudiengänge im technisch-wissenschaftlichen Bereich, eine Zahl, die sich in den letzten zehn Jahren nicht wesentlich verändert hat. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Bildungseinrichtungen schon in jungen Jahren das Interesse an MINT-Fächern fördern und Mädchen dazu ermutigen, eine Karriere in diesen Bereichen einzuschlagen
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