Entwicklungsverträge sind ein wichtiges Instrument zur Unterstützung italienischer Unternehmen, das auf die Unterstützung von Industrie-, Agrar-, Tourismus- und Umweltschutzprogrammen abzielt. Diese von Invitalia verwalteten und vom Ministerium für Unternehmen und Made in Italy (MIMIT) bereitgestellten Verträge bieten staatliche Beihilfen in Form von Finanzmitteln und Beiträgen zur Förderung von Wachstum und Innovation im
nationalen Produktionsgefüge.
Index du contenu:
Was sind Entwicklungsverträge
Der Entwicklungsvertrag ist ein Programm zur finanziellen Unterstützung von Unternehmen, die große Investitionen tätigen wollen.
Zu den verfügbaren Leistungen gehören nicht rückzahlbare Beiträge und zinsgünstige Kredite, die häufig miteinander kombiniert werden. Um diese Leistungen in Anspruch nehmen zu können, müssen Unternehmen eine Mindestinvestition von 20 Millionen Euro einreichen, die für bestimmte Projekte im Agrar- oder Tourismussektor auf 7,5 Millionen Euro reduziert
wird.
Wann sollte ich mich bewerben
Anträge für Entwicklungsaufträge können zu jeder Jahreszeit an drei separaten Verkaufsstellen eingereicht werden:
- Programme für industrielle Entwicklung und Umweltschutz.
- Programme zur Entwicklung touristischer Aktivitäten.
- Technologische Entwicklung der Halbleiter-Lieferkette.
Für wen sind Entwicklungsverträge bestimmt
Entwicklungsverträge sind für italienische oder ausländische Unternehmen jeder Größe bestimmt, die einzeln oder gemeinsam tätig sein können, auch im Rahmen von Netzwerkverträgen. Zu den an Entwicklungsverträgen beteiligten Parteien gehören:
- Vorschlagende Stelle: das Unternehmen, das das Entwicklungsprogramm fördert und koordiniert.
- Teilnehmende Unternehmen: andere Unternehmen, die am Programm teilnehmen.
- Teilnehmende Einrichtungen: Einrichtungen, die an verwandten Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsprojekten beteiligt sind.
Was finanziert der Entwicklungsvertrag
Mit Entwicklungsverträgen wird eine Vielzahl von Projekten finanziert, darunter:
- Industrielle Entwicklung: einschließlich der Umwandlung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte.
- Umweltschutz: Projekte zum Schutz der Umwelt.
- Tourismusentwicklung: einschließlich kommerzieller Projekte im Zusammenhang mit touristischen Aktivitäten.
Darüber hinaus können mit Entwicklungsaufträgen Forschungs- und Innovationsprojekte sowie der Bau öffentlicher Infrastrukturen finanziert werden.
Arten von Konzessionen
Zu den Leistungen, die im Rahmen von Entwicklungsverträgen zur Verfügung stehen, gehören:
- Subventionierte Kredite: decken bis zu 75% der förderfähigen Ausgaben ab.
- Beiträge gegen Zinsen, Einrichtungen oder Ausgaben.
- Temporäre Investitionen in Risikokapital.
Die Größe der Konzessionen variiert je nach Art des Projekts, Standort und Größe des Unternehmens.
Förderfähige Ausgaben
Die förderfähigen Ausgaben variieren je nach Art des Projekts:
- Industrie-, Tourismus- und Umweltschutzprogramme: Sie beinhalten Kosten für Gewerbeflächen, Mauerwerk, Infrastruktur, Maschinen, Patente und Beratung.
Wie bewerbe ich mich
Bewerbungen müssen online über die Invitalia-Plattform eingereicht werden. Das Antragsverfahren umfasst die Registrierung, Zusammenstellung und Einreichung der Anfrage, die dann innerhalb von 120 Tagen von Invitalia geprüft wird. Die Gewährung von Konzessionen hängt vom positiven Ergebnis der Bewertung
ab.
Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung
Um die Leistungen in Anspruch nehmen zu können, müssen Projekte mindestens zwei Anforderungen erfüllen, darunter Auswirkungen auf die Beschäftigung, Entwicklung der Lieferketten, Stärkung der Präsenz auf ausländischen Märkten, technologischer Beitrag und Umweltverträglichkeit.
Entwicklungsvereinbarungen
Für große Programme mit Investitionen von mindestens 50 Millionen Euro (20 Millionen Euro für landwirtschaftliche Projekte) ist es möglich, Entwicklungsvereinbarungen zwischen MIMIT, Invitalia und dem vorschlagenden Unternehmen abzuschließen, die einen schnellen Weg für die Bewertung und Genehmigung des Projekts bieten.
Entwicklungsverträge stellen eine strategische Gelegenheit für italienische und ausländische Unternehmen dar, in Projekte von großer Bedeutung zu investieren und von gezielten Konzessionen zu profitieren. Die Einreichung des Antrags erfordert Liebe zum Detail und ein klares Verständnis der Anforderungen und Verfahren. Invitalia bietet Unterstützung, um Unternehmen durch den Bewerbungsprozess zu führen
.