Das GOL-Programm, Abkürzung für „Worker Employability Guarantee“, ist eine Reforminitiative, die vom italienischen National Recovery and Resilience Plan (PNRR) eingeführt wurde, um die Beschäftigung wieder anzukurbeln und die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen. Dieses Programm bietet eine Reihe von Dienstleistungen für die Wiedereingliederung von Arbeitslosen, Entlassungen, behinderten Arbeitnehmern, Frauen, Jugendlichen, über 50-Jährigen
und anderen benachteiligten Gruppen.
Nach Schätzungen von Sviluppo Lavoro Italia SpA (ehemals ANPAL) wird das Programm bis 2025 insgesamt 3 Millionen Begünstigte umfassen. In diesem übersichtlichen und detaillierten Leitfaden erfahren wir, wie das GOL-Programm funktioniert, welche Ziele es verfolgt, wen es einbezieht, welche Daten bis 2024 aktualisiert wurden und
welche Maßnahmen es unterstützt.
Was ist das GOL-Programm
Das GOL-Programm besteht aus einer Reihe von Instrumenten und Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigung in Italien. Es ist Teil von Mission 5, Komponente 1 des Nationalen Aufbau- und Resilienzplans (PNRR), der der Arbeitspolitik gewidmet ist. Die Maßnahmen sind Teil des Reformprojekts im Arbeitssektor, das mit dem Plan zur Stärkung der Beschäftigungszentren (CPI) und dem Nationalen Plan für neue Fähigkeiten zur Stärkung des dualen Systems verbunden ist. Der Zeithorizont des Programms erstreckt sich entsprechend der EU-Finanzierung von 2021 bis 2025
.
Das GOL-Programm wurde mit dem Haushaltsgesetz 2021 ins Leben gerufen, mit dem die Ressourcen für die Einrichtung des entsprechenden Fonds bereitgestellt wurden, der mit dem Dekret vom 5. November 2021 umgesetzt wurde. Nach mehreren ergänzenden und ändernden Maßnahmen hat das Haushaltsgesetz 2022 die Vorteile des GOL-Programms auch auf Selbstständige mit einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ausgedehnt und das Ausbildungssystem mit Hilfe der lokalen Verwaltungen, öffentlichen und privaten Einrichtungen sowie Einrichtungen verschiedener Art gestärkt
.
Das Haushaltsgesetz 2024 bestätigte auch die Maßnahme für 2024, refinanzierte das Programm und verband es mit Maßnahmen wie Ausbildung und Arbeitsunterstützung (gültig ab dem 1. September 2023) und dem Inklusionscheck, der seit 2024 das Staatsbürgerschaftseinkommen ersetzt.
Neuigkeiten über das GOL-Programm für 2024
Die Änderungen von 2024, die durch das Haushaltsgesetz 2024, das vom PNCT verabschiedete Dekret vom 29. März 2024, das Ministerialdekret vom 29. März 2024 und das Dekret vom 30. März 2024 eingeführt wurden, sind:
- Zusätzliche Ressourcen in Höhe von 1 Milliarde Euro für aktive Maßnahmen, zusätzlich zu den 4,4 Milliarden Euro des PNRR.
- Einbindung akkreditierter privater Akteure für den Zugang zur GOL und Erweiterung des Publikums der Begünstigten, einschließlich der Empfänger von Einkommensstützungsmaßnahmen wie Ausbildungs- und Arbeitsunterstützung sowie Inklusionsbeihilfe.
- Stärkung der GOL-Kurse durch kurze Schulungsmaßnahmen und Abschaffung der Mindestanzahl an Trainingsstunden.
- Ausweitung der Fortbildungskurse „am Arbeitsplatz“ für alle Begünstigten, einschließlich Praktika und interner Schulungen.
Die Strecken des GOL-Programms
Das GOL-Programm ist in fünf verschiedene Pfade unterteilt, die auf der Berufserfahrung und den Merkmalen der interessierten Partei basieren:
- Wiedereingliederung in den Beruf: Für Profile mit hoher Beschäftigungsfähigkeit und Fähigkeiten, die bereits vom Markt verlangt werden.
- Weiterqualifizierung: Für Profile, die ihre Fähigkeiten durch kurze und professionelle Schulungsmaßnahmen anpassen müssen.
- Requalifizierung (Umschulung): Für Profile, die im Rahmen intensiver Schulungsmaßnahmen, die bis zu 300 Stunden dauern, neue Fähigkeiten benötigen.
- Arbeit und Inklusion: Für Profile mit geringer Beschäftigungsfähigkeit durch Zusammenarbeit mit dem Netzwerk territorialer Dienste (Bildung, Soziales, Gesundheit).
Die Kurse des GOL-Programms
Das GOL-Programm bietet viele Arten von Kursen an, die in spezifischen regionalen Katalogen auf den institutionellen Websites der einzelnen Regionen verfügbar sind. Jeder Kurs ist branchenspezifisch und steht im Zusammenhang mit einem der Pfade des Plans: Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt, Aktualisierung (Upskilling), Umschulung (Reskilling), Arbeit und Inklusion oder kollektiver
Umzug.
