Dreieckige Muster sind ein Kollektiv von Kerzen, die im Laufe der Zeit bei der Bildung eines Dreiecks ein allgemeines grafisches Muster bilden. Sie können aufsteigende Dreiecke, absteigende Dreiecke oder symmetrische Dreiecke sein.
In jeder Hinsicht besteht der einfache Weg, eine davon zu erkennen, darin, eine Trendlinie nach oben und unten der jüngsten Preisbewegung der In-Game-Aktie zu zeichnen.
Wenn Sie feststellen, dass sich der Stock in eine Spitze wickelt, bildet er wahrscheinlich ein dreieckiges Muster.
Diese können mit verschiedenen Namen aufgerufen werden. Manche nennen sie gerne Wimpel, andere nennen sie gerne Keile. Abgesehen von vielleicht ein paar Schattierungen hier oder da sind sie alle im Grunde gleich – grafische Muster, die einem Dreieck ähneln.
SO LESEN SIE EINE DREIECKSDIAGRAMMVORLAGE
Dreiecksmodelle beginnen mit einer größeren Preisspanne und Volatilität. Im Laufe der Zeit schrumpfen sie in einem Höhepunkt geringerer Volatilität und schrumpfender Preisspanne. Dies wird begleitet von einer Reihe von höheren Gipfeln und höheren Böden, oder niedrigeren Gipfeln und unteren Boden oder einem symmetrischen seitlichen Wimpel von höheren Höhen und Tiefen. Einige Variationen können auftreten, z. B. eine flache Basis oder eine flache Oberseite.
Unabhängig von den
Besonderheiten der Formation besteht das Ziel als Trader darin, den Weg des geringsten Widerstands zu bestimmen, sobald die Aktie die Formation verlässt. Entlang dieser Linien sehen wir typischerweise aufsteigende Dreiecke, die sie nach unten auflösen; Absteigende Dreiecke lösen sich normalerweise nach oben auf.
Die Wirkung von Volumen und Preis sind auch grundlegend, um ein dreieckiges Muster zu lesen. Jede Grafikvorlage sollte Ihnen eine Geschichte erzählen, genau wie Kerzenmodelle. Absorbieren Bullen den Druck nach unten in einem absteigenden Dreieck? Oder verkaufen Bären an Bullen in einem aufsteigenden Dreieck?
Jedes Modell zeigt Ihnen, wenn Sie genau genug hinsehen, den Weg des geringsten Widerstands am Horizont. Einmal entdeckt, birgt das Dreiecksmuster ein großes Risiko, das Setup für Ihren Geschäftsplan zu belohnen.
Werfen wir einen Blick auf jede Art von Dreiecksmodell etwas tiefer
.
Absteigende Dreiecksmuster
Das absteigende Dreiecksmuster ist eines der bekanntesten Chartmuster im Handel. Es wird normalerweise als Umkehrung am Ende eines Abwärtstrends oder als Fortsetzungsmuster in einem Aufwärtstrend gebildet. Es bietet Bullen die Möglichkeit, sich aufzuladen, nachdem sie Gewinne in einer Aktie erzielt haben.
Oft als absteigender Keil bezeichnet, ist es wichtig zu beachten, dass sich der Bestand in beide Richtungen, nach oben oder nach unten, auflösen kann. Aus diesem Grund ist es immer besser, Ihre Stopps zu respektieren. Es wird jedoch allgemein angenommen, dass es sich um ein bullisches Muster handelt.
In unserem Tutorial zu absteigenden Dreiecken zeigen wir Ihnen eine Handvoll Möglichkeiten, dieses Muster zu handeln. Eine der beliebtesten ist die Breakout-Strategie. Bei dieser Strategie warten Sie, bis die Aktie eine Reihe von Volatilitätskontraktionen einsetzt, und kaufen dann beim Bruch der oberen Trendlinie.
Aufsteigendes Dreiecksmodell
Muster aufsteigender Dreiecke können sich auch in beide Richtungen auflösen. Genau wie sein Nachfolger-Gegenstück möchten Sie immer an Ihren Stopps festhalten, wenn Sie beim Handel falsch liegen. Aufsteigende Dreiecksmuster werden jedoch allgemein als bärische Muster akzeptiert.
Im Idealfall möchten Sie eine Reihe höherer Tiefs sehen, die sich im Titel bilden. Um eine bärische Position einzunehmen, empfehlen wir, nach hohem Verkaufsdruck Ausschau zu halten, wenn die Aktie neue Höchststände in der Aufstellung erreicht.
Sobald die Aktie ihren Höhepunkt erreicht hat und der Verkauf seine Aufgabe erfüllt hat, suchen Sie nach einem Fehlereintrag durch eine Signallinie oder eine untere Trendlinie.
Für Gerüchte, nehmen Sie Ihre Position auf der Verteilung ein und riskieren Sie die Höhen. Ziele können am Minimum der Struktur oder durch Messen des breiten Teils des Dreiecks und Anwenden auf den Ausbruchspunkt festgelegt werden.
Symmetrische Dreiecksmuster
Symmetrische Dreiecksmuster sind Wimpeln sehr ähnlich. Wenn sich die Struktur bildet, erwarten Sie höhere Bässe und niedrigere Höhen. Dies führt zu einer Scheitelbildung. Im Gegensatz zu aufsteigenden oder absteigenden Dreiecken kann es jedoch etwas schwieriger sein, die Richtung des geringsten Widerstands zu Beginn vorherzusagen. Manchmal können sie sich in der Natur ein bisschen 50/50 fühlen.
Ähnlich wie das
Volatilitätskontraktionsmodell, das wir in unserer besten Kleinkontostrategie besprechen, kann es unter den richtigen Umständen zu großen Gewinnen führen. Hier sind einige grafische Beispiele, worauf Sie bei einem symmetrischen Dreiecksmodell achten sollten.
In diesem Beispiel haben wir einen falschen Bruch. Wie Sie sehen, ist es manchmal schwierig, ein so enges Modell zu beurteilen. Als sich das Modell jedoch weiterentwickelte und erholte, konnten Sie Ihre Verzerrung umkehren und das letzte Tief für einen Long-Trade riskieren.