Menu
in

Hedera Hashgraph (HBAR): Was es ist und warum es überdurchschnittlich abschneidet

Jedes Jahr
bringt es eine Reihe neuer Kryptowährungen und Plattformen in die Aufmerksamkeit der Investoren, und in diesem Jahr ist Hedera Hashgraph an der Reihe. Sein natives Token HBAR hat in den letzten Wochen die meisten anderen großen Münzen übertroffen und ist seit dem 1.

Januar um 142% gestiegen (verglichen mit 50% für Bitcoin und 43% für Ethereum). Es handelt sich jedoch nicht um eine völlig neue Plattform, die im September 2019 in der Beta-Phase gestartet wurde. Seitdem hat es sich fast unter dem Radar weiterentwickelt, übersehen in einer Branche, in der neuere Plattformen wie Solana, Avalanche und Aptos als potenzielle „Ethereum-Killer“ mehr Hype angezogen haben.

In den letzten Monaten konnte sich Hedera Hashgraph jedoch dank einer Kombination aus Upgrades, Wachstum und neuen Partnerschaften überzeugender als potenzieller Konkurrent von Ethereum positionieren. Und obwohl es Ethereum als Top-Tier-Netzwerk nie übertreffen wird, könnte seine überlegene Effizienz und Skalierbarkeit es zur Plattform machen, die Unternehmen für ihre Blockchain-Bedürfnisse verwenden.

Warum Hedera Hashgraph gerade jetzt aufsteigt

Beginnend mit den kurzfristigen Gründen für die jüngsten HBAR-Preissteigerungen erlebte die Kryptowährung am 7. Februar eine große Rallye, als sie in etwa einer Stunde von 0,069058 USD auf 0,077016 USD stieg. Dies war ein Anstieg von 11,5% und wurde durch die Ankündigung verursacht, dass der US-amerikanische multinationale Technologieriese Dell Mitglied des Board of Directors von Hedera Hashgraph wird und sich Google, IBM und Boeing (neben zahlreichen anderen Schwergewichten) anschließt.

Diese Ankündigung bedeutet nicht nur, dass Dell eine Rolle bei der Governance von Hedera Hashgraph spielen und einen Hedera-Knoten verwalten wird, sondern auch, dass es die Technologie der Plattform nutzen möchte. Insbesondere wird Dell die Technologie von Hedera nutzen, um dezentrale Anwendungen für Edge Computing zu entwickeln, einen relativ neuen Computerzweig im Zusammenhang mit intelligenter Technologie und dem Internet der Dinge.

Mit anderen Worten, es ist eine massive Bestätigung für Edera, dass einer der größten Namen in der Technologie es als Sprungbrett für Erkundungen der Distributed-Ledger-Technologie gewählt hat. Und wie oben erwähnt, löste dies eine Rallye aus, die mehrere Tage anhielt, wobei HBAR am 13. Februar bei 0,098084 USD – einem Achtmonatshoch – schloss, was einem Gewinn von 42% gegenüber dem 7. Februar entspricht.

Die jüngsten Vermögen von HBAR begannen jedoch einige Zeit vor Februar, wobei die Münze ab dem 1. Januar stetig stieg. Tatsächlich hat sich der Preis, wie oben erwähnt, seit Neujahr mehr als verdoppelt und stieg bis zum 13. Februar um 168% im Vergleich zum Preis vom 1. Januar.

Gab es bestimmte Nachrichten, die diesen Anstieg ausgelöst haben? Nun, eigentlich nicht, denn was in erster Linie für das Ergebnis von HBAR in diesem Jahr verantwortlich ist, war das organische Wachstum und die Einführung von Hedera Hashgraph.

Es gibt verschiedene Indikatoren für dieses Wachstum. Am beeindruckendsten ist vielleicht, dass Hederas Twitter-Account am 13. Februar bekannt gab, dass ihr Netzwerk bisher vier Milliarden Transaktionen verarbeitet habe. Bemerkenswert daran ist, dass es kürzlich am 22. Januar drei Milliarden überschritten hat, was darauf hindeutet, dass sein Netzwerk exponentiell wächst.

Um dies in die richtige Perspektive zu rücken, hat Cardano, das 2017 sein Mainnet gestartet hat, laut Cardanoscan bisher insgesamt 61,6 Millionen Transaktionen verarbeitet. Ja, einige der Transaktionen von Hedera (und Cardano) werden trivial sein (dh sie werden nur den Austausch von Metadaten beinhalten), aber die Tatsache, dass die meisten nicht sind, wird durch den wachsenden Gesamtwert des blockierten Netzwerks und seine wachsende Anzahl von Dapps und Partnerschaften angezeigt.

