Menu
in

Made in Rome Business Call for Women: Nicht rückzahlbare Beiträge von bis zu 80.000 Euro

Der Made in Rome Women’s Business Call 2024 bietet nicht rückzahlbare Beiträge für Mikro- und Kleinunternehmen, die auf dem Gebiet von Rom tätig sind und hauptsächlich aus Frauen bestehen. Die Maßnahme gewährt jedem Unternehmen bis zu 80.000 Euro und deckt zwischen 50 und 70% der Kosten der zugelassenen Projekte ab.

Der Bewerbungsschalter ist bis zum 11. Dezember 2024 geöffnet
.

In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie den Beitrag beantragen können und welche Voraussetzungen erforderlich sind, um diese interessante Finanzierungsmöglichkeit in Anspruch zu nehmen.

Was ist der Made in Rome Women’s Business Call?

Der Made in Rome Women’s Business Call 2024 ist eine Initiative, die von Roma Capitale gefördert wird, um die Entwicklung des weiblichen Unternehmertums zu unterstützen und die Gründung und das Wachstum von Mikro- und Kleinunternehmen auf römischem Gebiet zu fördern, wobei gefährdeten städtischen Gebieten besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Mit einem Fonds von 500.000 Euro zielt der Aufruf darauf ab, geschlechtsspezifische Ungleichheiten zu verringern und die Schaffung von Chancen für Frauen in der Geschäftswelt zu fördern
.

Der nicht rückzahlbare Beitrag deckt bis zu 70% der Kosten der von den Unternehmen eingereichten Projekte ab, maximal 80.000 Euro für jedes Unternehmen. Die Projekte müssen auf wirtschaftliche Entwicklung und Wachstum, Innovation und die Schaffung neuer Beschäftigungsmöglichkeiten ausgerichtet sein
.

Wer hat Anspruch auf den Beitrag?

Der Beitrag des Made in Rome Women’s Business Call ist reserviert für:

• Neu gegründete oder bereits etablierte Mikro- und Kleinunternehmen mit überwiegend weiblicher Beteiligung, die Dienstleistungen anbieten oder Waren herstellen. Eingeschlossen sind:

•Genossenschaften und Partnerschaften mit mindestens 60% weiblichen Mitgliedern.

•Kapitalgesellschaften, bei denen mindestens zwei Drittel der Anteile und die Leitungsorgane aus Frauen bestehen.

•Einzelne Unternehmen, die von einer Frau geführt werden.

Selbstständige Aktivitäten und Unternehmen, die bereits von den Beiträgen der letzten Ausgabe der Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen profitiert haben, sind von der Ausschreibung ausgeschlossen.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Unternehmen müssen die folgenden Anforderungen erfüllen, um auf Beiträge zugreifen zu können:

Hauptsitz in einem der Stadtgebiete Roms, die in der Ankündigung als „Fördergebiete“ definiert wurden.

Regelmäßigkeit der Steuern und Abgaben, die anhand der DURC nachgewiesen wurde.

•Sie haben keine endgültigen Verstöße im Zusammenhang mit der Zahlung von Steuern oder Beiträgen begangen.

•Einhaltung der Arbeitsschutzvorschriften, der Sozialversicherungspflichten und der nationalen Tarifverträge.

Finanzierbare Projekte

Förderfähige Projekte müssen sich an folgenden Kriterien orientieren:

•Innovation, Forschung und technologische Entwicklung.

•Vermeidung von Umweltrisiken, digitale Handwerkskunst und nachhaltige Fertigung.

•Dienstleistungen zur Verbesserung der sozialen Eingliederung, Beschäftigung und kulturellen Integration.

•Förderung und Unterstützung des Unternehmertums von Frauen, Förderung der Gründung neuer Unternehmen und der Stärkung bestehender Unternehmen.

Wie hoch ist der Beitrag?

Der Beitrag kann zwischen 50 und 70% des Gesamtwerts des Projekts ausmachen, maximal 80.000 Euro pro Unternehmen. Der Prozentsatz des Beitrags hängt von der Punktzahl ab, die das Unternehmen bei der Bewertung des Projekts erzielt hat. Je höher der Prozentsatz der angeforderten Beiträge ist, desto niedriger ist die vergebene Punktzahl. Daher kann die Beantragung eines niedrigeren Beitragssatzes die Chancen erhöhen, eine Finanzierung zu erhalten.

Wie bewerbe ich mich

Bewerbungen müssen ausschließlich über PEC an die Adresse protocollo.famigliaeducazionescuola@pec.comune.roma.it unter Angabe des Betreffs „Teilnahme an der Ausschreibung: The Made in Rome Women’s Enterprise (Ausgabe 2024)“ gesendet werden.

Die für die Bewerbung erforderlichen Formulare sind auf der Website von Roma Capitale verfügbar. Die Frist für die Einreichung von Anträgen ist der 11. Dezember 2024
.

Der Made in Rome Women’s Business Call 2024 bietet weiblichen Mikro- und Kleinunternehmen eine großartige Gelegenheit, nicht rückzahlbare Beiträge zur Unterstützung der Entwicklung ihrer Aktivitäten zu erhalten. Mit Mitteln von bis zu 80.000 Euro haben Unternehmerinnen in Rom die Möglichkeit, innovative Projekte durchzuführen und zur wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt beizutragen
.

Leave a Reply