Menu
in

Ist es zu spät, Ethereum im Jahr 2022 zu kaufen?

Vergessen Sie hochfliegende Tech-Aktien. Ethereum (CRYPTO: ETH),die zweitwertvollste Kryptowährung der Welt hinter Bitcoin ( CRYPTO: BTC),ist in den letzten fünf Jahren um fast 30.000% in die Höhe geschossen. Dies bedeutet, dass eine Investition von 1.000 US-Dollar in Ethereum im Januar 2017 heute etwa 300.000 US-Dollar wert wäre.

Ist es also zu spät zum Kaufen? Würden Sie an dieser Stelle nur nach Renditen suchen? Ich glaube nicht. Auch nach dem enormen Kursgewinn könnte der Kauf von Ethereum im Jahr 2022 immer noch eine lukrative Investition sein.

Rasante Entwickleraktivität

Ethereum ist eine programmierbare Basisschicht-Blockchain, die die Verwendung von Smart Contracts oder selbstausführender Software ermöglicht. Darin unterscheidet sich seine Blockchain von der von Bitcoin, einem dezentralen Zahlungsnetzwerk, das nicht viel Funktionalität bietet.

Es kann hilfreich sein, Ethereum als einen gigantischen, weltweiten Computer zu betrachten, der für alle sichtbar und zum Basteln offen ist. Diese Offenheit hat zu einer Menge Entwickleraktivitäten eingeladen. Laut einem Bericht der Venture-Firma Electric Capital hat Ethereum zu diesem Zeitpunkt mehr als 4.000 monatlich aktive Entwickler, deutlich mehr als im Jahr 2020. Dies ist ein großer Vorteil, wenn es darum geht, die Technologie voranzutreiben.

Die Tatsache, dass einige der besten und klügsten Köpfe des Sektors an Ethereum-Projekten arbeiten, ist ein bullisches Argument für den Wert des Ether-Tokens. Diese Aktivität erzeugt einen Netzwerkeffekt, bei dem die Gewinnung von mehr Entwicklern zu mehr Innovation und besseren Projekten führt, was zu einem größeren Nutzen und letztendlich zu einer höheren Ethereum-Marktkapitalisierung führt.

Das Wachstum dezentraler Anwendungen

Die oben genannten Entwickler bauen äußerst interessante dezentrale Anwendungen (dApps) auf der Ethereum-Blockchain auf. Es gibt 2.900 dApps, die jetzt im Netzwerk betrieben werden, mit Anwendungsfällen, die von Spielen und sozialen Medien bis hin zu Finanzen und Sicherheit reichen.

Dezentrale Finanzanwendungen wie Aave und Compound ermöglichen es Benutzern, Krypto zu verleihen und zu leihen, ohne dass Vermittler erforderlich sind. Ein weiterer Trend ist die wachsende Popularität von nicht fungiblen Token (NFTs), Blockchain-basierten Zertifikaten, die das Eigentum an einem digitalen oder realen Vermögenswert darstellen. OpenSea ist der führende Peer-to-Peer-Marktplatz für NFTs.

Wenn Benutzer in diesen dApps Nutzen finden, profitiert Ethereum. Da Ether (ethereums natives Token) oft in die Münze einer bestimmten Anwendung umgewandelt wird, sollte die Nachfrage danach im Laufe der Zeit steigen, da die Anzahl der auf Ethereum erstellten Projekte weiter wächst. Daher sollte das gesamte Netzwerk wertvoller werden. Und wie ich bereits angedeutet habe, wird dieser Netzwerkeffekt in einem positiven Zyklus eine größere Anzahl von Entwicklern anziehen.

Ein kurzfristiger Katalysator

Der aktuelle Konsensmechanismus von Ethereum – die Art und Weise, wie es Transaktionen verarbeitet und validiert – ist etwas, das als Proof-of-Workbezeichnetwird. Schwere Rechenleistung wird benötigt, um komplexe mathematische Probleme zu lösen, um das Recht zu erhalten, eine Transaktion zur Blockchain hinzuzufügen. Durch die Bereitstellung verdienen Krypto-Miner neue Token. So funktioniert bitcoin auch.

Das Problem mit diesem Prozess ist, dass er langsam und energieintensiv ist. Und trotz aller positiven Eigenschaften von Ethereum kann die Blockchain heute nur etwa 15 Transaktionen pro Sekunde verarbeiten. Dies ist ein großes Hindernis für den Ausbau des Netzwerks und führt zu hohen Kosten für die Benutzer. Wie soll Ethereum eine breite Akzeptanz finden, wenn es dieses Problem nicht beheben und seinen Durchsatz nicht steigern kann?

Nun, es gibt eine Lösung dafür, ein Upgrade namens ETH2. Die zweite Phase, die in diesem Jahr veröffentlicht werden soll, wird einen Proof-of-Stake-Konsensmechanismus für das gesamte Netzwerk ermöglichen, in dem teilnehmende Token-Besitzer Transaktionen validieren. Und im Jahr 2023 werden Shard-Ketten eingeführt, die in der Lage sind, mehr als 100.000 Transaktionen pro Sekunde zu verarbeiten. Natürlich könnten sich diese Updates verzögern, aber es ist ein gutes Zeichen, dass sie in der Pipeline sind.

Die Investition in Kryptowährungen ist nicht ohne Risiken. Aber Ethereum ist mit seinem riesigen Entwicklernetzwerk, der innovativen dApps-Bibliothek und der ausstehenden Umwandlung in einen Proof-of-Stake-Mechanismus eine der vielversprechendsten Blockchains, in die menschen heute investieren können. Diese Kryptowährung mag in den letzten Jahren an Wert gewonnen haben, aber es sieht immer noch nach einem soliden Kauf im Jahr 2022 aus.

Leave a Reply