Ein Investmentfonds ist ein professionell geführtes Unternehmen, das Geld von vielen Anlegern sammelt und in Wertpapiere wie Aktien, Anleihen und kurzfristige Schulden, Aktien- oder Rentenfonds und Geldmarktfonds investiert.
Investmentfonds sind eine gute Investition für Anleger, die ihr Portfolio diversifizieren möchten. Anstatt alles auf ein Unternehmen oder einen Sektor zu setzen, investiert ein Investmentfonds in verschiedene Aktien, um das Portfoliorisiko zu minimieren.
Der Begriff wird typischerweise in den USA, Kanada und Indien verwendet, während ähnliche Strukturen auf der ganzen Welt die SICAV in Europa und die offene Investmentfirma in Großbritannien umfassen.
Indexfonds und damit verbundene Risiken
Indexfonds sind passiv verwaltete Investmentfonds, die einfach einen beliebten Marktindex wie Sensex oder Nifty kopieren. Während Indexfonds ein relativ geringeres Marktrisiko aufweisen als aktiv verwaltete Fonds, hat der Fondsmanager nur begrenzte Möglichkeiten, akute Korrekturen zu bewältigen, da der Fonds alle Wertpapiere im Index im gleichen Verhältnis halten muss. Es kann keine unterbewerteten Aktien mehr kaufen oder überbewertete Aktien verkaufen, um von diesen Marktkorrekturen zu profitieren.
Da Indexfonds bestimmte Marktindizes abbilden, erhalten sie ein Portfolio konsolidierter Aktien innerhalb eines bestimmten Marktsegments, sei es großes Kapital, Small Caps, Multicaps, Bankaktien, Unternehmensanleihen usw. Daher schränken sie das Auswahluniversum des Anlegers ein.
Obwohl sie einen Marktindex imitieren, bieten diese Fonds aufgrund eines Tracking Errors nicht die gleiche Rendite wie der Marktindex. Ein Marktindex verursacht keine Kosten, wenn er eine Änderung der Zusammensetzung erfährt, dh wenn ein bestimmtes Wertpapier hinzugefügt oder daraus entfernt wird. Ein Indexfonds muss die Transaktionskosten tragen, um sicherzustellen, dass sein Portfolio das des Index widerspiegelt. Darüber hinaus kann es zu einer Verzögerung kommen, wenn sich Aktien oder das Gewicht einzelner Aktien in einem Index ändern. Dies reduziert die Performance des Indexfonds im Verhältnis zu seiner Indexrendite.