in

Kann ich OnlyFans-Aktien kaufen?

OnlyFans, eine in den USA ansässige Social-Media-Plattform, fällt in die Kategorie „nicht traditionell“. Sie hat eine enorme Anzahl engagierter Fans angehäuft, was die Frage aufwirft: „Kann ich OnlyFans-Aktien kaufen?“ – Leider lautet die Antwort: Nein, derzeit nicht. Ein Börsengang von OnlyFans ist nicht geplant, und so können derzeit nur Privatanleger von den Erfolgen des Unternehmens profitieren.

Was ist OnlyFans?

OnlyFans ist eine Social-Media-Plattform für Inhaltsersteller. Die Urheber bieten ihren „Fans“ Video-, Bild- und Musikinhalte im Austausch gegen einen monatlichen Beitrag an.

OnlyFans hat allerdings keine makellose Geschichte. Die ursprüngliche Mission des Unternehmens (eine Website zu bieten, auf der Urheber von Inhalten ohne die Nutzung oder Notwendigkeit von Werbekunden Geld verdienen können) scheint durch die jüngsten Kontroversen getrübt worden zu sein – ganz zu schweigen von der Tatsache, dass religiöse und andere konservative Gruppen die Plattform nicht als vorteilhaft für die Gesellschaft ansehen.

Vielleicht war es die weit verbreitete Begrenzung auf die eigenen vier Wände im Jahr 2020, die den Ansturm der Fans auf die Produzenten von Inhalten ausgelöst hat. Beyonce erwähnte die Plattform in ihrer neu abgemischten Version des Songs „Savage“, was ihre Reichweite weiter steigerte.

Die Massenakzeptanz hat jedoch nicht zu öffentlichen Investitionsmöglichkeiten geführt. Während Analysten in den kommenden Jahren mit einem Börsengang rechnen, müssen potenzielle OnlyFans-Investoren vorerst regelmäßig in EDGAR, der Datenbank der Securities and Exchange Commission (SEC), nachsehen, ob das Unternehmen ein S-1 einreicht, um seine Pläne für einen Börsengang bekannt zu geben. Bevor ein Unternehmen mit dem öffentlichen Verkauf von Aktien beginnen kann, muss es eine S-1 bei der SEC einreichen.

Ist OnlyFans ein öffentliches Unternehmen?

Im Juni 2021 kursierten Gerüchte, dass das Unternehmen eine umfangreiche Finanzierungsrunde durchführt, die seine Bewertung in die Höhe treiben könnte, und zwar auf über 1 Milliarde US-Dollar, dank seiner rasanten Popularität im letzten Jahr oder so.

Das Hauptaugenmerk von OnlyFans lag jedoch auf der institutionellen Finanzierung der Expansion, und das Unternehmen hat noch keinen Börsengang angekündigt.

Ein Unternehmen, das sich um eine Finanzierung bemüht, um von einem privaten zu einem öffentlichen Unternehmen zu werden, muss in der Regel mehrere Finanzierungsrunden durchlaufen, manchmal bis zu sechs, bevor es an die Börse geht.

Welches Unternehmen ist Eigentümer von OnlyFans?

Tim und Thomas Stokely gründeten OnlyFans im Jahr 2016 mit ein wenig Hilfe ihres Vaters Guy Stokely. Tim ist der aktuelle CEO, Thomas der COO und Guy der CFO.

Im Jahr 2018 kaufte Leo Radvinski – bekannt für seine „Arbeit“ mit anderen Websites wie MyFreeCams – 75 % der Muttergesellschaft von OnlyFans, Fenix International, Ltd. und wurde ein Direktor. Vor Radvinskis Einstieg galt OnlyFans als eine „sichere Arbeitsplattform“. Erst nachdem er zu drei Vierteln Eigentümer wurde, verlagerte sich der Schwerpunkt der Plattform zunehmend auf NSFW-Inhalte.

Fenix International, Ltd. wurde im Jahr 2016 gegründet und am 1. September 2016 als Unternehmen eingetragen. Seit seiner Gründung hat Fenix International, Ltd. dreimal den Standort gewechselt.

Wie viel Geld ist OnlyFans wert?

Bevor wir uns mit den konkreten Zahlen befassen, wollen wir noch einmal auf die Tatsache zurückkommen, dass OnlyFans eine Finanzierung anstrebt. Wie viel, woher und warum?

Die Raine Group hat sich bereit erklärt, das Unternehmen bei der Suche nach Investoren zu unterstützen, aber mehrere Firmen mit tiefen Taschen haben abgelehnt – und zwar schnell. Nachforschungen zufolge strebt das Unternehmen „Legitimität“ an und will Radvinski zumindest teilweise auszahlen, um der Familie Stokely ein besseres Ansehen zu verschaffen.

Viele andere Unternehmen, die ein ähnliches Wachstum wie OnlyFans aufweisen, hätten das gewünschte Geld viel schneller erhalten.

