Seit dem 5. September 2024 ist die Ausschreibung ISMEA Più Impresa 2024 eröffnet, die jungen Menschen und Frauen gewidmet ist, die in den Agrarsektor investieren möchten. Diese Aufforderung bietet subventionierte Finanzmittel und nicht rückzahlbare Beiträge zur Unterstützung der Expansion,
Modernisierung und Wettbewerbsfähigkeit landwirtschaftlicher Unternehmen.
Index du contenu:
Was beinhaltet die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für ISMEA Più Impresa 2024
Die Aufforderung „More Business“ 2024, die vom Institut für Dienstleistungen auf dem Markt für landwirtschaftliche Lebensmittel (ISMEA) gefördert wird, sieht zwei Arten von Konzessionen für Investitionen von bis zu 1,5 Millionen Euro (ohne Mehrwertsteuer) vor:
- Zinslose subventionierte Hypothek: deckt bis zu 60% der förderfähigen Ausgaben ab, mit einer maximalen Laufzeit von 15 Jahren.
Die mit einem Budget von 60 Millionen Euro ausgestattete Maßnahme zielt darauf ab, den Generationswechsel in der Landwirtschaft zu fördern und die Bedingungen bestehender Unternehmen zu verbessern, die von jungen Menschen oder Frauen geführt werden.
Fristen und Bewerbungsverfahren
Anträge auf Zugang zu Finanzmitteln müssen von 12:00 Uhr am 5. September 2024 bis 18:00 Uhr am 30. September 2024 eingereicht werden. Das Bewerbungsverfahren ist in zwei Phasen unterteilt
:
- Vorvalidierung: muss bis zum 30. September 2024 um 12:00 Uhr durchgeführt werden
Bewerbungen können werktags von 9:00 bis 18:00 Uhr über das ISMEA-Portal eingereicht werden. Anfragen werden in der chronologischen Reihenfolge der Einreichung bewertet
.
Wie reiche ich den Antrag ein
Um auf den Anruf zugreifen zu können, müssen Sie sich auf dem ISMEA-Portal registrieren. Nachdem Sie sich mit Ihren Anmeldeinformationen registriert oder angemeldet haben, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Füllen Sie den Antrag während des Vorvalidierungszeitraums aus und validieren Sie ihn vorab.
Es ist wichtig zu beachten, dass ein Antrag, der nicht vorab validiert wurde, nachträglich nicht validiert und eingereicht werden kann. Anträge werden in der Reihenfolge geprüft, in der sie eingereicht werden
.
Für wen sind die Leistungen bestimmt
Die Leistungen der Ausschreibung ISMEA Più Impresa 2024 richten sich an Kleinstunternehmen sowie kleine und mittlere landwirtschaftliche Unternehmen, die die folgenden Anforderungen erfüllen:
- Unternehmensführung durch junge Menschen oder Frauen: Unternehmen müssen von Personen zwischen 18 und 41 Jahren oder von Frauen gegründet werden.
- Übernahme und Expansion: Bei Übernahmeoperationen muss das übertragende Unternehmen seit mindestens zwei Jahren tätig sein und das begünstigte Unternehmen darf nicht länger als sechs Monate gegründet worden sein. Für die Erweiterung muss das Unternehmen seit mindestens zwei Jahren tätig
sein.
Darüber hinaus müssen die Unternehmen ausschließlich landwirtschaftliche Tätigkeiten ausüben, wobei landwirtschaftliche Tätigkeiten Vorrang vor verwandten Tätigkeiten haben, und sie müssen von jungen Menschen oder Frauen geleitet werden, die als professionelle landwirtschaftliche Unternehmer oder Direktproduzenten im Bereich der landwirtschaftlichen Sicherheit im Bereich der landwirtschaftlichen Sicherheit eingeschrieben sind.
Zweck der förderfähigen Projekte
Die Projekte, die für Konzessionen in Frage kommen, müssen Gesamtkosten von höchstens 1,5 Millionen Euro (ohne Mehrwertsteuer) haben und mindestens eines der folgenden Ziele erfüllen:
- Verbessern Sie die Leistung und Nachhaltigkeit der landwirtschaftlichen Betriebe.
- Verbessern Sie die Umwelt-, Hygiene- oder Tierschutzbedingungen.
- Aufbau oder Verbesserung der Infrastruktur für die Landwirtschaft, einschließlich Energieeffizienz.
- Tragen Sie zur Eindämmung des Klimawandels und zur Förderung nachhaltiger Energien bei.
- Förderung der nachhaltigen Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen und Verringerung der Abhängigkeit von Chemikalien.
- Schutz der biologischen Vielfalt und Verbesserung der Ökosystemdienstleistungen.
Die Projekte werden auf der Grundlage der in der Ankündigung genannten technischen Kriterien bewertet. Wenn sie genehmigt werden, ermöglichen sie Unternehmen den Zugang zu subventionierten Hypotheken oder nicht rückzahlbaren Beiträgen.
Höhe der geplanten Beihilfe
Die Leistungen variieren je nach Art der beantragten Hilfe:
- Subventionierte Hypothek: Nullzinsen für einen Betrag von bis zu 60% der förderfähigen Ausgaben mit einer maximalen Laufzeit von 15 Jahren.
Die Unternehmen, die das Konzessionsdarlehen erhalten, müssen eine Hypothek- oder Bankgarantie oder eine Versicherung in Höhe von 100% des Darlehensbetrags garantieren.
Unterstützung einfordern
Für diejenigen, die Hilfe beim Ausfüllen des Antrags benötigen, steht das PR-Büro (URP) der ISMEA zur Verfügung, um Unterstützung zu leisten. Sie können das URP telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, um Informationen und Unterstützung zu
erhalten.
Schlussfolgerungen
Die Ausschreibung ISMEA Più Impresa 2024 stellt eine bedeutende Chance für junge Menschen und Frauen dar, die in den Agrarsektor investieren möchten. Mit finanziellen Zugeständnissen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit landwirtschaftlicher Unternehmen erleichtert diese Aufforderung den Generationswechsel und das Wachstum der Unternehmen der Branche
.