in

Leerverkäufe in Crypto: Was es ist und wie es funktioniert

In einem Bärenmarkt ist es nicht verwunderlich, dass es schwierig ist, Geld zu verdienen. Der Preis jeder Kryptowährung fällt, so dass jeder, der Münzen kauft und hofft, dass sie im Preis steigen werden, kurzfristig wahrscheinlich enttäuscht sein wird (hoffentlich wird das langfristige Bild besser sein). Aber selbst in einer Rezession, in der praktisch alles fällt, gibt es mindestens eine Möglichkeit, einen schnellen Gewinn zu erzielen: Leerverkäufe von Krypto.

Leerverkäufe beinhalten das Ausleihen eines Vermögenswerts und den Verkauf zu höheren Preisen, bevor er später zurückgekauft wird, um die Schulden zu begleichen.

Die Idee ist, dass es in dem Moment, in dem Sie es zurückkaufen, im Preis gesunken ist, so dass Sie die Differenz zwischen dem Preis, zu dem Sie es verkauft haben, und dem, zu dem Sie es gekauft haben, einstecken können. Diese Praxis, Short-Assets zu verkaufen, ist seit über einem Jahrhundert üblich und ist jetzt auch ein großer Fixpunkt in Krypto und macht etwas mehr als 30% aller Bitcoin-Optionskonten auf Binance aus (zum Zeitpunkt des Schreibens).

Als Ergebnis wird in diesem Artikel erklärt, wie man Kryptowährungen leerverkauft. Es wird detaillierte Anweisungen zum Leerverkauf von Kryptowährungen an einer Reihe von großen Krypto-Börsen bereitstellen und gleichzeitig Alternativen zum direkten Leerverkauf bieten, z. B. den Kauf von Futures-Kontrakten und den einfachen Verkauf Ihrer Bestände an der Spitze, bevor Sie sie wieder nach unten kaufen. Darüber hinaus werden einige der Risiken von Leerverkäufen von Kryptowährungen erläutert, wobei die Möglichkeit unbegrenzter Verluste am größten ist.

Wie man Kryptowährungen an Börsen leerverkauft

Nicht alle großen Krypto-Börsen erlauben es Ihnen, Kryptowährungen mit Marge zu verkaufen, was es Ihnen ermöglicht, eine Kryptowährung zu leihen, um sie zu verkaufen, bevor Sie sie später zurückkaufen (um sie zurückzugeben). Hier sind jedoch einige der wichtigsten Börsen, mit denen Sie Kryptowährungen short verkaufen können:

  • Binance

  • Krake

  • Huobi

  • KuCoin

Die Untersuchung, wie man Kryptowährungen (unter Verwendung von Margin) an all diesen Börsen leerverkauft, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Wir werden uns jedoch den Prozess des Shortings von BTC sowohl auf Binance als auch auf Kraken ansehen, um ein Beispiel dafür zu geben, wie es normalerweise funktioniert.

Bei Binance müssen Benutzer zunächst ein Margin-Konto eröffnen. Dann sollten sie Folgendes tun:

  • Übertragen Sie Sicherheiten von Ihrem Kassakonto auf Ihr Margin-Konto. Zum Beispiel, mit der 3x Margin, die von Binance angeboten wird, ist die Einzahlung von $ 10.000 (oder 10.000 BUSD) Ihr Margin-Konto $ 30.000 (oder 30.000 BUSD) wert.

  • Wählen Sie auf der Handelsseite BTC/
    USD (oder BTC/BUSD) die Option Limit Order und wählen Sie die Registerkarte Cross 3x. Klicken Sie dann unter BTC verkaufen auf Loan.

  • Wählen Sie dann den BTC-Betrag aus, den Sie ausleihen möchten, indem Sie den entsprechenden Preis eingeben. Klicken Sie dann auf BTC Selling Margin.

  • Unter der Annahme, dass der Preis von BTC 10.000 US-Dollar beträgt, können Sie mit einem Margin-Konto im Wert von 30.000 US-Dollar zwei Bitcoins leihen und verkaufen. Sie könnten nicht mehr leihen (z. B. drei Bitcoins), da 10.000 US-Dollar als Sicherheit aufbewahrt werden müssen.

  • Nach dem Verkauf von zwei Bitcoins hätten Sie zusätzliche $ 20.000 auf Ihrem Konto. Sie sollten jedoch zwei BTC später zurückgeben, so dass der Preis von Bitcoin hoffentlich schnell auf einen Punkt fällt, an dem Sie 2 BTC kaufen, zurückgeben und einen guten Vorschuss erzielen können.

  • Klicken Sie dazu unter BTC kaufen auf die Registerkarte Rückerstattung. Legen Sie den Preis und den Betrag fest (z. B. 2 BTC) und klicken Sie dann auf BTC-Marge kaufen. Auf diese Weise schließen Sie Ihre Short-Position und erzielen hoffentlich einen Gewinn.

Dies sind die Grundlagen dafür, wie Leerverkäufe auf Binance funktionieren. Sie müssen jedoch bedenken, dass die Börse eine Bearbeitungsgebühr und Zinsen erhebt, wobei Bitcoin eine tägliche Zinsgebühr von 0,02% (entspricht 7,3% pro Jahr) hat. Daher müssen zusätzliche Kosten beim Leerverkauf von Kryptowährungen auf Marge berücksichtigt werden.

