Menu
in

Der Leitfaden für Anfänger zu ERC-20-Token und -Adressen

In diesem Leitfaden konzentrieren wir uns auf ERC-20-Token, die Modalitäten bei der Erstellung kompatibler Wallet-Adressen und den Erhalt von Token auf Ihrer ERC-20-Wallet.

Es ist verständlich, wenn Kryptowährung und die damit verbundenen Konzepte bei Ihrem ersten Versuch, Krypto-Dienste und -Produkte auszuprobieren, als Kauderwelsch erscheinen.

Wie bei jeder anderen neuen Technologie kann es eine Weile dauern, bis die damit verbundenen technischen Details vollständig geklärt sind, insbesondere wenn die Prozesse fast immer einen praktischen Ansatz erfordern. Aus diesem Grund haben wir Leitfäden erstellt, die die Kernfunktionen von Kryptokonzepten detailliert beschreiben.

Was ist ein Token?

Ethereum fungiert als Ökosystem, das mehrere Blockchain-Anwendungen beherbergt. Betrachten Sie es als ein Betriebssystem, das eine anpassbare Umgebung für App-Entwickler ermöglicht. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Ethereum die Blockchain-Technologie verwendet und ein hohes Maß an Autonomie, Sicherheit und Unveränderlichkeit fördert. Blockchain-Apps verwenden intelligente Verträge, um Funktionalitäten zu automatisieren und Autonomie zu bieten.

Allerdings geben diese Apps häufig Token aus, die den Benutzern zusätzliche Funktionen oder Berechtigungen bieten sollen. In einigen Fällen ermöglichen diese Token den Benutzern, einen Anteil am Umsatz der App zu beanspruchen. Einige werden verwendet, um Trades auf Ethereum-basierten Marktplätzen zu erleichtern. Abhängig von den Designentscheidungen des Entwicklers bieten Token mehrere Anwendungsfälle.

Eine andere Sache, die Sie über Token wissen müssen, ist, dass sie nicht von Konten gehalten werden. Token existieren in Verträgen, die wie dezentrale Datenbanken funktionieren, die Token der entsprechenden Ethereum-Adresse zuordnen. Außerdem ist es der Tokenvertrag, der die Regeln regelt und angibt, die für ein bestimmtes Token gelten. Damit legen Entwickler den Namen, das Symbol, die Teilbarkeit und andere wichtige Token-Identifikatoren fest.

Daher erfolgt die Übertragung des Eigentums an Token nur, wenn der aktuelle Eigentümer eine Anfrage an den Vertrag sendet, die ihn anweist, einen Teil des Guthabens einer anderen Ethereum-Wallet-Adresse zuzuweisen. Um diesen Transfer auf der Blockchain zu registrieren, muss der Eigentümer eine Gasgebühr in ETH bezahlen.
Nun, da Sie verstehen, was ein Token ist, was sind dann ERC-20-Token?

Was ist ein ERC-20-Token?

Ethereum-Core-Entwickler kamen zu dem Schluss, dass es nicht praktikabel ist, ein Wild Wild West-Ökosystem zu fördern, in dem Entwickler verschiedene Varianten von Token erstellen können. Stattdessen führten sie Token-Standards ein, die die Programmierung auf Ethereum regeln und eine hohe Kompatibilität bieten.

ERC-20 oder Ethereum Request for Comments-20 gilt als die beliebteste Token-Spezifikation auf der Ethereum-Blockchain und wurde 2015 ins Leben gerufen und hat seitdem die Standards für die Erstellung digitaler Assets ermöglicht, die nahtlos interagieren können. Wallets und andere ERC-20-kompatible Dienste wiederum verwenden diesen Standard, um es ihrer Infrastruktur zu ermöglichen, ERC-20-Token zu empfangen, zu speichern, auszutauschen und zu senden.

So senden Sie ERC-20-Token

Das erste, was Sie wissen müssen, ist, dass alle Ethereum-Wallet-Adressen mit ERC-20-Token kompatibel sind. Während dies eine Selbstverständlichkeit ist, ist es das Vorrecht Ihres Wallet-Anbieters, Ihnen die Erlaubnis zu erteilen, auf Ihr ERC-20-Token-Guthaben zuzugreifen. Mit anderen Worten, einige Wallet-Anbieter unterstützen Ethereum-Adressen, können Sie jedoch daran hindern, ERC-20-Token zu sehen, die der Adresse zugeordnet sind.

