Wann immer Sie versuchen, das Wort HODL einzugeben, korrigiert die automatische Textprüfung wahrscheinlich diesen offensichtlichen Tippfehler in HOLD. Aber HODL ist kein Rechtschreibfehler. HODL ist zu einem beliebten Schlagwort im Krypto-Raum geworden und deutet darauf hin, Bitcoin oder andere Kryptowährungen so lange wie möglich zu behalten und die Marktvolatilität zu ignorieren.
Die erste Verwendung des Wortes HODL geht auf das Jahr 2013 in der Publikation „I AM HODLING“ im Bitcointalk-Forum zurück. Der Autor (GameKyuubi) beschwerte sich über seine schlechten Handelsfähigkeiten und teilte seine Absicht, seinen Bitcoin (der zu dieser Zeit schnell im Preis sank) einfach weiter zu behalten, ohne die nächste Marktbewegung vorherzusagen.
Nach Ansicht des Autors ist HODLing die beste Strategie für arme Trader:
„Verkaufen Sie in einem Bärenmarkt nur, wenn Sie ein guter Daytrader oder ein illusionierter Noob sind. Menschen in der Mitte halten. In einem Nullsummenspiel wie diesem können Händler Ihr Geld nur nehmen, wenn Sie verkaufen.
Interessanterweise war der Beitrag mit mehr Tippfehlern und CAPSLOCK beladen, die der Autor später den Einfluss von Whisky erklären würde.
„Ich habe diesen Tyitle zweimal getippt, weil ich wusste, dass er beim ersten Mal falsch war. Immer noch falsch. w/e.“ „WARUM PIERCE ICH? ICH WERDE IHNEN SAGEN, WARUM – ES IST, WEIL ICH EIN SCHLECHTER TRADER BIN UND ICH WEISS, DASS ICH EIN SCHLECHTER TRADER BIN. Ja, ihr guten Trader könnt die Höhen und Tiefen pit pat piffy wing wong wang einfach so erkennen und einen Millino Bucks sicher machen, kein Problembruder.“
Einige Kommentare nach dem Beitrag deuteten darauf hin, dass HODL als „Festhalten für das liebe Leben“ dekodiert werden könnte. Das Wort lustig wurde viral und gelangte sofort in den Kryptowährungsjargon. Heute bezieht sich HODL allgemein auf eine Anlagemethode zum Kauf und Erhalt einer Münze, ohne auf die kommenden und gehenden Markttrends zu achten.
Was ist HODLing?
Das neu erfundene Wort gewann schnell an Zugkraft in der Krypto-Community und wurde schließlich zu einem professionellen Begriff, der von Kryptowährungsinvestoren verwendet wird, die sich dafür entscheiden, Kryptowährungs-Assets zu kaufen und niemals zu verkaufen, unabhängig von aktuellen Marktschwankungen.
Heute ist HODLing eine der am weitesten verbreiteten Anlagestrategien in der Kryptowelt, in der eine Person einige virtuelle Güter kauft und davon absieht, die Münze zu verkaufen, auch wenn der Preis sinkt.
Es gehört auch zu den sichersten Ansätzen, um in Kryptowährungen zu investieren. Beim HODLing ist eine Person theoretisch vor einer momentanen Markthysterie sicher, wenn viele Menschen Münzen zu einem hohen Preis kaufen und sie später viel billiger verkaufen, da der Preis der Münzen nie wieder auf sein Allzeithoch zurückkehrt.
HODLer (Kryptowährungsnutzer, die sich für HODL entscheiden) bleiben investiert, weil sie glauben, dass die Währung ihrer Wahl im Laufe der Zeit wertvoller wird und eines Tages erhebliche Renditen bringt.
HODLer besitzen weiterhin ihre Münzen, ohne auf übertriebene Vorhersagen von scharfen Preisänderungen, gefälschten Nachrichten und anderen beängstigenden Inhalten zu achten, die oft die globale Krypto-Community übernehmen. In diesem Zusammenhang sind HODLer nicht FOMO und FUD ausgesetzt – den notorisch bekannten gewinnzerstörerischen Handelsverhalten:
- FOMO (Angst vor dem Verlieren) ist ein negatives Gefühl, das einen Investor dazu bringt, einen aggressiv angepriesenen Vermögenswert zu einem hohen Preis zu kaufen, in dem Glauben, dass sein Preis weiter steigen wird;
- FUD (Angst, Unsicherheit, Zweifel) – ist eine verzweifelte Reaktion auf einen drastischen Preisverfall, der einen Anleger dazu veranlasst hat, sein Vermögen hastig zu veräußern (Panikverkauf oder SODLing).
Was ist die HODL-Strategie?
Im modernen Kryptowährungsjargon beschreibt die „HODL“ -Strategie eine Situation, in der virtuelle Assets gekauft und über einen längeren Zeitraum in der Krypto-Wallet aufbewahrt werden.
