Menu
in

Finanzmarkt 2022: Was Sie erwartet

In wenigen Tagen verabschieden wir uns von 2021. eToro-Analyst Bogdan Maioreanu kommentierte, dass 2021 ein gutes Jahr für den Markt sei. Und wir werden in ein ungewisses Jahr 2022 eintreten. Im Folgenden finden Sie eine Marktanalyse, die auf der Sicht von Bogdan Maioreanu basiert.

Was kann der Aktienmarkt 2022 erwarten?

Die US-amerikanischen und europäischen Aktienmärkte erreichten 2021 neue Höchststände. Dies lässt die Anleger sich fragen, was als nächstes passieren wird?

In den letzten 71 Jahren verzeichnete der S&P in den letzten beiden Monaten des Jahres nur fünf Zuwächse von mehr als 10 % (1954, 1962, 1970, 1985 und 1998). Und statistisch gesehen führen solche Zeiten dazu, dass der Markt mit einem durchschnittlichen Anstieg von etwa 18% im folgenden Jahr wächst. Vielleicht werden wir nächstes Jahr sehen, wie der S&P 500 das vierte Jahr in Folge mit einer seltenen zweistelligen Rendite steigt.

2022 wird wahrscheinlich das zweite Mal in 50 Jahren sein, dass der S&P 500 sein Ziel von 5.050 erreichen wird. Über die Statistiken hinaus haben wir ein atypisches Umfeld, das durch hohe Inflation, niedrige Anleiherenditen und niedrige Zinssätze gekennzeichnet ist. Das Portfolio eines Anlegers muss jedoch diversifiziert sein. Es gibt viele Bedrohungen durch die Pandemie oder die politische Situation in Europa und Asien. Es wird erwartet, dass das globale BIP im nächsten Jahr um 4,4% wachsen wird, fast doppelt so hoch wie im Durchschnitt des vorangegangenen Jahrzehnts. Dies unterstützt eine Steigerung des Geschäftseinkommens um 10%. Die internationalen Zinsen bleiben niedrig und können dazu führen, dass die Aktienkurse überdurchschnittlich hoch sind.

In den Vereinigten Staaten liegt der Wert des S&P 500 Index 30% über dem langfristigen Durchschnitt. Viele Anleger befürchten, überbewertet zu werden. Doch der Index setzt sich aus Rekordgewinnen für Unternehmen, aber immer noch niedrigen Zinsen zusammen. Es sieht so aus, als ob wir ein weiteres Jahr mit solidem BIP-Wachstum und günstigen Marktbedingungen für zyklische Unternehmen haben werden. Beispiele hierfür sind Unternehmen, die von der Pandemie und der Wiedereröffnung betroffen sind, Small-Cap-Unternehmen sowie der Finanz- und Energiesektor.

Portfoliodiversifikation ist unerlässlich.

Europa ist ein spannender Ort.

Im Jahr 2022 wird Europa ein spannender Ort sein. Bogdan Maioreanu sagte, er und seine Mitarbeiter bewerten europäische Aktien niedriger als US-Aktien. Der eToro-Analyst sagte, die Europäische Zentralbank sei nicht daran interessiert, den Ankauf von Vermögenswerten einzuschränken oder die Zinssätze zu erhöhen. Sie haben auch ein langfristiges Budget und ein Förderprogramm für die Zeit nach der Pandemie in Europa. Das Budget wird bis 2027 auf mehr als 800 Milliarden Euro geschätzt. Hinzu kommen Pläne für den Kampf gegen die Erderwärmung. Es gibt viele Mittel für saubere Energie. Und all diese Pläne gelten für Europa, was auch für Investoren interessante Neuigkeiten sind.

Die Inflation ist für Anleger im Jahr 2021 ein großes Problem. Es wird wahrscheinlich auch 2022 ein Problem bleiben. Obwohl wir im nächsten Jahr niedrigere Inflationsraten sehen könnten, wenn sich die Lieferketten anpassen. Und das Wirtschaftswachstum hat sich nach dem in diesem Jahr verzeichneten Boom auf niedrigem Niveau stabilisiert.

Leave a Reply