Das Senden von ERC-20-Token ist so einfach wie das Eingeben oder Einfügen der Ethereum-Wallet-Adresse des Empfängers. Es gibt hauptsächlich zwei Orte, von denen aus Sie Ihre ERC-20-Token senden können: eine Brieftasche von Ihrer zentralen Börse (Binance, Coinbase usw.) und eine Software-Brieftasche, auch Hot Wallet genannt (Metamask, Trust Wallet usw.). Eine wichtige Überlegung, auf die Sie beim Senden von ERC-20-Token achten sollten, sind Die Gasgebühren. Dies sind Transaktionsgebühren, die Benutzer an Bergleute zahlen, um ihre Transaktionen in die Blockchain aufzunehmen. Spitzenzeiten, in denen viele Benutzer auf der Ethereum-Blockchain transaktionen, führen dazu, dass sich die Gasgebühren aufblähen. Benutzer können empfohlene Gaspreise auf Websites wie Eth Gas Station überprüfen.

So erhalten Sie ein ERC-20-Token

Die Chancen stehen gut, dass Sie ein interessantes Ethereum-Projekt gefunden haben und das native ERC-20-Token erhalten möchten. Wenn dies Ihre aktuelle missliche Lage beschreibt, dann sind Sie hier genau richtig.

Es ist ratsam, die Kompatibilität von Wallets vorher zu recherchieren. Stellen Sie sicher, dass Ihre Brieftasche nicht nur ERC-20-Token unterstützt, sondern auch das spezifische Token auflistet, das Sie erhalten möchten, insbesondere wenn Sie Airdrops erhalten möchten. In den meisten Fällen handelt es sich bei Airdropped-Token um obskure digitale Assets, die noch an Börsen notiert werden müssen. Wenn dies der Fall ist, ist es unwahrscheinlich, dass Exchange-Wallet-Adressen solche Token unterstützen würden.

Wenn es um ERC-20-Token geht, sind die empfohlenen Wallets MyEtherWallet (MEW) und MetaMask. Was auch immer das ERC-20-Token sein mag, Sie können sicher sein, dass sie über diese beiden Wallets zugänglich sind.

Bevor Sie ein Konto auf einem dieser beiden ETH-Wallets eröffnen, ist es wichtig zu beachten, dass es sich um Self-Custody-Wallets handelt. Daher speichern sie Ihre privaten Schlüssel auf Ihren Geräten und erwarten, dass Sie Ihre Seed-Phrase aufschreiben und speichern. Eine Seed-Phrase ist eine Liste von 12 zufälligen Wörtern, die Sie eingeben müssen, wenn Sie den Zugriff auf Ihre Brieftasche verlieren oder Ihr Passwort vergessen.

Es ist einfach und unkompliziert, ein Konto auf MetaMask und MEW zu erstellen. Für diesen Leitfaden beschränken wir uns jedoch auf die Option MetaMask.

So erstellen Sie eine Ethereum-Adresse auf Metamask

  1. Besuchen Sie https://metamask.io/ und suchen Sie die Erweiterung, die mit Ihrem Browser kompatibel ist.
  2. Klicken Sie auf die entsprechende Erweiterung, und installieren Sie sie.
  3. Klicken Sie nach dem Herunterladen und Installieren auf das Erweiterungssymbol und folgen Sie den Anweisungen, um Ihr Passwort zu erstellen und zu bestätigen.
  4. Akzeptieren Sie als Nächstes die Nutzungsbedingungen und geben Sie der Erweiterung grünes Licht, um Ihre Seed-Phrase zu enthüllen. Es ist ratsam, mehrere Kopien dieser geheimen Wörter an sicheren Orten aufzubewahren. Sobald Sie Ihre Seed-Phrase gesichert haben, ist der Kontoregistrierungsprozess abgeschlossen.
  5. Um Ihre ETH- oder ERC-20-Adresse anzuzeigen, navigieren Sie und wählen Sie die Registerkarte Ether direkt einzahlen. Klicken Sie dann auf Konto anzeigen, um Ihre Adresse anzuzeigen und zu kopieren. Sie können jetzt die Ethereum-Adresse auf Airdrop-Portalen einfügen und eine ERC-20-Adresse anfordern, um kostenlose Token zu erhalten.