Der Gesamtwert der gesperrten Hedera ist seit dem 1. Januar um 95% und seit Mitte August, als SaucerSwap (seine größte dezentrale Börse) gestartet wurde, um 215% gestiegen. Während es bei ziemlich bescheidenen 45,71 Millionen US-Dollar bleibt (verglichen mit 126 Millionen US-Dollar für Cardano und 30 Milliarden US-Dollar für Ethereum), ist es schneller gestiegen als TVL als viele andere Ketten (z. B. Avalanche wuchs seit dem 1. Januar um 31,5% und Solana um 32%).

Vieles davon hat mit der ständigen Einführung neuer Anwendungen zu tun, wobei insbesondere DEXs dazu dienen, neue Nutzer zu gewinnen. Zum Beispiel begrüßte Hedera neben dem Start von SaucerSwap im August auch den Start von Tangent Finance im Juli, HeliSwap im September und Pangolin Exchange im Februar. Einige dieser Apps wachsen schnell, wobei Pangolin bereits 8 Millionen US-Dollar erzielt, obwohl es am 8. Februar veröffentlicht wurde.

Da HBAR das native Token von Hedera ist, bedeutet die Einführung neuer Apps natürlich eine wachsende Nachfrage nach dem Token, was den stetig steigenden Preis im Laufe der Zeit erklärt.

Geschwindigkeit, Skalierbarkeit… und Zentralisierung

Und es gibt einen Grund, warum Apps, Benutzer und sogar große Unternehmen Hedera anderen potenziellen Plattformen vorziehen: Skalierbarkeit. Hedera ist deutlich skalierbarer als viele seiner Konkurrenten, und der Hauptgrund dafür ist, dass es keine Blockchain, sondern einen Hashgraph verwendet.

Wie in seinem Whitepaper zusammengefasst: „Der Hashgraph-Konsensalgorithmus von Hedera bietet eine nahezu perfekte Effizienz bei der Bandbreitennutzung und kann daher Hunderttausende von Transaktionen pro Sekunde in einem einzigen Fragment verarbeiten.“ Grundsätzlich besteht der grundlegende Unterschied zwischen einer Blockchain und dem Hashgraphen von Hedera darin, dass letzterer keine gültigen Blöcke verwirft, die gleichzeitig mit dem einzigen Block erstellt werden, der der Kette hinzugefügt wird.

Einfacher gesagt, Hederas anderer Ansatz zur Konsensfindung ermöglicht es, viel mehr Transaktionen pro Sekunde als viele andere Blockchains und zu einem Bruchteil der Kosten zu verarbeiten. Aus diesem Grund haben Apps, die kürzlich auf Hedera gestartet wurden, schnell an Zugkraft gewonnen, wobei SaucerSwap beispielsweise eine Bestätigungszeit von nur acht Sekunden aufweist (im Gegensatz zu Ethereum-basiertem Uniswap, das etwa 27 Sekunden dauert).

Eine solche Geschwindigkeit hat jedoch ihren Preis, und für einige bleibt Hedera eine zentralisierte Plattform. Tatsächlich haben solche Vorwürfe die Plattform seit ihrem Start im Jahr 2019 verfolgt, und dafür gibt es eine Reihe grundlegender Gründe.

Erstens hat Hedera nur 28 Knoten, wobei diese Knoten die Mitglieder ihres Vorstands sind. Zweitens hat sich Hedera fast neu verpflichtet, sich niemals eine spaltende harte Gabel zu leisten, wobei es in seinem Whitepaper heißt: „Die technischen und rechtlichen Kontrollen von Hedera stellen sicher, dass sich die Plattform nicht in eine konkurrierende Plattform und Kryptowährung aufspaltet.“ Dies könnte wahrscheinlich mehr Unternehmen dazu bringen, es zu nutzen, aber es impliziert ein gewisses Maß an Schließung der Unterschiede und wahrscheinlich der Innovation.

Solche Zweifel hindern Hedera jedoch nicht daran, ein sehr gutes Jahr 2023 zu haben. Und mit seinem extrem niedrigen Energieverbrauch zu einer Zeit, in der das Interesse an ESG-Investitionen nur wächst, könnte es zu einer der am schnellsten wachsenden Plattformen (und Münzen) des Jahres 2023 werden, wenn nicht sogar darüber hinaus.

Leave a Reply