Das aus dieser Finanzierungsrunde zusammengestellte Pitch Deck sieht wie folgt aus, mit den aktuellen Zahlen für 2020, den aktuellen Zahlen für 2021 bis Q1 und den prognostizierten Zahlen für 2022.

GMV:

  • 2020 – 2,2 Mrd. $
  • 2021 – 5,9 Mrd. $
  • 2022 – 12,5 Milliarden Dollar

Nettoeinnahmen:

  • 2020 – 375 Millionen Dollar
  • 2021 – 1,2 Milliarden Dollar
  • 2022 – 2,5 Milliarden Dollar

FCF:

  • 2020 – 150 Millionen Dollar
  • 2021 – 620 Millionen Dollar
  • 2022 – 1,2 Milliarden Dollar

OnlyFans hat seinen Schöpfern seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2016 3,2 Milliarden Dollar gezahlt.

  • Weitere Fakten und Zahlen sind:
  • Über 300 Kreative verdienen jedes Jahr 1 Million Dollar oder mehr.
  • Etwa 16.000 Schöpfer verdienen 50.000 Dollar.
  • Mehr als 7 Millionen Nutzer haben ein kostenpflichtiges Monatsabonnement und noch mehr Nutzer greifen auf die kostenlosen Inhalte zu.

Vor Radvinskis Interesse war OnlyFans ein seriöses Unternehmen, aber seit er 75 % der Anteile an Fenix International Ltd. erworben hat, hat das Unternehmen unter der offensichtlichen NSFW-Kennzeichnung „gelitten“ – obwohl dieser Aspekt des Unternehmens in den Pitch-Deck-Informationen verdächtigerweise nicht erwähnt wird. Damit hatten viele Investoren ein Problem, da dies von vielen potenziellen Investoren als unredliche Falschwerbung angesehen wurde.

Wer hat OnlyFans berühmt gemacht?

Zwar hat keine einzelne Person das Unternehmen berühmt gemacht, aber die in den USA lebende Schauspielerin Bella Thorne (am besten bekannt durch ihre Rolle in der Disney Channel-Show „Shake It Up“) war die erste Creatorin von OnlyFans, die innerhalb von 24 Stunden nach ihrem Beitritt 1 Million Dollar verdiente – und eine weitere Million vor Ende ihrer ersten Woche auf der Plattform.

Zum Teil, weil sie ein früherer Disney-Kinderstar auf einer NSFW-Plattform ist, und zum Teil aufgrund von Gerüchten, dass OnlyFans andere Creators nicht bezahlen konnte, als sie ihren Geldsegen verdiente, hat Thorne einige Kontroversen ausgelöst.

Es gibt noch einige andere berühmte Leute auf OnlyFans, wie zum Beispiel:

  • Casanova
  • Cardi B
  • Blac Chyna
  • Tyler Posey

Wann ist der Börsengang von OnlyFans?

Im Juni 2021 berichtete Bloomberg, dass OnlyFans eine Finanzierung in Höhe von mehr als 1 Milliarde Dollar anstrebte.

Im August war klar, dass dies nicht geschehen würde. Axios berichtete im August, dass viele Risikokapitalgeber nicht in Unternehmen investieren können, die Inhalte für Erwachsene anbieten.

Bis November 2021 ist noch kein Datum für den Börsengang von OnlyFans bekannt.

Ist OnlyFans rechtswidrig?

Auch wenn einige Konservative sich das wünschen, ist OnlyFans nicht illegal, und auch sein Inhalt und seine Website sind es nicht.

OnlyFans ist zwar nicht so groß wie andere Seiten der Erotikindustrie, aber es bringt auf jeden Fall viel Geld ein.

Können Sie einen Screenshot von OnlyFans machen?

Können Sie einen Screenshot von OnlyFans machen und sollten Sie einen Screenshot von OnlyFans machen, sind zwei verschiedene Fragen.

Kann man? Ja.

Sollte man? Nein.

Es verstößt sogar gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Website, weil es eine Möglichkeit für Benutzer ist, die Inhalte eines Urhebers zu nehmen und illegal zu verkaufen. Okay, aber was ist, wenn Sie nicht vorhaben, die Inhalte zu verkaufen? Was ist, wenn sie nur für den (ähem) persönlichen Gebrauch bestimmt sind? Nun, das ist eine Grauzone…

Im Grunde können Sie Screenshots machen, sollten es aber nicht – aber die Urheber haben keine Möglichkeit, herauszufinden, ob Sie es getan haben. Ein ziemliches Dilemma…

Die Investition in OnlyFans ist, wie jede andere Investition auch, eine persönliche Entscheidung. Wenn und falls OnlyFans an die Börse geht, könnte es eine gute Investition sein. Allerdings ist OnlyFans derzeit keine Aktie, die man kaufen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crypto 00059

3 Top Stocks, die überbewertet erscheinen, aber dennoch ein klarer Kauf sind

crypto 00062

Die 7 besten Cryptocurrency-Aktien zum Kauf