So zeigen Sie ERC-20-Token auf Metamask an

Nun, da Sie abgeworfene ERC-20-Token erhalten haben, wie sehen Sie sie? Dies ist auch ganz einfach, wenn Sie die folgenden Anweisungen befolgen.

  1. Wenn Sie das Token nicht finden können, wenn Sie auf die Registerkarte Assets klicken, müssen Sie das Token möglicherweise manuell hinzufügen.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Token hinzufügen und wählen Sie Benutzerdefiniertes Token aus, um die Suche zu erweitern.
  3. Sie müssen die Token-Adresse in das entsprechende Feld eingeben. In den meisten Fällen füllen die Felder Token Symbol und Decimal automatisch aus. Wenn nicht, müssen Sie möglicherweise die Dokumentation des Tokenprojekts suchen, um auf die Details zuzugreifen. Sie können auf Ethereum-Blockchain-Explorern wie Etherscan oder Ethplorer nach der Token-Vertragsadresse suchen. Besser noch, Sie können die Token-Adresse direkt vom Absender anfordern. Seien Sie vorsichtig bei Airdrops, die keine Token-Vertragsadressen preisgeben.
  4. Nachdem Sie alle Felder ausgefüllt haben, klicken Sie auf Weiter und wählen Sie zur Bestätigung Token hinzufügen aus.

So empfangen und anzeigen Sie NFT-Token auf Metamask

Aufgrund der explosionsartigen Zunahme von Airdrops für ERC-721-Standard-Token oder das, was allgemein als nicht fungible Token (NFTs) bezeichnet wird, haben wir uns entschlossen, einige der Prozesse zu beschreiben, die mit dem Empfangen und Sehen in Ihrer Brieftasche verbunden sind.

Zuerst müssen Sie auf Ihre Ethereum-Wallet-Adresse zugreifen, wie oben gezeigt. Sobald die Transaktion bestätigt ist, wird empfohlen, die NFT in der mobilen App-Version von MetaMask anzuzeigen, da Sammlerstücke in der Webversion derzeit nicht sichtbar sind.

Wenn die NFT im Abschnitt „Sammlerstücke“ nicht sichtbar ist, klicken Sie auf „Sammlerstücke hinzufügen“ und geben Sie die Sammel-ID und die Ethereum-Adresse in das entsprechende Feld ein. Sobald dies erledigt ist, sollte die NFT unter der Registerkarte Sammlerstück angezeigt werden.

Meine Ether Wallet (MEW)

MEW wird als Ethereums ursprüngliche Brieftasche gebrandmarkt – eine kostenlose, einfach zu bedienende Open-Source-Plattform, die Benutzern hilft, mit der Ethereum-Blockchain zu interagieren. Auf der Plattform können Benutzer Gelder auf der Ethereum-Blockchain senden und empfangen, nicht fungible Token (NFTs) verwalten, Vermögenswerte in anderen Ethereum-kompatiblen Ketten (Binance Smart Chain, Ethereum Classic, Polygon usw.) verwalten und mit intelligenten Verträgen interagieren. Benutzer können auch dezentrale Anwendungen (DApps) erkunden oder einen Domainnamen für ihre Ethereum-Brieftasche registrieren.

Ethereum Transaktions-ID

Jede Transaktion oder Token-Übertragung auf der Ethereum-Blockchain hat eine zugeordnete Transaktions-ID, auch bekannt als Transaktionshash oder txhash. Dies dient als Referenznummer für beide Parteien der Transaktion. Benutzer können die Transaktion anhand der ID in einem Block-Explorer nachschlagen – wie diesen von CoinMarketCapoder Etherscan. Zwei Hauptfaktoren bestimmen, wie lange es dauert, bis die Transaktion abgeschlossen ist – der Netzwerkverkehr und die gezahlte Gasgebühr. Sie können überprüfen, ob Ihre Transaktion im Blockchain-Explorer erfolgreich durchgeführt wurde. Erfahren Sie hier mehr über die Verwendung von Etherscan.

Schlussfolgerung

Wie Sie bemerkt haben müssen, ist es ziemlich einfach, eine ERC-20-Adresse einzurichten und Token zu empfangen. Eine Sache, die Sie jedoch beachten müssen, ist, dass Transaktionen mit allen ERC-Token Gasgebühren in ETH erfordern. Stellen Sie daher sicher, dass Sie über genügend ETH verfügen, um die Gebühr zu bezahlen, bevor Sie Transaktionen ausführen.