Der Fibonacci-Handel ist einer der beliebtesten Aktienhandelsindikatoren. Oft werden Sie sehen, dass Futures, Forex und Aktienmärkte sehr gut auf die Zahlen und Fibonacci-Niveaus reagieren.
Die weit verbreitete Verfügbarkeit der Fibonacci-Zahlenfolge kann auf fast jeden Markt angewendet werden, um zu bestimmen, wie weit der Preis in einem bestimmten Zeitrahmen gehen könnte.
Während die Tatsache, dass diese Methode funktioniert, nicht wirklich umstritten ist, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Fibonacci-Zahlen auf die Preisbewegung auf einem bestimmten Chart angewendet werden können. Und wie bei jedem anderen Handelsansatz funktionieren einige dieser Methoden besser als andere.
WAS IST FIBONACCI-HANDEL?
Beim Fibonacci-Handel
werden Zahlen aus der Fibonacci-Folge verwendet, um potenzielle Unterstützungs- und Widerstandsniveaus an den Finanzmärkten zu identifizieren. Diese Ebenen sind oft Bereiche, in denen Händler ihre Trades platzieren und Trades verlassen können.
Fibonacci-Handelsstrategie
Die
Fibonacci-Handelsstrategie ist eine Methode zur Vorhersage zukünftiger Preisbewegungen auf der Grundlage mathematischer Beziehungen, die vom Mathematiker Leonardo Fibonacci im dreizehnten Jahrhundert entdeckt wurden.
Händler verwenden diese Berichte, um eine Fibonacci-Handelsstrategie zu erstellen, die auf Retracements und Erweiterungen basiert, um Positionen an wichtigen Marktwendepunkten zu betreten und zu verlassen. In Kombination mit anderen technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten oder Oszillatoren kann der Fibonacci-Handel noch effektiver werden.
Händler, die
diese Methode verwenden, suchen nach Mustern zwischen hohen und niedrigen Preisen auf einem Chart, die dem gleichen Muster wie die Fibonacci-Zahlenfolge folgen. Händler können Fibonacci-Berichte als Werkzeug verwenden, um optimale Einstiegspunkte in die Märkte zu bestimmen.
Fibonacci-Folge für Aktionen
Die Fibonacci-Folge für Aktionen ist eine Reihe von Zahlen, in denen eine Zahl gefunden wird, indem die beiden Zahlen davor addiert werden. Beginnend bei 0 und 1 geht die Sequenz 0, 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34 usw.
Die Formel lautet wie folgt:
xn = xn-1 + xn-2
Diese Proportionen sind oft in der gesamten Natur zu finden und werden als Goldverhältnis oder Golddurchschnitt bezeichnet. Es wurde verwendet, um natürliche Phänomene wie Nautilus-Schalen und Spiralgalaxien zu beschreiben.
Ein
Fibonacci-Retracement verwendet wichtige Fibonacci-Niveaus als Unterstützung und Widerstand, bevor es in die ursprüngliche Richtung eines Trends geht. Die Fibonacci-Retracement-Ebenen sind mit denselben Schlüsselzahlen aufgetragen, die von Leonardo Fibonacci im dreizehnten Jahrhundert identifiziert wurden.
Diese Niveaus werden aus einer mathematischen Formel abgeleitet und durch die Verwendung von Preispunkten ermittelt, die den vertikalen Abstand zwischen Vertiefungen und signifikanten Graten im Verhältnis zu den wichtigsten Fibonacci-Verhältnissen von 23,6%, 38,2%, 50% und 61,8% teilen.