Begünstigte des GOL-Programms
Die Begünstigten des GOL-Programms sind:
- Bürger mit sozialen Sicherheitsnetzen in einem ständigen Arbeitsverhältnis.
- Fragile oder gefährdete Arbeitnehmer: NEET-Jugendliche (unter 30), benachteiligte Frauen, Menschen mit Behinderungen, ältere Arbeitnehmer (55 und älter).
- Begünstigte, die soziale Sicherheitsnetze in Ermangelung eines Beschäftigungsverhältnisses erhalten: arbeitslose Empfänger von NASPI oder DIS-COLL.
- Bürger, die Sozialhilfe erhalten: Empfänger der Inklusions-, Ausbildungs- und Arbeitsunterstützung.
- Arbeitslose ohne Einkommensunterstützung: seit mindestens 6 Monaten arbeitslos, andere Arbeitnehmer mit geringeren Beschäftigungsmöglichkeiten (junge Menschen und Frauen, auch wenn sie sich nicht in fragilen Bedingungen befinden), Selbstständige, die ihre Tätigkeit aufgeben oder ein sehr niedriges Einkommen haben.
- Arbeitnehmer mit sehr niedrigem Einkommen (Working Poor).
- Selbstständige mit einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.
Obligatorische Teilnahme am GOL-Programm
Die Teilnahme am GOL-Programm ist für bestimmte Personengruppen verpflichtend, insbesondere für Arbeitslose, die soziale Sicherheitsnetze, NASPI oder DIS-COLL sowie die Inklusions-, Ausbildungs- und Arbeitsunterstützung erhalten. Die Nichtteilnahme führt zum Verlust des Anspruchs auf die entsprechende Leistung
.
Wie greife ich auf das GOL-Programm zu
Um auf das GOL-Programm zuzugreifen, müssen Sie sich an die Arbeitsämter (CPI) oder die Arbeitsämter des Fachgebiets wenden. Nach der Finanzierung der Regionen sind diese Gremien mit Unterstützung von Sviluppo Lavoro Italia SpA für die Umsetzung des Projekts verantwortlich
.
Aktivitäten des GOL-Programms
Sviluppo Lavoro Italia hat nützliche Tools zur Analyse der Nachfrage nach Arbeitskräften von Unternehmen, der beruflichen Bedürfnisse und zur Bewertung des Qualifikationsdefizits aktiviert. Unter ihnen:
- LMI (Labor Market Intelligence): Interaktives Dashboard zur Analyse der Arbeitsmarktbedürfnisse.
- SGA (Skill Gap Analysis): Tool zur Bewertung des Abstands zwischen den Fähigkeiten der Arbeitnehmer und den erforderlichen Fähigkeiten.
Experimentierbereiche des GOL-Programms
Das GOL-Programm ist auch ein Raum für Innovation und Experimente für kleine Projekte, die im Einvernehmen mit den Regionen verabschiedet wurden. Einige Bereiche des Experimentierens umfassen
:
- Digitale Fähigkeiten.
- Es ist schwierig, die Beschäftigungsziele zu erreichen.
- Beschleunigung der Geschäftstätigkeit durch die Schaffung von Berufsgemeinschaften.
Ziele des GOL-Programms
Die Ziele des GOL-Programms sind:
- Bis 2025 müssen mindestens 3 Millionen Begünstigte einbezogen werden, von denen mindestens 75% Frauen, Langzeitarbeitslose, Menschen mit Behinderungen, junge Menschen unter 30 Jahren und Arbeitnehmer über 55 Jahre sein müssen.
- Mindestens 800.000 Bürger in Fortbildungsmaßnahmen einbeziehen, darunter 300.000 zur Stärkung digitaler Kompetenzen.
Überwachung und Ressourcen des GOL-Programms
Bis
zum 30. Juni 2024 wurden im Rahmen des GOL-Programms mehr als 2.570.887 Begünstigte betreut. Die Gesamtressourcen für das nationale GOL-Programm belaufen sich auf 4,4 Milliarden Euro, weitere 1 Milliarde Euro kommen ab 2024 über das
europäische RepowerEU-Programm hinzu.
Das GOL-Programm ist eine wichtige Initiative zur Wiederbelebung der Beschäftigung in Italien und zur Unterstützung von Arbeitnehmern in Schwierigkeiten. Durch eine Reihe gezielter Maßnahmen und Aktivitäten bietet das Programm Ausbildungs- und Wiedereingliederungsmöglichkeiten für verschiedene Personengruppen. Die Teilnahme an dem Programm ist für bestimmte Personengruppen verpflichtend, steht aber allen offen, die ihre Fähigkeiten verbessern und neue Beschäftigungsmöglichkeiten finden möchten
.