Wir haben gesagt, dass Multichain nicht mit einer Multi-Chain-Zukunft verwechselt werden sollte. Multichain wird jedoch zusammen mit anderen Routern und Cross-Chain-Bridges eine entscheidende Rolle in der Multi-Chain-Zukunft spielen. Plattformen wie Multichain, Router Protocol, Celer und andere florieren. Sie ermöglichen es Benutzern, ihre Ressourcen von einer Kette zur anderen zu senden. Zum Beispiel können Sie die Celer Bridge verwenden, um Ressourcen von Ethereum zu anderen Blockchains wie Cardano, Polygon oder Cronos zu bringen.
Die Möglichkeit, Assets von einer Blockchain in eine andere zu verschieben, ist leistungsstark, da Benutzer frei zwischen Protokollen wechseln können. Da bessere dezentrale Apps (Dapps) wie dezentrale Börsen (DEX), Kreditplattformen und Play-to-Earn-Spiele (P2E) in verschiedenen Blockchain-Netzwerken erscheinen, können Sie sie ausprobieren, ohne neue Ressourcen kaufen zu müssen. Dies liegt daran, dass ein Ethereum-Benutzer, anstatt Cardano zu kaufen, um neue Dapps zu verwenden, die darauf veröffentlicht wurden, einfach seine ETH und andere unterstützte Ressourcen mit Cardano verbinden kann, um mit ihnen zu interagieren.
Umschlossene Assets
Verpackte Assets sind nichts Neues, sie haben vor Jahren begonnen. Verpackte Assets sind jedoch ein wichtiger Faktor, wenn es um eine Multi-Chain-Zukunft geht. Dies liegt daran, dass Sie etwas wie BTC sicher in WBTC (Wrapped Bitcoin) konvertieren und WBTC auf Ethereum dezentralen Finanzprotokollen (DeFi) wie Uniswap verwenden können. Das sieht man wieder bei BTCB (Binance Bitcoin). In beiden Fällen gibt es einen Verwahrer für den ursprünglichen Vermögenswert (BTC), und Sie erhalten im Gegenzug einen entsprechenden Betrag an WBTC oder BTCB, der dann verwendet werden kann, um mit verschiedenen Dapps auf Ethereum und Binance Smart Chain zu interagieren. Der WBTC oder BTCB kann dann in einem ähnlichen Prozess verworfen werden.
Das einzige aktuelle Problem mit verpackten Assets wie WBTC ist, dass sie KYC / AML benötigen, um sie direkt erhalten zu können. Dies bedeutet, dass Sie, wenn Sie BTC haben, das Sie in WBTC umwandeln möchten, die WBTC-Netzwerkplattform durchlaufen und Ihre Identität überprüfen müssen, um BTC gegen WBTC austauschen zu können. Dies ist eine Einschränkung, da es viele Benutzer gibt, die es vorziehen, keine Identitätsinformationen anzugeben, um ihre BTC auf Ethereum zu verwenden. Im Wesentlichen ist es kein Service ohne Vertrauen. Projekte wie AnetaBTC auf Cardano zielen darauf ab, eine dezentrale, erlaubnisfreie Möglichkeit zu schaffen, BTC nach Cardano zu bringen.
Inter-Blockchain-Kommunikation (IBC)
Cosmos-Nutzer sind mit diesem Begriff wahrscheinlich sehr vertraut, da er eines der Hauptziele des Cosmos-Teams ist. Einfach ausgedrückt ist die Inter-Blockchain-Kommunikation ein Interoperabilitätsprotokoll für die Kommunikation von Daten zwischen verschiedenen Blockchains. Cosmos hat ein Protokoll entwickelt, das aus zwei verschiedenen Schichten besteht: der Transportschicht (TAO), die die Infrastruktur bereitstellt, die benötigt wird, um sichere Verbindungen herzustellen und Daten zwischen verschiedenen Ketten zu authentifizieren, und der Anwendungsschicht, die entscheidet, wie diese Datenpakete von den Sende- und Empfangsketten verpackt und interpretiert werden.
Die IBC-Anwendungsschicht wird verwendet, um eine breite Palette von Cross-Chain-Anwendungen zu erstellen, einschließlich Token-Transfers, Interchain-Konten, nicht fungiblen Token-Transfers (NFTs) und Oracle-Datenfeeds. Neben der Unterstützung bei der Entwicklung des IBC-Protokolls hat das Tendermint Software Development Kit (SDK) von Cosmos zur Schaffung erfolgreicher Projekte wie Terra und Cronos geführt.
die Zukunft
Es ist zwar keine Garantie dafür, dass die Zukunft der Blockchain Multi-Chain sein wird, aber die Entwicklung von Cross-Chain-Routern, Bridges, verpackten Asset-Protokollen und Inter-Blockchain-Kommunikationsprotokollen scheint alle in diese Richtung zu weisen.
Während ein Blockchain-Projekt sie möglicherweise nicht alle beherrscht, haben Sie möglicherweise eine Chance, wenn Sie in der Lage sind, viele andere Vermögenswerte und Ketten mit sich selbst zu integrieren. Es scheint jedoch wahrscheinlicher, dass es viele Blockchain-Netzwerke geben wird, jedes mit seinem eigenen Ökosystem und in der Lage, miteinander zu kommunizieren. Die Multi-Chain-Zukunft ist bereits im Gange.