Mit Kraken können Sie Folgendes tun, um eine Kryptowährung leer zu verkaufen (siehe auch Krakens Support-Seiten für weitere Informationen):

  • Melden Sie sich bei Ihrem Konto an und klicken Sie auf die Registerkarte Handel. Sobald Sie im Handel sind, wählen Sie das Paar, mit dem Sie short gehen möchten (z. B. BTC / USD) und klicken Sie dann auf das Kraken-Terminalsymbol (sieht aus wie ein Diagramm) in der oberen rechten Ecke.

  • Sobald Sie sich im Kraken-Terminal befinden, wischen Sie nach rechts zum Handelsmodul. Zuerst wird dieses Modul wahrscheinlich deaktiviert – klicken Sie auf Verbinden, um es zu aktivieren. Wählen Sie dann Verkaufen, Limit und legen Sie dann den Hebel fest. Geben Sie außerdem an, wie viel BTC Sie leihen (und verkaufen) möchten und zu welchem Preis, und klicken Sie dann auf Überprüfen und verkaufen.

  • Nachdem Sie auf Überprüfen und Verkaufen geklickt haben, wurde Ihre Bestellung aufgegeben. Es kann ein oder zwei Minuten dauern, bis die Order vom Markt erfüllt wird, aber sobald dies der Fall ist, erhalten Sie den Erlös aus dem Verkauf und sind verpflichtet, die Short-Position innerhalb von 365 Tagen zu schließen.

  • Um eine Short-Position auf Kraken zu schließen, haben Sie eine von zwei Möglichkeiten: Zahlen Sie einfach BTC auf Ihr Kraken-Konto ein oder kaufen Sie einfach (auf Kraken) den Betrag an BTC, den Sie geliehen haben.

Nachschussforderungen, Liquidationen und Risiken

In einem Bärenmarkt (oder überhitztem) Markt kann es Ihnen vergeben werden, anzunehmen, dass die Preise fast garantiert fallen werden. Während der Kryptowährungsmarkt notorisch volatil ist, bedeutet diese Volatilität auch, dass er von Zeit zu Zeit dramatisch ansteigen kann. Dies stellt ein großes Risiko für Leerverkäufer dar.

Wenn Sie leer verkaufen, egal ob auf Kraken oder einer anderen Plattform, müssen Sie bei Margin Calls vorsichtig sein. Grundsätzlich müssen Ihre Sicherheiten einen Wert halten, der proportional zum Preis der von Ihnen verkauften Kryptowährungen ist (als „Margenniveau“ bezeichnet). Wenn also der Preis einer geshorteten Kryptowährung genug steigt, müssen Sie mehr Geld als Sicherheit hinterlegen, um Ihre Position zu halten. Wenn Sie dies nicht tun, liquidiert die Börse Ihre Position, was bedeutet, dass Sie Ihre Sicherheiten verlieren.

Mit anderen Worten, Shorting kann sehr teuer sein, wenn die Dinge nicht Ihren Weg gehen. In der Tat, Verluste, wenn Sie Short gehen ein potenziell unbegrenzt, da die Kryptowährung, die Sie shorten, keine Grenze hat, wie hoch ihr Preis steigen könnte. Stellen Sie also sicher, dass Sie sicher sind, dass es weiter sinken wird, bevor Sie es kurzschließen.

Verschiedene Möglichkeiten, Kryptowährungen zu verkaufen: Futures und verkaufen Sie Ihre Bestände

Eine weitere gängige Methode, Kryptowährung zu verkaufen, ist der Verkauf von Futures-Kontrakten. Über einen Futures-Kontrakt können Sie beispielsweise zustimmen, Bitcoins für 10.000 US-Dollar zu verkaufen. Wenn es zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses unter 10.000 US-Dollar fällt, erzielen Sie einen Gewinn.

Verschiedene Börsen bieten Futures-Handel an. Hier sind einige der wichtigsten:

  • Binance

  • Krake

  • Bitfinex

  • BitMEX

  • Bybit

Wie beim Margin-Leerverkauf werden auch Futures-Kontrakte Wartungsgebühren verlangen, wenn sie mit Hebelwirkung abgeschlossen wurden. Solche Kontrakte haben meist feste Ablaufdaten (d.h. Daten, an denen sie abgewickelt werden müssen), obwohl Binances unbefristete Futures-Kontrakte anbietet, die auf unbestimmte Zeit laufen, bis der Vertragsnehmer sie schließen möchte.

Ähnlich wie beim Verkauf von Futures-Kontrakten handelt es sich um den Kauf von Put-Optionen. Diese stellen die Option – aber nicht die Verpflichtung (wie bei Futures) – dar, eine bestimmte Kryptowährung an oder außerhalb eines bestimmten Datums zu verkaufen. Wenn Sie glauben, dass der Preis einer Münze fallen wird, sind sie eine weitere Möglichkeit, sie zu verkaufen und möglicherweise einen Gewinn zu erzielen.

Schließlich, wenn Sie bereits eine Kryptowährung besitzen, können Sie sie indirekt leerverkaufen, indem Sie sie zu einem höheren Preis verkaufen und zurückkaufen, nachdem sie gefallen ist. Obwohl technisch gesehen kein Leerverkauf, kann diese Methode tatsächlich profitabel sein, insbesondere wenn Sie der Meinung sind, dass die betreffende Kryptowährung nach Erreichen des Tiefpunkts ihres Rückgangs wieder steigen wird.

Apropos Rückgänge, Bitcoin und der breitere Kryptowährungsmarkt fallen weiter, während wir diese Worte schreiben. Während Leerverkäufe seine Risiken haben können, könnte es vorerst das einzige Spiel in der Stadt sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

bitcoin g158380430 1280

Verwenden echte Banken Bitcoin?

pexels karolina grabowska 5980745

Ist der Krypto-Bärenmarkt endlich vorbei?