Ein Investmentfonds ist ein professionell geführtes Unternehmen, das Geld von vielen Anlegern sammelt und in Wertpapiere wie Aktien, Anleihen und kurzfristige Schulden, Aktien- oder Rentenfonds und Geldmarktfonds investiert.
Investmentfonds sind eine gute Investition für Anleger, die ihr Portfolio diversifizieren möchten. Anstatt alles auf ein Unternehmen oder einen Sektor zu setzen, investiert ein Investmentfonds in verschiedene Aktien, um das Portfoliorisiko zu minimieren.
Der Begriff wird typischerweise in den USA, Kanada und Indien verwendet, während ähnliche Strukturen auf der ganzen Welt die SICAV in Europa und die offene Investmentgesellschaft in Großbritannien umfassen.
Gibt es verschiedene Arten von Aktienfonds?
Es gibt mehrere Aktienfonds, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Anleger eingehen. Das übergeordnete Ziel von allen ist es, Wertschätzung für lange Zeiträume zu generieren.
Um das besser zu verstehen, werfen wir einen Blick auf das Kontingent, das wir zu den Olympischen Spielen schicken. Es gibt eine große Gruppe von Spielern, und dann gibt es Teams für verschiedene Sportarten. Eine der Hauptveranstaltungen der Olympischen Spiele ist die „Leichtathletik“ -Veranstaltung. Wir schicken auch eine Gruppe für diese Veranstaltungen. Im Inneren gibt es ein paar Rennen, vom 100-Meter-Sprint bis hin zu Langstreckenläufen, einschließlich des Marathons. Selbst wenn das gesamte Aufgebot an den Olympischen Spielen teilnehmen würde, gäbe es mehrere Spieler mit unterschiedlichen Stärken.
Gleiches gilt für Investmentfonds. Wenn alle Common-Fund-Systeme dem gesamten olympischen Kontingent entsprechen, können Aktienfonds einer Gruppe innerhalb der Gruppe ähneln, die an verschiedenen Leichtathletikveranstaltungen teilnimmt. Wie wir gesehen haben, gibt es auch innerhalb der Leichtathletik verschiedene Unterkategorien, ebenso gibt es unterschiedliche Muster innerhalb von Aktienfonds.