Als Teil dieser Anlagestrategie geraten die Menschen nicht in Panik, wenn der Preis der Münze fällt, sondern halten weiterhin ihre Token und warten auf einen günstigeren Zeitpunkt für den Verkauf. Auf diese Weise erwarten die Anleger, dass sie in Zukunft von der Wertsteigerung ihres Vermögenswerts profitieren werden.
Die HODL-Strategie unterscheidet sich von einem kurzfristigen Handelsansatz, bei dem Anleger einen Vermögenswert zu einem niedrigen Preis kaufen, warten, bis der Preis steigt, und ihn dann verkaufen, bevor der Preis nachlässt.
Was sind die Vor- und Nachteile von HODLing?
Die HODLing-Anlagestrategie hat sowohl Vor- als auch Nachteile, und um zu entscheiden, ob diese Methode zu Ihren Anlagezielen passt, sollten Sie beide Seiten einer Angelegenheit berücksichtigen.
HODLing-PROFIS
- Es erfordert kein Markttiming. Für eine kurzfristige Handelsstrategie ist es entscheidend, dass ein Anleger in der Lage ist, die Gefühle des Marktes zu spüren und zu erraten, wann der Preis des Vermögenswerts steigen oder fallen wird. Für unerfahrene Trader – wie die meisten Menschen – ist es schwierig, genaue Marktprognosen zu erstellen, aber HODLing erspart ihnen die Notwendigkeit, Analysen oder Recherchen durchzuführen.
- Reduzierte Steuern. Wenn Sie von einem Vermögenswert profitieren, der weniger als ein Jahr gehalten wird, zahlen Sie eine höhere Kapitalertragssteuer als die Gewinne, die durch Steuern aus langfristigen Vermögenswerten gezahlt werden. Die HODL-Strategie wird zu niedrigeren Steuerbelastungen führen.
HODLing im Vergleich
- Ordentliche Anfangsinvestition. Die HODLing-Strategie erfordert, dass eine Person über ausreichend Startkapital verfügt, das hypothetisch im Laufe der Jahre große Gewinne bringen wird. Für Anleger mit einem geringen Budget kann der Aufbau des ersten Anlageportfolios für HODLing eine echte Herausforderung sein.
- Gebundenes Kapital. Der größte Nachteil von HODLing ist, dass Kapital untätig bleibt, nicht funktioniert und kein passives Einkommen generiert – warten Sie einfach auf den richtigen Tag. Ein Anleger bleibt langfristig an diesen Vermögenswert gebunden und bemerkt möglicherweise keine profitablen Anlagemöglichkeiten, die sich während dieser HODLing-Periode ergeben. Wenn die Anlagemünze ursprünglich kein Wachstumspotenzial hat, bedeutet die jahrelange Aufrechterhaltung nur, unnötige Dinge zu behalten. Anleger sollten den Markt gründlich recherchieren, um eine Münze mit einem ernsthaften Wertsteigerungsversprechen zu kaufen und zu HODL.
- Es braucht Zeit, um Vorteile zu ernten. HODLing ist eine Strategie, die viel Zeit in Anspruch nimmt, aber ohne ein garantiertes Ergebnis. Die Tatsache, dass Sie den Vermögenswert ein Jahrzehnt lang aufbewahrt haben, bedeutet nicht, dass Sie für Ihre Erwartungen erheblichen Belohnungen ausgesetzt sind. Ein schlecht gewählter Vermögenswert kann auch auf lange Sicht auf die Abschreibung der Anfangsinvestition hinweisen.
Wann HODL?
Für einen echten HODL-Anhänger ist der beste Zeitpunkt für HODL genau jetzt und geben Sie das HODLing trotz der dramatischen Volatilität des Marktes niemals auf.
Die Popularität der HODLing-Methode wird durch weit verbreitete Überzeugungen über die Mainstream-Einführung von Kryptowährungen, die Prävalenz elektronischer Münzen gegenüber traditionellem Fiat und eine wachsende Demokratie der Weltregierungen gegenüber Bitcoin und anderen Altcoins angetrieben.
In Wirklichkeit ist es jedoch aufgrund der Kindheit und der lockeren Regulierung der Kryptowährungsbranche sehr schwierig, die beste Zeit für HODLing vorherzusagen.
Können Sie Hodl Aktien?
HODLing ist eine langfristige Anlagestrategie, die häufig auf Kryptowährungen angewendet wird. Diese Methode ist jedoch auch bei Aktienanlegern beliebt, die über einen längeren Zeitraum Wertpapiere kaufen und besitzen. Tatsächlich kann die HODLing-Strategie an der Börse greifbarere Ergebnisse bringen als die in der Kryptowährungslandschaft, da die Aktienkurse weniger volatil und vorhersehbarer sind als Kryptowährungen.