Ein Investmentfonds ist ein professionell geführtes Unternehmen, das Geld von vielen Anlegern sammelt und in Wertpapiere wie Aktien, Anleihen und kurzfristige Schulden, Aktien- oder Rentenfonds und Geldmarktfonds investiert.
Investmentfonds sind eine gute Investition für Anleger, die ihr Portfolio diversifizieren möchten. Anstatt alles auf ein Unternehmen oder einen Sektor zu setzen, investiert ein Investmentfonds in verschiedene Aktien, um das Portfoliorisiko zu minimieren.
Der Begriff wird typischerweise in den USA, Kanada und Indien verwendet, während ähnliche Strukturen auf der ganzen Welt die SICAV in Europa und die offene Investmentfirma in Großbritannien umfassen.
In welchen Fonds sollte ein neuer Anleger investieren?
Viele Menschen sind daran interessiert, in Investmentfonds zu investieren, weil sie das Potenzial haben, eine bessere Rendite zu erzielen als die meisten anderen langfristigen Anlageklassen, wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen. Da Investmentfonds riskant sind, sind die meisten Interessenten skeptisch, ihre hart verdienten Ersparnisse darin zu investieren. Sie sind ständig auf der Suche nach dem Fonds, in den sie investieren sollten, der ihnen die Vorteile von Investmentfonds ohne das Risiko bietet. Da es keine kostenlosen Mittagessen gibt, haben wir keinen risikofreien Fonds, der uns wie andere Investmentfonds Renditen bringt. Aber Overnight-Fonds kommen dem nahe.
Diese Fonds investieren in Wertpapiere, die am nächsten Tag fällig werden. Daher sind sie sehr liquide und bergen ein minimales Risiko. Aber es ist schwierig, die dringend geforderte Rendite zu generieren, die Sie für Ihr Portfolio benötigen, um Ihnen langfristig durch diese Fonds zu dienen. Wenn Sie kleine Investmentfonds ausprobieren, bevor Sie Ihre Lebensersparnisse einsetzen, dann sind Tagesgelder die Antwort. Verwenden Sie diese Fonds jedoch nur, wenn Sie eine große Geldsumme für kurze Zeit parken möchten oder sich mit Investmentfonds als Anlagemöglichkeit wohl fühlen möchten. Diese sind wie Netzwerktrainings für Cricketspieler, bevor sie zu einem Spiel gehen.